News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosensämlinge - unser Hobby (Gelesen 301499 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosensämlinge - unser Hobby

rorobonn † » Antwort #780 am:

ich hatte ja sweet cream cinnamon von fbb...sie fühlte sich bei mir nicht wohl und auch der versuch sie zu retten, indem ich sie zu tilia schickte, half nichts: sie verstarb einfach. schade.gerade, wenn ich mir ansehe, was aus laika geworden ist, hätte ich mich gefreut, wenn sweet cream cinnamom mehr lebenswille gezeigt hätte.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #781 am:

Liebe Hobbyzüchter,brandaktuell und heute getauft. Es sind Strauchrosen, die absolut gesund, winterhart und öfterblühend sind. Sie stammen aus Kreuzungen die schon vor 8 Jahren stattgefunden haben. Der Blütendurchmesser ist bei beiden 8 cm.Sastra:Der Duft ist unbeschreiblich und erinnert mich an den Duft der "Rose de Resh"BildNatürlich hat sie auch eine Schwester, die auch gut duftet. Wenn auch nicht so intensiv wie Sastra.Sistra:BildMit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #782 am:

vom laub her steckt wohl rosa rugosa darin? schade, dass sistra nicht den stärkeren duft hat, mittlerweile bevorzuge ich durchweg die helleren blütenfarben...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hortus

Hortus » Antwort #783 am:

Aus ´Kiftsgate Violett´ entstand dieser Rambler-Sämling, welcher besonders vielblütige Blütenstände bringt:
Dateianhänge
RIMG1629.jpg
Viele Grüße, 
Hortus
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #784 am:

Die ist ja hübsch. Wenn ich etwas bekam, was bezeichnet wurde als "Rosa Mundi, gestreifter Spot" - war das dann ein Sämling?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #785 am:

Rosa Mundi ist der gestreifte Sport von Rosa gallica officinalis. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hortus

Hortus » Antwort #786 am:

Von meinen aus ´Mozart´gezogenen Strauchrosen-Sämlingen möchte ich den folgenden zeigen, dessen Blütenfarbe je nach Alter der Blüte variiert:
Dateianhänge
RIMG1627.jpg
Viele Grüße, 
Hortus
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #787 am:

Rosa Mundi ist der gestreifte Sport von Rosa gallica officinalis. :)
*guckt verwirrt* und Sport heißt das tatsächlich - ach, ich gieße einfach nur und freue mich an den Blüten ;)
Hortus

Hortus » Antwort #788 am:

Zum Schluß ein besonders farbintensiver Sämling, der ebenfalls von ´Kiftsgate Violett´ abstammt.
Dateianhänge
RIMG1758.jpg
Viele Grüße, 
Hortus
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #789 am:

Ausgesprochen hübsche Sämlinge!die letzten beiden erinnern in der Farbvarianz etwas an Taunusblümchen. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #790 am:

vom laub her steckt wohl rosa rugosa darin?
Genau. Das ist die Mutter. ;)
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #791 am:

Hallo Hortus,wir haben wohl den gleichen Geschmack. In dieser Art und Weise habe ich zahlreiche Rosen im Sichtungsbeet.Meine sind nicht von Kiftsgate oder Mozart. Es sind unterschieliche Kreuzungen und diese Art kam immer dabei heraus.Ich habe einige die kann man kaum auseinander halten wenn man sie betrachtet. Ich merke es nur am Duft.Ich finde das Thema sehr interessant. Unterschiedliche Kreuzungen und sehr ähnliche Blütenformen. Bei einer Linie von mir steckt die Hermann Schmidt drin.Mit RosengrußVulkanrose
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #792 am:

Ich kann da ja nicht mithalten,- Hortus Deine Rosensämlinge finde ich total schön,- aber darf ich trotzdem die ersten Blüten meiner Sämlinge hier zeigen ?Heuer gibt es nur "Blue for You" Kinderchen hier.Das ist der erste Sämling:24_5_ Sämling 1.JPG26_5_ morgens Sämling 1.JPG26_5_ nachmittags Sämling 1.JPGEr blüht pink auf um zartrosa abzublühen. Sehr gefüllt, da habe ich gestaunt, sehr guter Duft, wie Blue for You. Der 2.:26_5_ morgens Sämling 2.JPG26_5_nachmittags Sämling 2.JPGDieser duftet genauso gut.Und beide treiben schon wieder gut aus jeder Blattachsel durch. Die Fotos sind vom 24.-26.5. und der erste Sämling hat schon wieder eine Knospe. :D
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #793 am:

Kein Vergleich mit Euren superben Saemlingen - bin aber dennoch stolz auf die Zufallssaemlinge, vermutlich zwischen Ettenbuehler Glöckchen und Francis Lester und Seagull. :DBildBildPS: Bekomme das zweite Bild per Iphone leider nicht gedreht...! ::)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #794 am:

Der erste Sämling von Blue for You (pinkrosa) den ich im Posting 792 schon gezeigt habe setzt bereits zur zweiten Blüte an.Aber jetzt seht mal welche Farbe er jetzt hat. :Dsmlg blue for you morgens.JPGAbends ist er richtig lila.smlg blue for you abends.JPG :-*Fast hätte ich ihn hergeschenkt......
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Antworten