News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 364632 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Schattenstauden ab 2016
Toll, und so eine zarte Schönheit!
Was ähnliches ist mir mit einer Stauden Clematis passiert, nach 3 Jahren war sie auf einmal wieder da.
Was ähnliches ist mir mit einer Stauden Clematis passiert, nach 3 Jahren war sie auf einmal wieder da.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Dicentra spectabilis 'Goldheart'
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Dicentra cucullaria 'Pink Punk'
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Uvularia grandiflora pallida
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Guck mal Hausgeist, das fünf Euro Glaucidium von letztem (vorletzten ?) Jahr ;) muss man immer einsacken, wenns so günstig rumsteht ... ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Welch schöne Herzblumen, Irm, da muss ich doch unbedingt schauen, wo und ob die zu erhalten sind.
Bei mir blüht jetzt Dicentra cucullaria in weiß. Übrigens unbeeindruckt vom Wildschweingewühle im März.
Bei mir blüht jetzt Dicentra cucullaria in weiß. Übrigens unbeeindruckt vom Wildschweingewühle im März.
- lord waldemoor
Lilo hat geschrieben: ↑17. Apr 2018, 14:12
Welch schöne Herzblumen, Irm, da muss ich doch unbedingt schauen, wo und ob die zu erhalten sind.
ich hab mir auch eine gekauft wegen dem forum hier vor 2 jahren, meine ist noch nicht ganz soweit, wachsen tuts auch nicht so schnell, aber doch schon nettes pflänzchen, noch 1 jahr vorher kaufte ich mir die rotblühende, wird zeit dass sie wieder was neues aud den markt bringen ;) ich mag die herzen
säen die sich eigentlich aus?
DIE CUCULLARIA verschwinden schnell bei mir
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ah die habe ich auch hier in einem dunklen Rosa. Da der Garten vom Vormieter sehr vernachlässigt war, habe ich sie erst letztes Jahr entdecken können und jetzt vom Efeu befreit.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ihr meint beide vermutlich andere Dicentra, von denen gibt es etliche Arten und verschiedenen Sorten, selbst von dem üblichen Tränenden Herzen gibt es inzwischen min. 5 verschiedene Sorten.
Hier mal der Thread der sich mit der Gattung beschäftigt...
[URL=https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,1427.0.html]Dicentra - Tränendes Herz und Co.[/url]
Die meisten säen sich aus, nur die Hybriden mit Dicentra peregrina sind steril und auch schwieriger zu kultivieren bzw. am Leben zu erhalten.
Hier mal der Thread der sich mit der Gattung beschäftigt...
[URL=https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,1427.0.html]Dicentra - Tränendes Herz und Co.[/url]
lord hat geschrieben: ↑17. Apr 2018, 15:30Lilo hat geschrieben: ↑17. Apr 2018, 14:12
ich hab mir auch eine gekauft wegen dem forum hier vor 2 jahren, meine ist noch nicht ganz soweit, wachsen tuts auch nicht so schnell, aber doch schon nettes pflänzchen, noch 1 jahr vorher kaufte ich mir die rotblühende, wird zeit dass sie wieder was neues aud den markt bringen ;) ich mag die herzen
säen die sich eigentlich aus?
...
Die meisten säen sich aus, nur die Hybriden mit Dicentra peregrina sind steril und auch schwieriger zu kultivieren bzw. am Leben zu erhalten.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irm hat geschrieben: ↑17. Apr 2018, 14:05
Guck mal Hausgeist, das fünf Euro Glaucidium von letztem (vorletzten ?) Jahr ;) muss man immer einsacken, wenns so günstig rumsteht ... ;D
Du schon wieder... :P ;D ;) Hätte ich gewusst, dass sich meins ungeplant als weißes entpuppt, hätte ich auch noch ein normales mitgenommen. ;)
cornishsnow hat ja schon die hübsche Betty Blake gezeigt. Anemonella thalictroides 'Oscar Schoaf' ist nicht weniger hübsch.
If you want to keep a plant, give it away
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wow, tolle Aufnahme... wie gemalt! :D
Anemonella thalictroides 'Green Hurricane' reizt mich noch, hast Du die Sorte auch? Ich wollte eh mal wieder zu Peters. ;D
Anemonella thalictroides 'Green Hurricane' reizt mich noch, hast Du die Sorte auch? Ich wollte eh mal wieder zu Peters. ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Die Pflanzen sind das eine, die Fotokünste das andere. Manche Leut können auch das wüsteste Un/Wild/Beikraut als äußerst habenswerte Beute ablichten. Ich gestehe, etwas oder etwas mehr neidisch zu sein. :-[
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine hat immerhin ein Blatt, d.h. sie lebt - ein bisschen... :-\
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Meine wissentlich gepflanzte war gestern noch da - heute hatte sie noch 1,5 zu erahnende Blätter: Schleimer. Dabei habe ich gestern (da war sie noch vollständig da) gefüttert. >:( Allerdings scheint sich das Teil ausgesät zu haben. Ich sehe 4 Pflanzen, an deren Kauf ich mich nicht erinnern kann. ::)