News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterfütterung - Vögel (Gelesen 147017 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Winterfütterung - Vögel
Danke für eure Antworten. Da ich schon mehrere Futterstellen eingerichtet habe, muss ich wohl mit der Sperlingsinvasion leben und mich begnügen, dass wenigstens ein bisschen für den Rest der Besucher übrigbleibt. An Vogelaufkommen habe ich ungefähr das gleiche wie Frühling es beschrieben hat. Und dann muss ich gestehen, dass ich mich über den Besuch der eleganten Elstern in ihrem chicen schwarzweiss outfit immer freue, auch wenn es Halunken sind... 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe mich bei der Bestimmung für Sumpfmeise entschieden. Was meint Ihr? Leider ist das Foto mit dem Handy gemacht. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Es kann dir niemand widerlegen. Sehr wahrscheinlich.VG Wolfgang
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Danke Wolfgang. Ich habe auf Deine Meinung sehr gehofft. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Cryptomeria
Danke! Ich tu was ich kann! ;)VG Wolfgang
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich vermisse dieses Jahr den Schwanzmeisenschwarm, der sonst Mittags immer hier einfiel.Seit ein paar Tagen kommen zumindest 2 Schwanzmeisen.Was wohl mit den anderen 10-15 vom letzten Jahr passiert ist?
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Cryptomeria
Sie sind unsteht und ziehen umher. Kann sein, morgen siehst du sie, kann sein, sie finden beim Umherstreifen genug. Wenn die Sonne draußen ist, sieht man ja auch schon viele Insekten. Auch das ist ein Grund.VG wolfgang
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Danke Wolfgang!Dann hoffe ich mal, ich sehe sie bald, ich finde sie im Schwarm einfach sehr reizend.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- oile
-
Wintergoldhähnchen sind gar nicht scheu. 

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Oder Weidenmeise? Ich könnte sie nicht unterscheiden.Ich habe in diesem Winter, im Gegensatz zu den vergangenen, keinen einzigen Eichelhäher an der Futterstelle vor unserem Küchenfenster gesehen; der Mittelspecht dagegen ist eine treue Seele. Was sich an den Futterstellen im Garten tut, kann ich leider nicht beobachten.Ich habe mich bei der Bestimmung für Sumpfmeise entschieden. Was meint Ihr?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- oile
-
Sumpfmeise, weil die Flügeldecken ziemlich einheitlich gefärbt sind. Es fehlt das helle Feld auf den Schwungfedern, wie es bei Weidenmeisen zu beobachten ist - sagt mein Buch. 

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Dann wird das Buch wohl recht haben.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Cryptomeria
Schaut euch zum Unterschied Sumpfmeise-Weidenmeise die pdf-Datei von Martin Kraft an. Da gibt es auch Unterschiede am Futterhaus bei der Nahrungsaufnahme. Aber Ausnahmen gibt es da auch immer. Mit dem hellen Flügelfeld kommt man schon gut weiter. Es ist halt schwierig, matt-glänzend (Kopfplatte ), die Kehlflecke sind auch nicht so aussagekräftig. Vor allem sind sie so schnell am Futterhaus unterwegs, dass doch kaum Zeit für lange Beobachtungen bleibt.Vg Wolfgang
Beim Looduskalender/Estland ging es vor ein paar Tagen auch um die Unterscheidung von Sumpf- und Weidenmeise. Anhand der dort gezeigten Bilder und dem kurzen Videomitschnitt bin ich auch für Sumpfmeise.SumpfmeiseWeidenmeise
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Paw paw, danke für die Links :)Das Filmchen mit der Weidenmeise zeigt einen Futterplatz, der offenbar mit einer umgestülpen Flasche bestückt ist. Gibt es dazu zufällig eine Anleitung?
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho