News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 365603 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Hemerocallis 2013

hymenocallis » Antwort #780 am:

Hier zum Thema Knospenzahl noch mal ein tolles Beispiel - Pookie Bear mit zwei Fächern (voriges Jahr 1 gekauft) erzeugt ein richtiges Geäst:
Dateianhänge
IMG_2723_small.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #781 am:

Precious de Oro - eine nicht registrierte Stella-Variante in vanillegelb:
Dateianhänge
IMG_2759_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #782 am:

Ursula Heuss - voller Knospen, wüchsig, aber keine zwei Blüten sehen gleich aus. Ist das jetzt toll, weil variantenreich oder das Gegenteil weil farblich unzuverlässig/instabil?
Dateianhänge
IMG_2732_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #783 am:

Volcano Queen hatte heuer den ersten Blütenstängel mit einer Handvoll Blüten - leider die meisten in der Zeit der kühlen Morgen. Die letzte zeigt annähernd, was die Sorte kann - davon bitte nächstes Jahr gerne mehr:
Dateianhänge
IMG_2711_small.JPG
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #784 am:

Du sagst es! Hast Du einen Trick, wie Du die quirligen vernünftig messen kannst?
Ich stelle mich mit dem Zollstück zur Blüte am Stängel und probiere aus, wo die längste Strecke ist. Mit Abpflücken und Hinlegen ist das viel schwieriger, wo nicht unmöglich.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #785 am:

Watchyl Lavender Blue voll bezaubernder Leichtigkeit, wenn das Wetter paßt:
Dateianhänge
IMG_2758_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #786 am:

Ich stelle mich mit dem Zollstück zur Blüte am Stängel und probiere aus, wo die längste Strecke ist. Mit Abpflücken und Hinlegen ist das viel schwieriger, wo nicht unmöglich.
Dann war mein heutiger Versuch mit dem Möchtegern-Exotic-Dancer also schon eine gute Idee - ich werde meinem Mann den Zollstock mopsen!LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #787 am:

Hier noch ein Spezialfall:Ich habe den Samen dieses Crosses (Borderline Crazy x Vertical Horizon) voriges Jahr zu Versuchszwecken bekommen. Die Blüte ist ziemlich farbstabil trotz vollsonnigem Platz, öffnet recht brav, ist ca. 14 cm groß auf 65 cm Stängel, duftet und wirkt neben den rosa/fuchsia Schafgarben gar nicht mal schlecht. Eigentlich sollte das Ding spät blühen, aber im ersten Jahr kann man das wohl nicht beurteilen. Soll sie auf den Kompost oder ist sie es wert, weiter beobachtet zu werden?LG
Dateianhänge
IMG_2586_small2.JPG
rosetom

rosetom » Antwort #788 am:

Hier zum Thema Knospenzahl noch mal ein tolles Beispiel - Pookie Bear mit zwei Fächern (voriges Jahr 1 gekauft) erzeugt ein richtiges Geäst:
:oToll! :D
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #789 am:

:oToll! :D
Ich bin auch ganz erstaunt - und erfreut.Pink Playmate und Siloam Fairy Ruffles toppen das aber noch - ich versuch mal, sie im ganzen zu knipsen.LG
Callis

Callis » Antwort #790 am:

Heute Nachmittag war ich oin der kleinen Sämlings-Dependance im Nachbardorf und habe an diesem Sämling an einem Stängel 43 Knospen bei siebenfacher Verzweigung gezählt. Er wa auch schon die anderen Jahre ein Blühwunder. Leider ist die Sibstanz nicht gut genug. Da muss noch weiter gezüchtet werden.
Dateianhänge
GT06-KR20.1_P10704931.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #791 am:

Heute Nachmittag war ich oin der kleinen Sämlings-Dependance im Nachbardorf und habe an diesem Sämling an einem Stängel 43 Knospen bei siebenfacher Verzweigung gezählt. Er wa auch schon die anderen Jahre ein Blühwunder. Leider ist die Sibstanz nicht gut genug. Da muss noch weiter gezüchtet werden.
Es geht also doch! :DDie Blütezeit muß da ja extrem lang ausfallen.Die Gene von so motivierten Pflanzen sollten wirklich weiterleben!LG
Callis

Callis » Antwort #792 am:

Soll sie auf den Kompost oder ist sie es wert, weiter beobachtet zu werden?LG
Ich würde erstmal die restlichen Blüten dieses Sommers abwarten.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #793 am:

Agnes Elpers hat eine sehr gute Verzweigung dieses Jahr und eine erstaunliche Knospenzahl. Der Aufenthalt auf der Wiese tut ihr gut.Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irm

Berlin

Irm » Antwort #794 am:

@ Irm: Die "Dark and Early" find ich sehr hübsch - wie hoch wird sie bei Dir? Ihrem Namen macht sie ja alle Ehre :D
Die ist dieses Jahr relativ hoch, so 90cm vermute ich mal :)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten