News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung (Gelesen 160399 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
Die hat ja richtig große Früchte
. Dachte irgendwie an sowas wie Johannisbeertomate oder Cocktailtomate.Ich hab letzte/vorletzte Woche Geiztriebe der Multiflora mit in den Topf gesteckt, sie wachsen jetzt eifrig weiter und haben Wurzeln gebildet.Normalerweise müsste ich von diesen Nachzüglern doch auch noch einiges ernten können, oder? (halt 4 Wochen später)Ich pflanz sie mal separat ein.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Hast du schon Blüten auf den Geiztrieben? Dann dauert es bei den Jungen nicht viel länger als bei der Mutterpflanze!
- Mediterraneus
Nein, mein Geiztrieb war etwa 15 cm lang.Die ganz großen Geiztriebe, die ja eigentlich schon "Haupttriebe" sind, hab ich mich nicht getraut, abzumachen. Wurzeln die auch?Hast du schon Blüten auf den Geiztrieben? Dann dauert es bei den Jungen nicht viel länger als bei der Mutterpflanze!
Mediterraneus
Mediterraneus
die wurzeln genauso leicht und tragen dann viel früher als kleine triebe! wenn ich die absicht habe, welche zu bewurzeln, lasse ich sie etwas länger an der mutterpflanze. ich glaube, da haben sie eine vorsprung, als wenn sie alleine so klein anfangen müssen!tomatenpflanzen macht das umpflanzen sehr wenig aus! habe sogar schon früchtetragende mitten im sommer ausgetopft, wenn für länger gutes wetter in aussicht war und ich ihnen das freiland zumuten konnte! man muss nur gut gießen und es soll auch nicht gerade ein 30°-sonnentag sein, , dann lassen die sich kaum was anmerken
!

Bei mir auch, aber bei mir lag es wahrscheinlich daran, dass durch die frühe Hitze alles gleichzeitig losgewachsen ist wie blöde und ich viel zu spät das erste mal Ausgeizen wollte, es gab ja auch so viel anderes zu tun um die Zeit. Dann waren es z.T. schon große, buschige, fünfarmige Monster, denen ich jetzt auch nicht vier Haupttriebe abknipsen wollte.Ich finde, dass dies Jahr manche Stabtomaten sich auch wie wild verzweigen. Scheint am Wetter zu liegen.
-
Hey Brennessel, das ist ja interessant, daß man besser starke Geiztriebe ausbrechen und bewurzeln sollte als kleine! Letzten Samstag habe ich 3 Geiztriebe von etwa 15cm ausgebrochen und eingetopft. Zuerst ließen sie einwenig den Kopf hängen, jetzt haben sie sich schon etwas erholt. Ich werde weitere Geiztriebe auf Grund Deiner Erfahrung noch etwas wachsen lassen und dann ausbrechen und bewurzeln. Vielleicht ernete ich dann noch im September/Anfang Oktober Tomaten, wenn die Mutterpflanzen bereits schwächeln. Es bleibt spannend!!
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Ich mache das nur so nach meinem Gefühl, weil ich denke, die Mutter kann sie noch eine Weile besser versorgen und ihr schadet mehr Grünmasse anfangs auch nicht ..... Geiztriebe bewurzeln lassen hat aber nur Sinn, wenn die Pflanzen selber noch ganz gesund sind! Aber das versteht sich eh von selber
!

Bis die Geiztriebe bei mir groß genug wären, sind schon immer alle Tomatenplätze vergeben
.

eine zeitlang können solche bewurzelte geiztriebe auch eine art lebensversicherung (bei seltenen sorten z.b.) sein, Eva! als am 4.juli 2000 einmal ein monsterhagel einer freundin alle tomatenpflanzen zerschlug, konnte ich ihr mit meinen geiztriebpflanzen aushelfen und sie musste auch diesen sommer nicht völlig tomatenlos leben.
- Mediterraneus
Meine "Rambler.Tomate" . "Rose Quartz Multiflora" ;DIm Topf schon die nächsten Stecklinge.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Anne Rosmarin
- Mediterraneus
Die erste Multiflora-Blütenrispe mit Minitomate.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Muss Euch mal was fragen: Meine Tomaten stehen ja in Kübeln im GH. Wenn das Wetter schön und trocken ist, kann ich die dann tagsüber auch rausstellen oder mögen Tomaten Hin und Hergeschiebe nicht?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich glaube die Tomaten stört das nicht, aber mir wäre das zu lästig.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Lästig sicherlich, aber ich war wohl doch zu gierig und jetzt wird es ziemlich eng im GH..Jetzt muss nur mal wieder die Sonne richtig rauskommen... 

Liebe Grüße von der Jule