Letzte Woche wurde die 5. Ladung Feigenmarmelade gemacht. Musste allerdings mit Apfel gemischt werden, da es nicht mehr ein ganzes Kilo reichte ;)Jetzt ists aber langsam Schluss. Heute noch 3 Stück, sind aber teilweise angegammelt. Der Rest wird nicht mehr reifen. Geschmacklich sind wir da dann schon richtig beim Gemüse
Ansonsten ist der Herbst-Blues eingekehrt. Nebel von früh bis spät, alles tropft und matscht
vor nicht allzu langer Zeit schriebst du, dass du diese wunderbare Herbstimmung bevorzugt für entspannende Gartenarbeiten nutzen tätest. Also müßte dir doch jetzt ausgesprochen wohl sein.Ich fand heute bei leichten Pflanzarbeiten noch ein paar Kartoffeln, außerdem reichlich Feldsalat und natürlich Rosenkohl. Zum Nachtisch gabs nochmals ein paar Erdbeeren.
Ich darf hier ja nicht schreiben, dass ich noch jeden Tag Feigen ernte
stimmt, denn das gehört woanders hin – nämlich in diesen thread.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
das zeug soll man doch nicht essen, sondern bestenfalls brennen! :oich hatte letztens auch topinambur geerntet (den tollen niedrigen, nicht einmal kniehohen) und mich gefragt, ob ich es noch einmal wagen sollte – angesichts deiner erfahrung verlässt mich mein mut.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hargrand du sollst es ja nicht gleich übertreiben . Ich genieße den mit größter Vorsicht (meistens gar nicht ), Tochter isst ihn knollenweise, da muss man sich dran gewöhnen. Zwergo: nicht einmal kniehoher Topinambur ? Unserer ist übermannshoch. Willst du ein paar Zentner zum brennen? Oder sonst jemand?
Ich mag auch gerne Topinambur roh, aber ich beginne mit wenig Knollen und steigere es mit der Zeit, dann verträgt man es gut:)Ich hbae auch den niedrigen buschigen Topinambur mit roten Knollen:)LG von July
wer den Wechsel nicht verträgt, sollte sich im Herbst von der Toscana fernhalten (oder dort bleiben )
am besten dort bleiben. Nicht nur im Herbst.Dort betreibt man übrigens Mischkultur aus Artischocken und Obstbäumen. Sieht sehr nett aus. Ob Artischocken bei uns wohl auch neben Apfelbäumen wachsen?