News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33275 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Jindanasan » Antwort #780 am:

So schöne Bilder! Ich vergesse immer Fotos zu machen. Ich habe die ersten Gurken des Jahres geerntet-zwei Chinese Yellow-wunderschön gelbe Gurken. Die erste roten Paprikawinzlinge wurden sogelich verspeist. Ansonsten habe ich eine massive Zuckerschotenschwemme, die Zuchinischwemme steht noch am Anfang, der erste eigene bunte Tomatensalat wurde auch schon gemacht und die Erbsen verweigern sich nun endgültig und wollen nicht mehr tragen. Die Bohnen brauchen noch zwei Wochen. Der Romana ist schön groß geworden. Die Aubergine will nicht weiterwachsen, die anderen Auberginen blühen erst. Die Möhren sind immer noch ein Witz.Aber ingesamt wird es doch ein schönes Erntejahr.
Ich liebe Tomaten.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #781 am:

Heute zwar nicht, sondern gestern, aber wenn Ihr Eure Ernteberichte schreibt horche ich schon an der Matratze ;DIch hatte ne Handvoll Frühkartoffeln, paar kleine Mörchen - sozusagen verzogen - eine grüne Zuccini, Ruccola, Kopfsalat und Kräuter und rote Zwiebeln. Das Ganze mutierte zu einer Gemüsepfanne und einem Salat :)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #782 am:

Heute werde ich die ersten Tomaten ernten! 4 sind schon rot! ::) Nie sahen meine Tomaten so gut aus wie dieses Jahr! Und am Freitag fahren wir in den Urlaub ... :-\
Dateianhänge
Erste_Tomaten.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #783 am:

Na, da werden sich ja deine Nachbarn freuen.Gestern geerntet - ca. 2kg Bohnen, Zucchinis, 1 Tomate, Salat, Himbeeren, die letzten Süßkirschen und Kräuter.Liebe Grüße Anna
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #784 am:

Hallo Rosemarie-Anna,wieso hast Du schon Bohnen, kannst Du zaubern. Meine fangen gerade an zu blühen ??? ??? ???L.G.
Zuschauerin

Zuschauerin » Antwort #785 am:

Eisbergsalat, schwarze Johannisbeeren, mal wieder Radieschen, Zucchini und Tomaten.
Dateianhänge
ernte_09_07_08.jpg
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #786 am:

Hallo Gänselieschen,es ist schon die 3. Ernte. Habe schon einige eingefroren.Ende April gelegt. Liebe Grüße Anna
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #787 am:

Hallo Rosemarie-Anna,das zeigt mir wieder ganz deutlich, wo ich hier in Brandenburg mit Boden und Klima stehe - am Ende der Nahrungskette ;D Meine Bohnen stehen dieses Jahr super, und ich habe vorgestern auch noch eine Reihe gelegt - ob die noch was werden, ist sogar unklar. Mein erster Versuch. Aber vor den Eisheiligen habe ich mich nicht getraut. April war hier komplett bitter kalt.L.G.
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #788 am:

Gestern habe ich noch einige Radieschen, 1/4 Schüssel Erbsen und Salat geerntet. Bei den Bohnen muß ich wohl auch noch 1 Woche warten. Mit den Erbsen war es das dann wohl für dieses JAhr. Durch den HAgelschaden, vor 2 Wochen, ist mir meine Ernte kaputt gegangen und es kommen nur noch spärlich welche nach. Meine Johannisbeeren und ein großer Teil der Himbeeren sind auch dem HAgel zum Opfer gefallen. Meine Zucchinis kommen nun hoffentlich auch mal endlich in Gang uns setzen nicht nur Blüten und keine Früchte an. Alles andere erholt sich so langsam vom Hagel, allerdings haben wir zur Zeit scheußlich, kühles Regenwetter und somit nicht unbedingt Gartenwetter.Gruß Ulrike
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #789 am:

Ich habe auch das Gefühl, dass die Zuccinis dieses Jahr einfach langsamer wachsen als sonst. Sonst kam ich garnicht hinterher und sie wurden zu groß. Jetzt warte ich, dass es sich lohnt, eine abzumachen. >:(
adam

adam » Antwort #790 am:

soeben geerntet :zum 2. mal Erbsen. Es ist so schön unter dem Chriesibaum zu sitzen und Erbsen auszukernen.Die 2. Zucchini Sultan.Die ersten Bohnen, ca. 1 Stk. pro Pflanze. Ab nächstem Jahr mache ich nur noch gelbe und violette, die findet man besser mitten im Laub.Die erste Gurke Delikatess und die erste Gurke Eva. Interessanterweise von der, die ich deutlich später ausgepflanzt habe.Und mein Mann pflückt Kirschen, Kirschen, KirschenGrussEvelyne
adam

adam » Antwort #791 am:

ach ja, und gestern habe ich 4 Salbeiblätter geerntet. Zusammen mit den gekauften Tomaten habe ich daraus eine schnelle Sauce für die Spaghetti gemacht. :)
Conni

Conni » Antwort #792 am:

Die erste Aubergine :D
Dateianhänge
c_Ernte_080710.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #793 am:

Ihr habt schon Auberginen? Ist das bei dir auch eine elro? Bei mir blüht gerade die erste. Allerdings war auch erst nur eine gekeimt und ich dachte, das war's. Nach längerer Zeit kamen dann noch viele. Bohnen gibt's bei mir vielleicht nächste Woche die ersten. Gestern habe ich das auf dem Bild geerntet, in der einen Tüte sind wieder Rattenschwanzrettiche (wer soll die alle essen?) und in der anderen Erbsen mit Pfeffermine und Schachtelhalm, die sind dazwischen gewachsen und kommen in den Tee. Die Blätter von den Karotten (davon habe ich leider nur ganz wenige) und Kerbelrüben (habe ich zum ersten Mal, was macht man damit ???) bekommen die Hasen. Dazwischen liegt auch noch etwas Kapuzinerkresse, die sich überall ausbreitet.In dem Säckchen befinden sich Zwiebeln und Schalotten. An der Rockenbolle sind oben Brutzwiebeln und unten viele kleine Knoblauchzehen. Das hintere sind Brombeeren und vorn wieder 3 Tomaten Sungold. Nachträglich habe ich noch etwas Dill und Salbei mitgenommen.
Dateianhänge
quer_durch_den_gemusegarten.jpg
quer_durch_den_gemusegarten.jpg (58.16 KiB) 60 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Nahila

Nahila » Antwort #794 am:

:oIch sag dann Bescheid, wenn ich mal was anderes als ne Handvoll Erdbeeren ernte :-[
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Antworten