News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 254803 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
Watchyl Lavender Blue - auch im zweiten Standjahr beeindruckend in Farbe und Form. LG
- Dateianhänge
-
- Watchyl_Lavender_Blue.JPG (24.48 KiB) 108 mal betrachtet
-
Watchyl Lavender Blue hat ja eine wunderbare Farbe! ... und das ist überdies genau die Farbe, auf die ich derzeit bei den Hems total fliege. Leider ist sie aber relativ selten... und häufig nicht stabil.
Die Farbe ist eigentlich recht stabil bei der Sorte - im Sonnenlicht ist sie etwas stärker rosa, die Aufnahme wurde am frühen morgen gemacht (ist ähnlich wie bei den blauen Phloxen). Die Blüten sind riesig, aber die Stängel eher niedrig (wirkt etwas unproportioniert - ich mag hohe große Spider lieber). Ich habe ihn wegen der Farbe gekauft.LGWatchyl Lavender Blue hat ja eine wunderbare Farbe! ... und das ist überdies genau die Farbe, auf die ich derzeit bei den Hems total fliege. Leider ist sie aber relativ selten... und häufig nicht stabil.
-
Dieser Sämling ist farbmäßig zwar nicht "the most powerful flower" im Garten, aber auf jeden Fall die bis dato eleganteste Taglilie, die ich habe. Sie ist recht wüchsig, äußerst blühwillig und öffnet auch bei ungünstiger Witterung optisch ansprechend, ohne jemals ihren verspielten Schwung zu vergessen.Ich mag sie sehr und möchte sie nicht missen."Papillion", - ein Sämling von Callis. 

-
Wie schön! Ich freue mich über die vielen Bilder, eigentlich würde man überall was dazu sagen müssen
, jede einzelne Blüte ist aussergewöhnlich.Ich habe hier Mateus, der, wo ich ihn zuletzt als "spät" lobte, heuer anders tut als gewohnt, er blüht zur Hauptblütezeit (bei mir). Die Schlünde leuchten tief orange, eine wundervolle Taglilie.

- Dateianhänge
-
- hem_2011_mateus.jpg (47.58 KiB) 90 mal betrachtet
-
Wenn es nur das ist, hast du Glück, denn eine veränderte Farbwahrnehmung der Blüten bei starker Sonnenbestrahlung gilt ja eigentlich für alle Blüten gleichermaßen. Die Hellen scheinen heller, die Dunklen schnell verkocht......im Sonnenlicht ist sie etwas stärker rosa...

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, ich erinnere mich. Er stand auf der rechten Seite und hatte auch ganz viele Geschwister. Aber du bist sofort auf diesen geflogen. :DDer Name 'Papillion' ist alledings nicht von mir. Bei mir war er namenlos und ich habe ihn natürlich auch schon längst nicht mehr. Ohne Sämlingsgarten muss ich sehr hart sein.Ich mag sie sehr und möchte sie nicht missen."Papillion", - ein Sämling von Callis.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
die habe ich noch, heute nach einen kurzen Regenschauer fotographiert, das Pflanzenetikett das ich dazu habe "Siloam Baby Talk"??? 

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
-
Marietta Dreamer blüht das erste Mal
UND ich hab das Schild zu ihren Füssen gefunden, wie schön.Eindrucksvoll, sie wirkt nur in der Früh so blau, tagsüber wird sie allmählich weinroter, auch sehr schön.

-
Ja, Tiger Kitten kann es besser, ich liebe ja Fotos, wo mehr als eine Blüte zu sehen ist:
-
Der Schuh passt!das Pflanzenetikett das ich dazu habe "Siloam Baby Talk"???

-
Nein, der Name 'Papillion' ist von mir... sozusagen ein handlicherer Gartenname.Und ja, ich bin drauf geflogen, weil er so schön hoch war und die Blüten einfach graziös über den anderen schwebten.Der Name 'Papillion' ist alledings nicht von mir. Bei mir war er namenlos und ich habe ihn natürlich auch schon längst nicht mehr.

weil es gerade so schön passt:Ich hab auch vor Sommern einen Fang gemacht, den ich nicht bereue:Aus dem Meer der Blüten bei Hempassion habe ich mich inSoft Summer Night verguckt.Geht immer optimal auf und lässt sich mit ihren "Fruchtfarben" sehr gut in Rabatten integrieren.maliko
maliko
-
Hoch ist der auch noch? Ich bin beeindruckt! Gefällt mir ausgesprochen gut.Nein, der Name 'Papillion' ist von mir... sozusagen ein handlicherer Gartenname.Und ja, ich bin drauf geflogen, weil er so schön hoch war und die Blüten einfach graziös über den anderen schwebten.Der Name 'Papillion' ist alledings nicht von mir. Bei mir war er namenlos und ich habe ihn natürlich auch schon längst nicht mehr.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Danke Hempassion, man soll die Hoffnung nie aufgebenDer Schuh passt!das Pflanzenetikett das ich dazu habe "Siloam Baby Talk"???

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth