News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze II (Gelesen 95774 mal)
Moderator: AndreasR
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Auffallende Gehölze II
und seinen europäisches Familienmitglied Viburnum opulus 'Compactum'
- lord waldemoor
den hatte ich gestern in der hand, in hu
gefiel mir ganz gut
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Vor 1 Woche hab ich den Illicium floridanum 'Woodland' gepflanzt, den ich beim Pflanzenmarkt am Castello Masino nahe Turin aufgestöbert habe.
Seine karminroten Sternblüten strahlen ganz wunderbar, bin ganz happy über den unverhofften Fund! :D
Ein bisschen OT hier
Er steht in einem kleinen, frisch angelegten Beet, umringt von Schattenschätzchen, wie 2 Asplenium ebenoides und 2 Peridophyllum racemosum aus Schoppenwihr, Arisaema sikokianum und Arisaema triphyllum, ausserdem je 2 Epimedium wushanense 'Caramel' und E. 'Pink Champagner' von Althea in Como.
Im Hintergrund hab ich ein Teilstück einer uralten Hosta 'Guacamole' gepflanzt, davor einen Helleborus croaticus und im Vordergrund 2 Hakonechloa 'Stripe it rich'. Nun bin ich gespannt, wie alles einwurzelt und miteinander harmoniert, wenn die Pflanzen grösser werden.
Ein paar Schneeglöckchen für's zeitige Frühjahr sollen noch einziehen.
OT Ende
Seine karminroten Sternblüten strahlen ganz wunderbar, bin ganz happy über den unverhofften Fund! :D
Ein bisschen OT hier
Er steht in einem kleinen, frisch angelegten Beet, umringt von Schattenschätzchen, wie 2 Asplenium ebenoides und 2 Peridophyllum racemosum aus Schoppenwihr, Arisaema sikokianum und Arisaema triphyllum, ausserdem je 2 Epimedium wushanense 'Caramel' und E. 'Pink Champagner' von Althea in Como.
Im Hintergrund hab ich ein Teilstück einer uralten Hosta 'Guacamole' gepflanzt, davor einen Helleborus croaticus und im Vordergrund 2 Hakonechloa 'Stripe it rich'. Nun bin ich gespannt, wie alles einwurzelt und miteinander harmoniert, wenn die Pflanzen grösser werden.
Ein paar Schneeglöckchen für's zeitige Frühjahr sollen noch einziehen.
OT Ende
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Garten Prinz
Mein Stewartia rostrata hat dieses Jahr für das erte Mal Blütenknospen. Keimung war Frühjahr 2015.
- Garten Prinz
Euonymus cornutus var. quinquecornutus blüht dieses Jahr sehr reich.
- lord waldemoor
hübsch, da gibts dann viele samen zum sehen und sähen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Garten Prinz
Aussaat folgt naturlich! Leider wachsen Sämlingen sehr langsam. Mein Exemplar ist veredelt auf E. europaeus. Veredlungen wachsen schneller aber die Unterlage treibt manchmal durch.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Mein gelb panaschierter Bergahorn, den ich als Sämling im Wald fand, hat sich heuer früh schön entwickelt. Ich freue mich :D
tarokaja hat geschrieben: ↑18. Mai 2019, 08:20
Vor 1 Woche hab ich den Illicium floridanum 'Woodland' gepflanzt, den ich beim Pflanzenmarkt am Castello Masino nahe Turin aufgestöbert habe.
Hallo Tarokaja
toller Fund, wie hiess die Baumschule?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- lord waldemoor
meiner ist nach ca.8 jahren eingegangen, war schon ein grosser baum, er war sogar 4 farbig grün,gelb weiss und beim austrieb rosaRib hat geschrieben: ↑22. Mai 2019, 14:48
Mein gelb panaschierter Bergahorn, den ich als Sämling im Wald fand, hat sich heuer früh schön entwickelt. Ich freue mich :D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
lord hat geschrieben: ↑22. Mai 2019, 18:22
meiner ist nach ca.8 jahren eingegangen, war schon ein grosser baum, er war sogar 4 farbig grün,gelb weiss und beim austrieb rosa
Hört sich interessant aber auch traurig an :(
Ist mir aber auch passiert. Hatte zu einem ähnlichen Zeitpunkt, an ähnlicher Stelle einen weiß panaschieten Bergahorn gefunden, der mir aber wegen den komischen Frösten im Winter 16/17 eingegangen ist.