Ich würde auch lieber in einem Gebiet mit WHZ 9 wohnen, dann könnt ich Baumfarne im Garten auspflanzen.Stimmt, da gibt es hier ganz üble Anstifter die dann auch noch schwer erhältliches Gierzeug zeigen.Geht mir übrigens genauso, wenn gewisse Leute 8+-Farne zeigen. *grrr*
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 461942 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wow! das sieht wirklich anders aus als meiner!Hab mal ein Foto vom Athyrium filix-femina 'Dre's Dagger' gemacht.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Dann besteht aber die Gefahr, dass es im Sommer noch trockener und wärmer wird Und was dann alles nicht geht...Ich würde auch lieber in einem Gebiet mit WHZ 9 wohnen, dann könnt ich Baumfarne im Garten auspflanzen.Stimmt, da gibt es hier ganz üble Anstifter die dann auch noch schwer erhältliches Gierzeug zeigen.

OT Och, ich dachte so an Cornwall, Südwestirland oder Wales oder auch die schottische Westküste. Trockenheit ist da eher kein Problem... /OT
Noch trockener uns wärmer? (wenn ich die letzten drei Tage mal weglasse..) Bei dem Wetter dieses Jahr könnte man Baumfarne sommers nur mit Extremaufwand am Leben halten.
@zwerggarten: Hab von dem im zeitigen Frühjahr Teilpflanzen gemach. Diese Auslese macht nur große Teilköpfe, im Gegensatz zu anderen Athyrium ff. Die brauchen dann aber etwas länger um Fuss zu fassen. Mal schauen wie sich die im Sommer entwickelt haben. Sonst hätt ich im Frühjahr paar Pflanzen.
@Hausgeist: Dein Dahlem ist eine recht schlechte Absporung der Sorte und hat mit dieser nichts mehr zu tun. Kann man eigentlich nur als P. setiferum ansprechen. Gleiches gilt für den zweiten Herrenhausen. Der erste ist auch nur eine Absporung, da die Wedel zu schmal sind. Auf jeden Fall ist es ein Divisilobum ex. Herrenhausen. 

plantaholic
- zwerggarten
-
:Dich hoffe sehr, du führst eine liste. 

pro luto esse
moin
moin
Das soll noch einer durchsteigen.@Hausgeist: Dein Dahlem ist eine recht schlechte Absporung der Sorte und hat mit dieser nichts mehr zu tun. Kann man eigentlich nur als P. setiferum ansprechen. Gleiches gilt für den zweiten Herrenhausen. Der erste ist auch nur eine Absporung, da die Wedel zu schmal sind. Auf jeden Fall ist es ein Divisilobum ex. Herrenhausen.

Das Problem bei Farnsorten (Kultivaren) ist, dass die fast immer durch Aussporung vermehrt werden. Die müssten, genau wie Sorten bei Samenpflanzen, vegetativ vermehrt werden, damit sie mit der Mutterpflanze identisch sind. Das ist bei vielen Farnen viel schwieriger und langwieriger. Deshalb werden echte Farnkultivare bei fast allen Sorten selten angeboten und sind teuer !!! Ein ähnliche Problem findest Du bei Cyclamen. hier ist eine vegetative Vermehrung fast unmöglich, sodass man immer nur samenvermehrte Cylamen findet, von denen – wenn man Glück hat - ab und zu eins aussieht wie die Namensgeberin.
- zwerggarten
-
was ist in dem zusammenhang von farnen/namenssorten zu halten, die im verkauf mit dem (R) gekennzeichnet sind?
pro luto esse
moin
moin
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Dafür würde ich mich auch gern anmelden!:Dich hoffe sehr, du führst eine liste.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Dann sind dich die ganzen Sortenbezeichnungen doch genaugenommen Beschiss...
Ich ging bei den günstig und zahlreich angebotenen Sorten bisher von Meristemvermehrung aus. Dann ist mein 'Bevis' vielleicht auch schon kein 'Bevis' mehr?

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wofür sollte (R) denn eigentlich stehen?was ist in dem zusammenhang von farnen/namenssorten zu halten, die im verkauf mit dem (R) gekennzeichnet sind?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Polystichum setiferum 'Nantes' - ziemlich genau ein Jahr alt.