News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schnecken (Gelesen 149289 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
LissArd
Region: Süd-Eifel (Mosel)
Höhe über NHN: 177m ü. NN
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Schnecken

LissArd » Antwort #780 am:

Gefleckte Baumschnecken kannte ich noch gar nicht, muss ich mal bewusst drauf achten. Aber die, die bei mir inzwischen massig unterwegs sind, sind glaube ich doch eher Weinbergschnecken (siehe Foto). Sie vermehren sich einfach viel rasanter als die heimischen. Auf 2-3 von den hellen heimischen Weinbergschnecken kommen hier inzwischen locker 10 bis 12 gefleckte. Und obwohl bei mir auch reichlich welkes Zeugs überall rumliegt, erwische ich sie regelmäßig auf diversen Stauden, und die von Ihnen verursachten Fraßspuren sind durchaus eindrucksvoll. Leider nicht im positiven Sinne…
Dateianhänge
IMG_3055.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #781 am:

Was du in der Hand hälst sind Gefleckte Weinbergschnecken. Falls du unsicher warst.
VG Wolfgang
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #782 am:

stimmt ... hier hatte ich mal ein Vergleichsfoto eingestellt, bei der Baumschnecke gibt es immer einen schmalen braunen Streifen, bei der Weinbergschnecke nie. Bei dem Gehäuse unten links muss man schon genauer hingucken.

Vielleicht sind hier auch die Winter kälter, so dass die gefleckte W. bei uns noch kein Problem ist.
Sonnige Grüße, Irene
Antworten