News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

März 2013 (Gelesen 148962 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:März 2013

Jule69 » Antwort #780 am:

Zum Sonntag soll die Nacht noch mal ein wenig kälter werden. Wir sind doch keine Rheinländer, die bei unter -5°C erfrieren!
Hast du was gegen Rheinländer????? Außerdem hatte ich -7 Grad...und bin noch nicht ganz erfroren...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #781 am:

Aktuell -6°C und wolkiger Himmel, T-min lag schon wieder bei -10°C - allmählich reicht´s wirklich! Nach wie vor dick geschlossene Schneedecke (10-20 cm, je nach Sonneneinstrahlung).Das Kalenderblatt hat heute Freilandsaaten von Radieschen, Kresse etc. angemahnt ;D .
Viele Grüße aus der Rureifel
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #782 am:

Mit Schnee habe ich keine Probleme, solange es so kalt ist - im Gegenteil!
Das geht mir auch so, dass die Tulpen und Narzissen ausgeapert sind, finde ich bedenklich.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
sarastro

sarastro » Antwort #783 am:

Aber nicht mehr diese Kälte mit Schneefall. Schon nasses Wetter, aber das ist mir egal, hauptsache über Null. Der Frühling soll sich langsam ankündigen, nichts ist fataler wie 2003, wo ab Mitte März mediterrane Temperaturen geherrscht haben.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #784 am:

Es scheint aber aufwärts zu gehen ::)Momentan wolkenlos, blauer Himmel, Sonnenschein bei -4.
Woher nimmst du deinen Optimismus? Die 14-Tage-Aussichten von wetteronline haben mich gerade sehr deprimiert. Nächste Woche nasskalt und dann nochmal ein Kälterückfall.Eigentlich hatte ich mir gerade für die nächste Woche so viel vorgenimmen, da beide Kinder unterwegs sind und ich richtig viel Zeit für den Garten hätte. Schließlich warten noch 2 Trockenmauerterrassen auf ihre Bepflanzung.Ach ja,. die Sonne ist hier auich wieder hinter dichten Wolken verschwunden.
*Optimismus-Modus-an* Kann es denn NOCH schlechter werden ;) *Optimismus-Modus-aus*
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #785 am:

Hast du was gegen Rheinländer????? Außerdem hatte ich -7 Grad...und bin noch nicht ganz erfroren...
;DNatürlich habe ich nichts gegen Rheinländer. Die Wahrnehmungen sind halt unterschiedlich. Die einen jammern über -5°C, die anderen empfinden eine so milde Nacht als großes Glück.Ansonsten bin ich ganz Sarastros Meinung. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #786 am:

;) Mir ist auch (fast) alles außer Frost recht...Bin dieses Jahr mal auf die GH-Heizkosten gespannt...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
claus.gering

claus.gering » Antwort #787 am:

... und aus dem Dunkel toente eine Stimme: "laechle und sei froh, denn es koennte schlimmer kommen". Ich laechelte und war froh und es kam schlimmer...
Herzliche Grüße aus dem Wassergarten am Sündenborn
Claus
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #788 am:

;) Mir ist auch (fast) alles außer Frost recht...Bin dieses Jahr mal auf die GH-Heizkosten gespannt...
Na, ich erst.....Die erste große Gasflasche ist alle. Die 2. reciht auch nicht mehr all zu lange.Warten wir es ab.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #789 am:

Aber nicht mehr diese Kälte mit Schneefall. Schon nasses Wetter, aber das ist mir egal, hauptsache über Null. Der Frühling soll sich langsam ankündigen, nichts ist fataler wie 2003, wo ab Mitte März mediterrane Temperaturen geherrscht haben.
Schon richtig, nur dem Norden droht nochmals Schnee und Kälte, das ist schon aussergewöhnlich. Wir dagegen vom Föhn verwöhnt.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #790 am:

Ich finde es übrigens überaus nett und entspannend, mit anderen Geplagten über das Wetter diskutieren zu können. Interessant ist auch, wie das Wetter wo so ist. Daher die Bitte an alle, die ihren Wohnort nicht im Profil haben, dies zu ändern.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
krimskrams

krimskrams » Antwort #791 am:

Mediterrane Temperaturen möchte ich auch nicht. Aber einstellige Temperaturen mit Regen sind für Frühling auch nicht das wahre. In normalen Jahren sehen unsere Winter so aus.
Viele Grüße Gaby
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #792 am:

Wann hatten wir den letzen Regen? Ich meine welchen, ohne untergemischte Eiskörner oder mit Schnee durchsetzt. Und auch welchen, der nicht in Schnee überging?Ich wünsche mir (und meinem Auto) jetzt mal so einen richtig prasselnden warmen Regen, mit Westwind (weiß gar nicht mehr, wie sich Westwind anfühlt).Der soll den ganzen Weißen Mist wegspülen. Hach, Regen :-*
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #793 am:

Mitteldeutsches Trockengebiet nordöstliches Harzvorland: Schneefall, - 6° .Ostern soll winterlich sein und der Winter überhaupt bis Mitte April gehen, meint ein Meteorologe in der heutigen Zeitung.
Viele Grüße von
RosaRot
Galeo

Galeo » Antwort #794 am:

Berlin:-2 Grad, wird aber schnell wärmer, da herrlicher Sonnenschein.Eigentlich sieht alles sehr schön aus, frischer Schnee, Raureif, Sonne -nur muss ich das nicht Mitte März haben.Das wäre so richtiges Weihnachtswetter gewesen.Beim Wetter gibt es leider (oder GsD) kein Wunschkonzert.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Antworten