News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2017 (Gelesen 187297 mal)
Re: Tomaten 2017
Krass :o :o!!
Gib ihm mehr Köder, aber wie die Tomatenpflazen schützen bis das Viech tot ist ???
Sowas fehlt mir hier auch gerade noch......
LG von July
Gib ihm mehr Köder, aber wie die Tomatenpflazen schützen bis das Viech tot ist ???
Sowas fehlt mir hier auch gerade noch......
LG von July
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Monsterwühlmäuse :o
Die Tomate wirkt noch lebendig. Grab sie an anderer Stelle möglichst tief wieder ein. Die wächst schon wieder an. Bei Tomaten wachsen ja sogar abgebrochene Triebe komplett ohne Wurzeln an wenn man sie in die Erde steckt, so eine fast komplett intakte Pflanze schafft das locker. Lässt dann zwar vielleicht zwei drei Tage alles Hängen, aber das wird wieder.
Von Flame habe ich noch drei schwächere Pflanzen hier rumstehen, Glück gehabt. Doch der Gang geht schön die Reihe unter den Tomaten im GWH entlang, das macht mir Angst. Ich habe Fallen gestellt und in verschiedene neu gewühlte Gänge Köder ausgelegt, der auch gefressen wird. Entweder sind es mehrere, oder das Biest ist gegen das Gift immun. >:(
Grüße
invivo
invivo
Die angefressene Tomate bleibt im Loch, falls sie weiter fressen will, besser die, als eine neue, plus Überraschung. 8)
Grüße
invivo
invivo
Habe heuer 35 Pflanzen:
- Cosentino
- Costoluto
- Principe Borghese
- Eine Unbekannte Cocktailtomate
- Eine Gelbe Sorte aus Moldavien
Dann noch 10 kleinbleibende Balkontomaten
- Cosentino
- Costoluto
- Principe Borghese
- Eine Unbekannte Cocktailtomate
- Eine Gelbe Sorte aus Moldavien
Dann noch 10 kleinbleibende Balkontomaten
- Nemesia Elfensp.
also, ich fass es nicht - nun müssen wir sogar unsere Tomaten in Drahtkörben pflanzen :o wenn das so weitergeht, gibts solche Drahtkisten mit Pflanzklappe schon bald in jedem Baumarkt an der Ecke ::)invivo hat geschrieben: ↑29. Mai 2017, 14:42
Das Mistvieh frisst den Köder UND die Tomaten! >:(
Die scheint weniger gut geschmeckt zu haben und ich kann sie noch ersetzen.
Wenn es jetzt immer noch nicht klappt, dann bitte selber unter "....Wühlmaus-stop.de" suchen
Wir haben nur dieses eine Leben.
Nemi:) Die Kisten sind nicht sichtbar ???
Meine Ampeltomate zeigt Farbe:)
LG von July
Meine Ampeltomate zeigt Farbe:)
LG von July
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich fall um :o
Ich hab nun viele Tomatenpflanzen übrig und frage mich ob ich in ner Wiese einfach ein Loecher ausheben kann, Dünger rein gebe und die pflanzen tief setzen kann?
Gras wurzelt ja nicht so tief und die Tomaten würden ja theoretisch nicht dem Gras konkurieren.
Gras wurzelt ja nicht so tief und die Tomaten würden ja theoretisch nicht dem Gras konkurieren.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
in einer wiese (wirklich wiese oder doch rasen?) dürfte es so ohne weiteres nicht genügend nährstoffe für die tomaten geben, willst du die dann regelmäßig punktuell düngen? bei tomatenpflanzen, die im tau- oder regennassen gras stehen oder gar lagern, stelle ich mir vor, dass die schnell braunfäule bekommen könnten. und wieviele pflanzen überhaupt auf wieviel quadratmeter wiese? viel übrig dürfte wohl von der wiese nicht bleiben, bei regelmäßigem betreten und düngen (und wässern), oder ist es eh eine fettwiese? in jedem fall sollte wohl vor der pflanzung gemäht werden...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Christina hat geschrieben: ↑28. Mai 2017, 22:14
Teetrinkerin, das habe ich auch schon öfters gehabt, ich habe nichts unternommen, die gingen in der Regel von alleine wieder weg.
O.k., dann versuche ich einfach geduldig zu bleiben ;-)
@Nemesia,
ich habe mich weder verschlechtert noch verbessert - nur angenähert ;-) Wir sind auf das alte Bauernhofgelände meiner Familie gezogen bzw. haben dort gebaut. Nun habe ich den Garten vor der Haustüre und muss nicht erst einen guten halben Kilometer laufen/ fahren. Wintergarten haben wir leider nicht, aber ein selbst gebautes GWH.
@invivo,
oh ne, das ist ja echt Mist. Hoffentlich bleibst du von weiteren Verlusten nun verschont.
@flobob,
ich hatten mal versucht, ein Bohnenzelt in der "Wiese" anzulegen. Das hat leider nicht geklappt, die Nährstoffe waren einfach zu gering. Wenn, dann würde ich ein richtiges Beet anlegen und am Besten den Tomaten auch ein Dach spendieren.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
@July,
wenn du nochmals solche verführerischen Bilder zeigst, musst du mir ein Tomaten-Care-Paket schicken 8) ;D ;D
wenn du nochmals solche verführerischen Bilder zeigst, musst du mir ein Tomaten-Care-Paket schicken 8) ;D ;D
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Nemesia Elfensp.
Gestern Abend war hier bei uns der Teufel los - wir hatten ein solch heftiges Gewitter mit Sturm und dicken Hagelkörnern, selbst über der Dielentüre hat es die Leuchtstoffröhre zerschlagen.....................und ich "Döspaddel" hatte noch ein paar Trays mit diversen Tomatenpflanzen und Anderes zum Abhärten im Innenhof stehen - sie sollten dann heute noch in den Folientunnel ::)
Das mit dem Abhärten und dem Hagel in Verbindung mit dem Sturm....................konnte nicht gut gehen, aber das Wetter war so schnell hier, dass dann keiner von uns Beiden noch unter die alten Eichen hätte laufen können um Pflanzenrettung zu betreiben ::) Das Risiko war einfach zu gross!
Das mit dem Abhärten und dem Hagel in Verbindung mit dem Sturm....................konnte nicht gut gehen, aber das Wetter war so schnell hier, dass dann keiner von uns Beiden noch unter die alten Eichen hätte laufen können um Pflanzenrettung zu betreiben ::) Das Risiko war einfach zu gross!
- Nemesia Elfensp.
aber ich habe GsD noch Reservepflanzen ;D die auch dringend raus müssen ::)