Ich dachte erst an Aspidotis, die sehen aber anders aus.Ich glaube, es handelt sich um eine Pellaea-Art, P. brachyptera käme vom Aussehen und vom Verbreitungsgebiet her hin. Oder eine nahe verwandte Art oder Hybride.Unglaublich. Die nordamerikanische Flora hat gerade einmal 90 Farn-Arten in 13 Gattungen: (wie blöd bin ich denn; sind ja nur die Pteridaceae) FNA. Vielleicht hast Du Fotos mit ausreichend Details zum Nachbestimmen? Ist ja nicht so viel
.(An Cheilanthes hatte ich auch zuerst gedacht, ohne es allerdings begründen zu können.)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 173513 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne 2013
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Auf Habitus-Fotos sieht der Pellaea aber auch anders aus.Ich bleib bei Cheilanthes gracillima 

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Auf die Art würde ich auch nicht schwören, da sind die Unterschiede oft so klein und schwer zu erkennen, aber die Gattung halte ich für wahrscheinlich.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ein äußerst zurückhaltender, was Ausdehnung betrifft, Athyrium ist bei mir A. filix-femina 'Veroniae'
Die amerikanischen Cystopteris kommen zwar später als die europäischen, dafür bleiben sie aber im Spätsommer und Herbst viel länger ansehnlich. Aufgrund des milden Winters ist dieser im letzten Winter überhaupt nicht verschwunden.
Habe heute diesen Farn gekauft. Auffällig ist bei den Wedeln die attraktive helle Mitte.Auf dem Etikett steht "Arachniodes standishii". Das aber dürfte falsch sein.Kennt jemand meinen Farn?
Diesen Farn hab ich vor einer Woche gekauft. Er ist gekennzeichnet als Arachnoides aristata 'variegata'. Ob es zutrifft, kann ich nicht beurteilen, vG robinie
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das ist sehr wahrscheinlich Arachniodes simplicior 'Variegata'.Sehr schön, aber bei mir sehr langsam im Wachstum.Taucht manchmal im "Baumarktsortiment" auf

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Gartenplaner hat recht. Leider wächst das Teil auch hier recht langsam.Edit: Vorhin noch mal geguckt, so langsam ist es gar nicht - ich zählte 7 neue Wedel.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich hatte mal ein gar nicht so kleines Exemplar (Ursprünglich aus der Zimmerpflanzenabteilung von Dehner). Aber der Winter 11/12 und dann 12/13 haben ihm den Garaus gemacht :'(Also schön tief in Laub einpacken ... (was eigentlich blöd bei Immergrünen ist).Das ist sehr wahrscheinlich Arachniodes simplicior 'Variegata'.Sehr schön, aber bei mir sehr langsam im Wachstum.Taucht manchmal im "Baumarktsortiment" auf![]()
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Nachdem ich neulich Brissels Farne auf Stamm bewundert habe, fiel mir ein, dass ich ja auch welche habe, wenn auch auf nur noch rudimentärem Stamm (dessen Reste auch noch Amseln täglich verhackstücken):Im Uhrzeigersinn: Polystichum set. 'Seestern', Athyrium f.-f. 'Frizellae Nanum', Dryopteris Sämling, Athyrium strigillosum: