News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien Wildarten (Gelesen 233549 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Päonien Wildarten

Callis » Antwort #780 am:

Aber meine ist schon eine alte Pflanze.Ich habe übrigens nochmal in meinen Päonienfotos gestöbert und ein älteres Foto von einer Paeonia veitchii var. woodwardii aus dem Berggarten in Hannover gefunden. Die ist aber viel höher (ca. 65cm), auch wenn die Blüten sehr ähnlich aussehen.
Dateianhänge
Paeonia_veitchii_var._woodwardiiPICT0006_14.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #781 am:

m.e. ein fall für den parallelthread.
Der aktuelle Thread lautete ursprünglich einmal "Paeonien Wildarten und ihre Hybriden" (oder so ähnlich?).Für mich ist hier die Frage, wo poste ich Beiträge über 'Early Windflower'? Es stellt sich mir hier auch die Frage, wer hier überhaupt eine Wildart (also Pflanze oder Sämling vom Naturstandort) hat?
also, wenn die einen Namen haben, hier "Claire de Lune", dann gehören sie in den anderen Thread :D die Windflowers sind ja alle als P.emodii gekauft ... also nicht ganz einfach die Sache.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #782 am:

Das hier ist auch so ein Grenzfall, ein weißer Sämling von Paeonia officinalis, der rosa überhaucht aufblüht und dann am zweiten Tag rein weiß ist. Das Laub ist wunderbar silbrig behaart. Habe ich vor einigen Jahren vom Komposthaufen einer Päonien-Spezialistin gerettet, wohin er ausgemustert worden war, im Frühling darauf aber austrieb und mir das silbrige Laub ins Auge stach.Paeonia officinalis weißer Sämling im AuPaeonia officinalis weißer Sämling im AuPaeonia officinalis weißer SämlingPaeonia officinalis weißer SämlingPaeonia officinalis weißer SämlingPaeonia officinalis weißer Sämling
knorbs

knorbs » Antwort #783 am:

sehr schöne pflanze. könnte obovata reingemedelt haben. ich habe absaat meiner weißen obovata ausgesät + die sämlinge sehen alle obovata typisch aus, aber ein ausreißer ist dabei. ich fotografiere morgen diesen sämling zum vergleichen. er steht zwischen zwei typischen obovata + ich meine da könnte officinalis pollen mitgemischt haben.
z6b
sapere aude, incipe
Galanthus

Galanthus » Antwort #784 am:

Das ist meine P. obovata:Paeonia obovata
Galanthus

Galanthus » Antwort #785 am:

Hier noch mit dem Laub:Paeonia obovata, zwei BlütenPaeonia obovata hoch
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #786 am:

Die Hybride sieht für mich besser aus. :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
troll13

troll13 » Antwort #787 am:

Das hier ist auch so ein Grenzfall, ein weißer Sämling von Paeonia officinalis, der rosa überhaucht aufblüht und dann am zweiten Tag rein weiß ist. Das Laub ist wunderbar silbrig behaart. Habe ich vor einigen Jahren vom Komposthaufen einer Päonien-Spezialistin gerettet, wohin er ausgemustert worden war, im Frühling darauf aber austrieb und mir das silbrige Laub ins Auge stach.Paeonia officinalis weißer Sämling im AuPaeonia officinalis weißer Sämling im AuPaeonia officinalis weißer SämlingPaeonia officinalis weißer SämlingPaeonia officinalis weißer SämlingPaeonia officinalis weißer Sämling
Ein ausgesprochen hübsches Teil. :D Man sollte ihr einen Namen geben!Aber da gibt es dann wieder ein Problem für den Thread. Ist dies noch eine "Wildart"? Meine lachsrosa Sämlinge von "P. mollis" sind sicher keine. Aber gehören sie deshalb in die Kategorie "Edelpfingsrosen"? Auch Nachzuchten aus botanischen Gärten werden diese "Ausreißer" produzieren.Für mich gibt es hier eine Kategorie "Wildarten und deren Hybriden", zu der wohl auch der überwiegende Teil der hier unter dem Namen einer Spezies gezeigten zählen werden. Aber auch die gezielten Kreuzungen von Prof. Saunders und anderen gehören für mich irgendwie dazu, weil sie eben nicht das Züchtungsziel von möglichst bombastischen Blüten und abgefahreren Blütenfarben und -formen repräsentieren sondern sich den Charme einer Pfingstrose "am Wildstandort" bewahrt haben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Jedmar

Jedmar » Antwort #788 am:

Die Ergebnisse einer Literatur-Recherche zu P. emodi habe ich auf HMF zusammengefasst.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #789 am:

Das ist meine P. obovata:
jaaa, ich glaube, die "brauche" ich auch noch :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Galanthus

Galanthus » Antwort #790 am:

Das ist meine P. obovata:
jaaa, ich glaube, die "brauche" ich auch noch :D
Ja Irm, Paeonia obovata ist einfach unverzichtbar, dabei von einfacher Kultur im Halbschatten bis Schatten ... jedenfalls hier bei mir, wo sie unter einer Aralia elata prächtig gedeiht.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #791 am:

Das Problem ist eher, dass viele Händler wilde Päonien in ihrer Liste haben, diese aber dann letztendlich nicht lieferbar sind ! Ich habe White Innocence (nur halb wild), P.anomala, P.mollis, P.delavayi, P.ostii jeweils von je einem Anbieter und habe dabei selbstverständlich JEDEN gefragt, was er noch so hat ...P.veichii hatte ich vorbestellt bei einem weiteren Gärtner, der zur Staudenbörse kam, aber da hat der Wind das Schild verweht und er hat sie nicht mehr gefunden. Alles nicht so einfach, wenn man nicht die dick und fett gefüllten mag.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #792 am:

Hier ist nochmal die kleine nette, die ich geschenkt bekommen habe. Foto ist nicht so doll, aber Farbe kommt halbwegs hin.Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
fars

fars » Antwort #793 am:

Hättest du mich gefragt, ich hätte liefern können. P.v. hell- und dunkelrosa.
Galanthus

Galanthus » Antwort #794 am:

Bist du Profi-Gärtner, fars?
Antworten