News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 891431 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Kiesgarten - Gravel garden

Danilo » Antwort #780 am:

Ach ja, ich bin OT, sorry
Und wenn schon, ein hochinteressanter Beitrag! Auf das Prinzip mit der Asche in der Prärie wäre ich nie von selbst gekommen. Kannst Du schon Auswirkungen gegenüber nichtgeäscherten ähnlichen Pflanzungen erkennen?Wenn's zu sehr OT wird, bitte ermahnen. ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #781 am:

um mal noch mehr o.T. zu werden: Holzasche hat schon meine Oma als Dünger benutzt. Auch bei mir kommt sie im Winterhalbjahr auf die Beete und Baumscheiben.Allerdings stell ich mir das bei Kiesgärten nicht so doll vor :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
tatihou

tatihou » Antwort #782 am:

Vorsicht mit zu viel Holzasche im Garten. Mein GG hat mir damit den Boden ziemlich versaut ...
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #783 am:

Vorsicht mit zu viel Holzasche im Garten. Mein GG hat mir damit den Boden ziemlich versaut ...
Ja, ist ein Dünger. Das darf man nicht vergessen. Außerdem ist Kalk drin, also nix für Rhodo und Co.Immer nur ein bißchen. Ich machs im Winterhalbjahr.Man kann damit auch Schneeflächen schneller zum Schmelzen bringen und den gefrorenen Boden schneller auftauen lassen, z.B. für frühe Pflanzarbeiten von Gehölzen.Einfach dünn Asche verteilen. Durch die dunkle Oberfläche taut die Sonne schneller alles Eis/Schnee weg.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #784 am:

genauso macht man das mit Branntkalk. Auf die Schneedecke eine dünne Schicht. In manchen Gegenden und für manche Pflanzen unerlässlich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #785 am:

...hier noch einige Bilder, aus dem trockensten Kiesgartenbereich, fast schon Standort Felssteppe (Boden Sand/Kies, mit Splitt gemulcht, Südseite):Bild...erstaunlich, dass es diese gelbe Kniphofia hybr. (Sorte 'Vanilla' mit grasartigem rel. feinem Laub!) hier aushält und sie sogar blüht. Bild...bei diesen beiden ist es nicht verwunderlich, dass sie Hitze und Trockenheit trotzen: Euphorbia rigida und Origanum dictamnusBildArtemisia alba 'Canescens'BildYucca, Satolina und Iris barbata nana
Liebe Grüße

Jo
gartenfex999

gartenfex999 » Antwort #786 am:

HalloJo, das Beet ist klasse. Wie dick ist die Sand-Kiesschicht?Die Kombination der Kniphofie und der Grässer mit den niederen Stauden gefällt mir gut.Wie gross ist dieses Steppenbeet. hg sepp
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #787 am:

Die Pflanzschicht ist ca. 30cm tief und besteht aus Sand/Kies. Der Original-Untergrund ist Sand! (Das Rheinufer ist gerade mal 700 m Luftlinie entfernt...)Das scmale aber lange Beet ist ca. 60 m2 groß (= 40*1,5)LGJO
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #788 am:

Immer wieder ein Hochgenuß diese wunderbaren Kiesbeete! :D Die Santolinas sind schön gepflanzt worden. Das macht eine richtig gute Perspektive! Euphorbia rigida wächst bei mir mittlerweile an einigen Stellen aus den Pflasterritzen - anspruchsloser geht es gar nicht. :)
gartenfex999

gartenfex999 » Antwort #789 am:

HalloDas hatte ich fast befürchtet.Ich wollte auch ein Kiesbeet anlegen, aber beim ausbaggern ging lauter schöner Humus her. und darunter nach 30 cm lehm/kiesgemisch. Also keine Staunässe, aber ich wollte nicht den Humus wegfahren lassen. Deshalb wird es woll kein Kiesbeet werden. Ausser ich fülle doch noch mit Wandkies auf. Ich habe mir überlegt, evtl. nur einen Teil als Kieshügel auzuschütten, aber ich habe angst,das mir die Pflanzen aus der Wiese zu sehr überwuchern.Was könnte ich an Stauden der feuchten Prärie verwenden, wenn ich kein Kiebeet mache.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #790 am:

Was könnte ich an Stauden der feuchten Prärie verwenden, wenn ich kein Kiesbeet mache.
Da würde ich einen Extra-Thread zu machen, sonst geht es hier etwas durcheinander. Außerdem erhältst du dann auch mehr Antworten auf deine Frage. ;)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #791 am:

...oder in den Thread Präriebeete wechseln
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #792 am:

....Dieses Kiesbeet ist eher aus der Not des sandigen, trockenen, sionnigen, entstanden. Daher finde ich es eine gute Idde von Dir, eher die Pflanzen dem frischen lehmigen Standort anzupassen als umgekehrt. weitere Antworten gibts im Thread Präriebeete...
Liebe Grüße

Jo
gartenfex999

gartenfex999 » Antwort #793 am:

HalloJo danke für den hinweis auf den Präriebeetthread, werde mich da mal durchlesen.Aber trotzdem, es ist wie immer, das was mann nicht hat( Sand/Kiesboden) will mann haben. hg sepp
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #794 am:

Der Regen tat dem Kiesbeet sehr gut. Die lange Trockenheit ist (fast) vergessen, große Teile des Beetes stehen jetzt in voller Blüte. Es scheint, das Pulver wird im Frühsommer schon verschossen. Nein, zum Glück nicht! Die Astern stehen schon in den Startlöchern; demnächst starten Aster amellus und Aster linosyris...BildEchinops ritro 'Veitch's Blue'BildAgastache mexicana 'Red Fortune' und Pseudolysimachia longifoliaBildEchinacea 'Fatal Attraction' (im Hintergrund rechts: Amorpha canescens)
Liebe Grüße

Jo
Antworten