Heute bin ich so gut wie fertig mit dem groß topfen geworden.Vieleicht noch 50. Neues GH zu klein ;DHab provesorisch eine Weitere Etage auf Ziegel am Boden gebaut ;DChili und das ander muß ins alte GH.Nun mache ich mir gedanken für ein weiteres.(Darf ich meiner Dame noch gar nicht sagen)Aber ich hab ja nicht nur einen Garten und eins ist erlaubt im Garten
Dateianhänge
Endlosung__4-20.JPG (76.45 KiB) 152 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
schönes kleines Haus Erik TR , wieviel gehn da rein?
Hallo Anne, na ich weiß nicht so genau, hoffe so ca. 13 bis 15, die Wildtomaten bekommen keinen Dach über dem Kopf und dann kommen noch ca. 8 ins Gewächshaus. Will eigentlich auch Gurken ins Gewächshaus pflanzen, obwohl sie sich ja anscheinend nicht mit Tomaten vertragen. Hab die eine oder andere Pflanze zuviel
Tja, woher die zu vielen Pflanzen kommen, das frage ich mich auch immer, die vermehren sich anscheinend heimlich.
Man nehme ein Korn und lege es in die Erde und mache es naßEine Tomate :DMan nehme viele Korn(nicht den aus der Flasche) und lege die in die Erde und nmache sie naßViele Tomaten.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Hallo Zusammen, heute habe ich mich entschieden, die Tomaten am Sonntag auszupflanzen. Die Wetterprognose sieht für nächste 16 Tage sehr vernünftig aus, und für alle Fälle kann ich sie immer noch mit Folien-GHäuschen abdecken.Ich hoffe, dass ich es später nicht bereue!! LG Nina
Auch wenn Mal der Wettermensch die Großwetterlage als gut und so nennt,aber die Erfahrung hat gezeigt,dass es auch ganz schnell umschlagen kann.Auch sind die Nächte zu kalt,denn es reicht aus,wenn nur wenige Grade sind,dass die Tomaten verenden.Ob da eine Haube hilft ist sicher fraglich.Denke ich Mal,denn ich habs noch nie getan.Letztes Jahr hab ich 6.Mai gesetzt(nur paar).Herrlcihes Wetter.Dann 10.Mai 1 Grad und Rest brauche ich nicht zu schreiben.Frank
Ich haben keine guten Erfahrungen mit so frühem Pflanzen gemacht. Auch drüber gestülpte Eimer haben meine Pflanzen nicht vor Frost geschützt.Aber die Klimata sind eben verschieden.Bei uns soll es die nächsten Nächte gut frieren, bis -4°C, kann in unserem kalten Garten auch weniger sein, da muß ich sogar meine Häuschenbewohner extra schützen.
Bei uns ist für die Nacht zum Freitag Frost bis -5°C vorrausgesagt; bisher war es nachts auch nur knapp über dem Gefrierpunkt - also (noch) nichts für's Freilandpflanzen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
@ Wiesentheodeine Tomaten im unteren Regal bekommen aber nur ganz wenig Licht, das kann so nicht lange bleiben, oder die vergeilen dir :-\Bei uns sind auch 2.3 Frostnächte angesagt, da wird im GH die Heizung angeworfen (GG denkt schon an die Stromrechnung )Aber auf jeden Fall besser als 100 kaputte Tommies und 30 kaputte Chili und Paprika GrußTomatenfee
Ich habe letztes Jahr ein paar Tomaten eine Weile vor dem 15.5. gepflanzt und ein kleines Zelt drüber gestellt. Sie haben überlebt -obwohl es am Pflanztag recht kalt war und das Zelt erst 3 Tage später aufgestellt wurde- und hatten ziemlichen Vorsprung vor den anderen. Dieses Jahr sind sie einfach noch zu klein und der Boden unter dem Tomatendach muß auch erst noch gelockert werden.
Hallo EricTR,was sind das für Platten an der Rückwand? Doppelstegplatten?Könnte man da auch diese Grüne Gewächshausplane nehmen (wird vom Baumarkt angeboten)?Heißt auch Gitterfolie.LGBuchsini
Wenn ich auch mal was zur grünen Gitterfolie sagen darf, ich hatte nämlich ein Häuschen, was damit bespannt war, daß diese Folie also doch im zweiten Jahr schon brüchig wurde, im dritten waren dann große leerstellen mit viel Löchern(Winters war das Hauschen abgebaut.)Vielleicht gibts die Folie in verschiedenen Qualitäten?
Hallo,die Folien gibt es in verschiedenen Qualitäten.Ich hatte auch einmal ein billiges Häuschen, dessen Folie sehr schnell Löcher zeigte.Ich war so frei und habe sie zurück gebracht.Man hat mir zugestanden, dass diese Folien nicht so lange halten. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass eine derart schlechte Qualität aber ausgewiesen werden müsste.Daraufhin habe ich eine neue Folie kostenlos bekommen, die nun schon mehrere Jahre hält.Also immer Einkaufsbelege aufheben und den Mut haben, zu reklamieren!Alles GuteSywa