News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 461942 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enigma

Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)

enigma » Antwort #780 am:

Geht mir übrigens genauso, wenn gewisse Leute 8+-Farne zeigen. *grrr* ;D
Stimmt, da gibt es hier ganz üble Anstifter die dann auch noch schwer erhältliches Gierzeug zeigen.
Ich würde auch lieber in einem Gebiet mit WHZ 9 wohnen, dann könnt ich Baumfarne im Garten auspflanzen.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #781 am:

Hab mal ein Foto vom Athyrium filix-femina 'Dre's Dagger' gemacht.
wow! das sieht wirklich anders aus als meiner! :D :(macht er schnell viele köpfe? 8) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #782 am:

.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #783 am:

Stimmt, da gibt es hier ganz üble Anstifter die dann auch noch schwer erhältliches Gierzeug zeigen.
Ich würde auch lieber in einem Gebiet mit WHZ 9 wohnen, dann könnt ich Baumfarne im Garten auspflanzen.
Dann besteht aber die Gefahr, dass es im Sommer noch trockener und wärmer wird Und was dann alles nicht geht... :'(
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
enigma

enigma » Antwort #784 am:

OT Och, ich dachte so an Cornwall, Südwestirland oder Wales oder auch die schottische Westküste. Trockenheit ist da eher kein Problem... /OT
pumpot

pumpot » Antwort #785 am:

Noch trockener uns wärmer? (wenn ich die letzten drei Tage mal weglasse..) Bei dem Wetter dieses Jahr könnte man Baumfarne sommers nur mit Extremaufwand am Leben halten. :-\@zwerggarten: Hab von dem im zeitigen Frühjahr Teilpflanzen gemach. Diese Auslese macht nur große Teilköpfe, im Gegensatz zu anderen Athyrium ff. Die brauchen dann aber etwas länger um Fuss zu fassen. Mal schauen wie sich die im Sommer entwickelt haben. Sonst hätt ich im Frühjahr paar Pflanzen. ;)@Hausgeist: Dein Dahlem ist eine recht schlechte Absporung der Sorte und hat mit dieser nichts mehr zu tun. Kann man eigentlich nur als P. setiferum ansprechen. Gleiches gilt für den zweiten Herrenhausen. Der erste ist auch nur eine Absporung, da die Wedel zu schmal sind. Auf jeden Fall ist es ein Divisilobum ex. Herrenhausen. ;)
plantaholic
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #786 am:

:Dich hoffe sehr, du führst eine liste. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Henki

Henki » Antwort #787 am:

@Hausgeist: Dein Dahlem ist eine recht schlechte Absporung der Sorte und hat mit dieser nichts mehr zu tun. Kann man eigentlich nur als P. setiferum ansprechen. Gleiches gilt für den zweiten Herrenhausen. Der erste ist auch nur eine Absporung, da die Wedel zu schmal sind. Auf jeden Fall ist es ein Divisilobum ex. Herrenhausen. ;)
Das soll noch einer durchsteigen. :P
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #788 am:

Das Problem bei Farnsorten (Kultivaren) ist, dass die fast immer durch Aussporung vermehrt werden. Die müssten, genau wie Sorten bei Samenpflanzen, vegetativ vermehrt werden, damit sie mit der Mutterpflanze identisch sind. Das ist bei vielen Farnen viel schwieriger und langwieriger. Deshalb werden echte Farnkultivare bei fast allen Sorten selten angeboten und sind teuer !!! Ein ähnliche Problem findest Du bei Cyclamen. hier ist eine vegetative Vermehrung fast unmöglich, sodass man immer nur samenvermehrte Cylamen findet, von denen – wenn man Glück hat - ab und zu eins aussieht wie die Namensgeberin.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #789 am:

was ist in dem zusammenhang von farnen/namenssorten zu halten, die im verkauf mit dem (R) gekennzeichnet sind?
pro luto esse

moin

cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #790 am:

:Dich hoffe sehr, du führst eine liste. ;)
Dafür würde ich mich auch gern anmelden! :D Ich hab mich ja letzten Herbst in der Bulbillen Vermehrung, von Polystichum setiferum Sorten versucht und dabei ist mir aufgefallen, das bei einigen Sorten sehr viele Absporungen aufliefen, was eine sortenreine Vermehrung recht schwierig machte, da ich ja nur die Bulbillen zum wachsen bringen wollte. Bei der Sorte 'Herrenhausen' sind nur Absporungen aufgelaufen und zwar genau dort, wo die Bulbillen sitzen... ::)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Henki

Henki » Antwort #791 am:

Dann sind dich die ganzen Sortenbezeichnungen doch genaugenommen Beschiss... ::) Ich ging bei den günstig und zahlreich angebotenen Sorten bisher von Meristemvermehrung aus. Dann ist mein 'Bevis' vielleicht auch schon kein 'Bevis' mehr?
Dateianhänge
2015-08-20 Farn Polystichum setiferum 'Bevis'.jpg
Henki

Henki » Antwort #792 am:

Asplenium scolopendrium
Dateianhänge
2015-08-20 Farn Asplenium scolopendrium.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #793 am:

was ist in dem zusammenhang von farnen/namenssorten zu halten, die im verkauf mit dem (R) gekennzeichnet sind?
Wofür sollte (R) denn eigentlich stehen? :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Henki

Henki » Antwort #794 am:

Polystichum setiferum 'Nantes' - ziemlich genau ein Jahr alt.
Dateianhänge
2015-08-20 Farn Polystichum setiferum 'Nantes' 1.jpg
Antworten