News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trillium (Gelesen 243250 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Trillium
Auf jeden Fall eine wunderschöne üppige Pflanze mit sehr ansprechender Begleitpflanzung, Aotearoa. Toll!
Trillium undulatum. Alle meine T. undulatum die ich letztes Jahr gepflanzt habe, sind da. Leider blüht kein einziger. Ich führe aber das auf die kleinen Rhizome zurück. Ich kenne aber auch keinen Anbieter, der blühfähige T. undulatum anbietet. Aber es ist gar nicht so schlecht. ich werde sie heuer mal krägtig, sauer düngen und dann seh mer scho was nächstes Jahr rauskommt. 

GSt
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Mein Trillium kurabayashi, von Sarastro bei Hügin neu erworben, erfreut mich Tag für Tag - tolle Pflanze, finde ich.

gehölzverliebt bis baumverrückt
siehe mein posting #778...deine zeigt auch verlängerte antherenkonnektive.
;)das erste blühende Trillium hier wie immer...Trillium rivale 'Purple Heart'. einer meiner rivale sämlinge hat heuer auch erstmals eine blüte gebildet, die aber noch knospig ist.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das passt ja. Das ist tatsächlich ein Zwerg? Ich hätte meins heute beinahe übersehen. Gekauft als Sämling von 'Purple Hearts'.Inzwischen sind fast alle da. Zwei grandiflorum vermisse ich noch. Das 'Flore Pleno' hingegegen schiebt gerade raus. T. luteum und sessile sind auch da, aber blütenlos.
Grandiflorum guckt bei mir mal grade so 1mm raus 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
mensch stick... bei deinen verbindungen schaffst du die seltensten schätzchen ran + hast noch kein 'Purple Heart'? meines scheint endlich zulegen zu wollen + zeigt heuer 3 blüten, ist mir aber noch zu klein zum teilen. hast du nicht so ein ausgefallenes T. rivale mit silbrigen blattadern? das müsste doch schon blühreif sein.Sehr schön, so ein 'Purple Heart' suche ich auch schon lange.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Habe ich heute bei dem einen auch entdeckt. Das andere ist auch mit vorsichtigem Nachwühlen nicht da.'Flore Pleno' kommt im Doppelpack und offenbar beide Triebe mit Blüte.Grandiflorum guckt bei mir mal grade so 1mm raus

T.cuneatum blüht jetzt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Meine grandiflorums sind etwa 3 cm hoch. Haben allerdings wenig Blütenknospen, wahrscheinlich wegen der Konkurrenz einen großen Viburnum plicatum. In der Herbst verpflanze ich sie.Bei mir blüht momentan für das erste Mal Trillium albidum. Hat einen angenehmen Rosenduft.
Korrigiere - es tauchte doch etwas auf. Erst waren nur die blütenlosen Triebe rechts im Bild da. Heute erst fielen mir die beiden mit Blütenansatz auf.... sessile sind auch da, aber blütenlos.