News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 254803 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011

hymenocallis » Antwort #780 am:

Watchyl Lavender Blue - auch im zweiten Standjahr beeindruckend in Farbe und Form. LG
Dateianhänge
Watchyl_Lavender_Blue.JPG
Watchyl_Lavender_Blue.JPG (24.48 KiB) 108 mal betrachtet
Hempassion

Hempassion » Antwort #781 am:

Watchyl Lavender Blue hat ja eine wunderbare Farbe! ... und das ist überdies genau die Farbe, auf die ich derzeit bei den Hems total fliege. Leider ist sie aber relativ selten... und häufig nicht stabil.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #782 am:

Watchyl Lavender Blue hat ja eine wunderbare Farbe! ... und das ist überdies genau die Farbe, auf die ich derzeit bei den Hems total fliege. Leider ist sie aber relativ selten... und häufig nicht stabil.
Die Farbe ist eigentlich recht stabil bei der Sorte - im Sonnenlicht ist sie etwas stärker rosa, die Aufnahme wurde am frühen morgen gemacht (ist ähnlich wie bei den blauen Phloxen). Die Blüten sind riesig, aber die Stängel eher niedrig (wirkt etwas unproportioniert - ich mag hohe große Spider lieber). Ich habe ihn wegen der Farbe gekauft.LG
Hempassion

Hempassion » Antwort #783 am:

Dieser Sämling ist farbmäßig zwar nicht "the most powerful flower" im Garten, aber auf jeden Fall die bis dato eleganteste Taglilie, die ich habe. Sie ist recht wüchsig, äußerst blühwillig und öffnet auch bei ungünstiger Witterung optisch ansprechend, ohne jemals ihren verspielten Schwung zu vergessen.Ich mag sie sehr und möchte sie nicht missen."Papillion", - ein Sämling von Callis. :D
Dateianhänge
Papillion-Forum.jpg
Martina777

Martina777 » Antwort #784 am:

Wie schön! Ich freue mich über die vielen Bilder, eigentlich würde man überall was dazu sagen müssen :) , jede einzelne Blüte ist aussergewöhnlich.Ich habe hier Mateus, der, wo ich ihn zuletzt als "spät" lobte, heuer anders tut als gewohnt, er blüht zur Hauptblütezeit (bei mir). Die Schlünde leuchten tief orange, eine wundervolle Taglilie.
Dateianhänge
hem_2011_mateus.jpg
hem_2011_mateus.jpg (47.58 KiB) 90 mal betrachtet
Hempassion

Hempassion » Antwort #785 am:

...im Sonnenlicht ist sie etwas stärker rosa...
Wenn es nur das ist, hast du Glück, denn eine veränderte Farbwahrnehmung der Blüten bei starker Sonnenbestrahlung gilt ja eigentlich für alle Blüten gleichermaßen. Die Hellen scheinen heller, die Dunklen schnell verkocht... ::)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #786 am:

Ich mag sie sehr und möchte sie nicht missen."Papillion", - ein Sämling von Callis. :D
Ja, ich erinnere mich. Er stand auf der rechten Seite und hatte auch ganz viele Geschwister. Aber du bist sofort auf diesen geflogen. :DDer Name 'Papillion' ist alledings nicht von mir. Bei mir war er namenlos und ich habe ihn natürlich auch schon längst nicht mehr. Ohne Sämlingsgarten muss ich sehr hart sein.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #787 am:

die habe ich noch, heute nach einen kurzen Regenschauer fotographiert, das Pflanzenetikett das ich dazu habe "Siloam Baby Talk"??? ::)Bild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Martina777

Martina777 » Antwort #788 am:

Marietta Dreamer blüht das erste Mal :D :D UND ich hab das Schild zu ihren Füssen gefunden, wie schön.Eindrucksvoll, sie wirkt nur in der Früh so blau, tagsüber wird sie allmählich weinroter, auch sehr schön.
Dateianhänge
hem_2011_mariettadreamer.jpg
Martina777

Martina777 » Antwort #789 am:

Ja, Tiger Kitten kann es besser, ich liebe ja Fotos, wo mehr als eine Blüte zu sehen ist:
Dateianhänge
hem_2011_2tigerkitten.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #790 am:

das Pflanzenetikett das ich dazu habe "Siloam Baby Talk"???
Der Schuh passt! 8)
Hempassion

Hempassion » Antwort #791 am:

Der Name 'Papillion' ist alledings nicht von mir. Bei mir war er namenlos und ich habe ihn natürlich auch schon längst nicht mehr.
Nein, der Name 'Papillion' ist von mir... sozusagen ein handlicherer Gartenname.Und ja, ich bin drauf geflogen, weil er so schön hoch war und die Blüten einfach graziös über den anderen schwebten. :D
maliko

maliko » Antwort #792 am:

weil es gerade so schön passt:Ich hab auch vor Sommern einen Fang gemacht, den ich nicht bereue:Aus dem Meer der Blüten bei Hempassion habe ich mich inSoft Summer Night verguckt.Geht immer optimal auf und lässt sich mit ihren "Fruchtfarben" sehr gut in Rabatten integrieren.maliko
Dateianhänge
k-SoftSummerNight.jpg
maliko
Martina777

Martina777 » Antwort #793 am:

Der Name 'Papillion' ist alledings nicht von mir. Bei mir war er namenlos und ich habe ihn natürlich auch schon längst nicht mehr.
Nein, der Name 'Papillion' ist von mir... sozusagen ein handlicherer Gartenname.Und ja, ich bin drauf geflogen, weil er so schön hoch war und die Blüten einfach graziös über den anderen schwebten. :D
Hoch ist der auch noch? Ich bin beeindruckt! Gefällt mir ausgesprochen gut.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #794 am:

das Pflanzenetikett das ich dazu habe "Siloam Baby Talk"???
Der Schuh passt! 8)
Danke Hempassion, man soll die Hoffnung nie aufgeben ;D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Antworten