News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze III (Gelesen 360733 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
richard_
lg aus Tirol

Re: Auffallende Gehölze III

richard_ » Antwort #780 am:

Bin schon gespannt, wie sich die beiden Neuzugänge entwickeln: Hydrangea aspera Hot Chocolate und Goldrush.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #781 am:

Vorfreude...
Sinocalycanthus ‚Venus‘
Dateianhänge
93B66DEB-067B-4A02-8290-B6AF7F3B8371.jpeg
gehölzverliebt bis baumverrückt
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #782 am:

An Gehölzen habe ich keine besonderen Raritäten. Als Solitärgehölz habe ich auf meinem Steingarten Hang einen gestelzten Roten Perückenstrauch gezogen, der inzwischen zu einem zweitriebigen Baum herangewachsen ist. Auffallend und schön zu jeder Jahreszeit.
Dateianhänge
EE95208D-B5B0-4B87-8CFF-714749314ACB.jpeg
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #783 am:

Nun ist sie erblüht, ohne ein Fleckchen. 😁

Sinocalycanthus ‚Venus‘
Dateianhänge
73452DF8-0A60-4413-BB36-500C785A78BB.jpeg
gehölzverliebt bis baumverrückt
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #784 am:

Mein einer Melliodendron hat im Frühjahr schön ausgetrieben und ist dann nach dem Spätfrost mit 20° verstorben. Immerhin hat er mir ein paar Samenfrüchte hinterlassen, die hoffentlich was werden. Der andere (von Lunaplant) steht wie eine 1, hat aber noch nicht geblüht und kann nicht sagen, ob er echt ist.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #785 am:

richard_ hat geschrieben: 30. Mai 2021, 11:15
Bin schon gespannt, wie sich die beiden Neuzugänge entwickeln: Hydrangea aspera Hot Chocolate und Goldrush.

Berichte mal bitte! Der 'Hot Chocolate' waren die Winter hier zu kalt, die hat sich schnell verabschiedet. 'Goldrush' habe ich mich noch gar nicht getraut auszupflanzen, nachdem auch 'Peter Chappell' den letzten Winter nicht geschafft hat.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #786 am:

Waldschrat hat geschrieben: 4. Jun 2021, 16:38
Mein einer Melliodendron hat im Frühjahr schön ausgetrieben und ist dann nach dem Spätfrost mit 20° verstorben. Immerhin hat er mir ein paar Samenfrüchte hinterlassen, die hoffentlich was werden. Der andere (von Lunaplant) steht wie eine 1, hat aber noch nicht geblüht und kann nicht sagen, ob er echt ist.

Meliodendron ! Hab' ich dieses Jahr nicht bei lunaplant gesehen. Wo hast Du den anderen her ?
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #787 am:

Aus Belgien, der hat nun aber keine Internetseite mehr, auf die ich verlinken könnte. Das Ding von Lunaplant bekam ich vor 2 oder 3 Jahren.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #788 am:

Scheint's sehr selten erhältlich. Nach Belgien fahren wäre auch ein wenig weit von mir aus. Pépinières des Avettes hat sie zwar im Shop aufgeführt, aber meist gerade nicht da. Muss ich mal anschreiben.
Hobelia

Hobelia » Antwort #789 am:

Colutea Copper Beauty
Dateianhänge
P1020369.JPG
Hobelia

Hobelia » Antwort #790 am:

Einzelblüte
Dateianhänge
P1020400.JPG
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #791 am:

Schön! Hier blüht gerade Colutea x media, umschwärmt von Schwarzen Holzbienen.
.
Hat den letzten Winter an geschützter Stelle ohne Schaden überstanden: Buddleja araucana. Die Blüte ist dunkler und kräftiger orange als bei B. globosa.
.
Bild
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #792 am:

Hier blüht Chionanthus retusus. Also zumindest die Hälfte, die nicht abgestorben ist. :P

Bild
Dateianhänge
2021-06-05 Chionanthus retusus.jpg
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #793 am:

Na bitte, geht doch!
Dessen Blüte neigt sich hier dem Ende zu.
troll13

troll13 » Antwort #794 am:

Hausgeist hat geschrieben: 4. Jun 2021, 18:02
richard_ hat geschrieben: 30. Mai 2021, 11:15

Berichte mal bitte! Der 'Hot Chocolate' waren die Winter hier zu kalt, die hat sich schnell verabschiedet. 'Goldrush' habe ich mich noch gar nicht getraut auszupflanzen, nachdem auch 'Peter Chappell' den letzten Winter nicht geschafft hat.

Nach mehr als 10 Jahren hat es 'Hot Chocolate' auch hier in NW-Deutschland nach ca. - 18 ° C dahingerafft. 'Peter Chapell' konnte ich letztes Jahr noch gerade in einen Topf retten, nachdem Wühlmäuse die Wurzeln abgefressen haben. Aber frosttechnisch schätze ich sie auch als ebenso mäßig winterhart ein. :-\

Die einzige Rauhblatthortensie, die hier seit bald 20 Jahren wacker aushält, ist Hydrangea aspera 'Macrophylla', auch wenn sie manches Jahr nach kräftigen Frösten im Winter oder Frühjahr kräftig zurückgefroren ist und in trockenen Sommern ordentlich bewässert werden muss.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten