News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus ab 2020 (Gelesen 248529 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus ab 2020
die meisten sind jedoch wie dieser hier - ziemlich dunkel und einfach.
Überraschungen sind auch immer mit dabei - sind halt meist offen bestäubte Sämlinge.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
zwerggarten hat geschrieben: ↑1. Mär 2020, 15:15
... die beiden besonders üblen winter '11 und '12 (oder wann das war) dahingerafft. ich fürchte, sowas kommt dieses jahr erneut. :-\
Dafür ist es zu spät im Jahr. Auch wenn wir in den letzten Jahren noch im Juni und bereits im September wieder Minusgrade hatten, einen derartigen Frosteinbruch wie 2011/12 mit zweistelligen Minusgraden wird es dieses Jahr nicht mehr geben. Dafür ist die Erwärmung tagsüber zu stark. Also Kopf hoch! :)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- häwimädel
Nienna, die dunklen und lila-blau-grün gefallen mir sehr!! Nach gefühlt hunderten rosa Sämlingen habe ich nun zwei grüne.
Einmal mit Punkten
Einmal mit Punkten
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- häwimädel
... und einmal ohne.
Diese beiden haben sich 4 Jahre Zeit für die erste Blüte gelassen ::), aber der hier gefällt mir wirklich. :D
Diese beiden haben sich 4 Jahre Zeit für die erste Blüte gelassen ::), aber der hier gefällt mir wirklich. :D
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@ Nienna
Deine gelbe Blüte sieht ja aus wie eine Rosenblüte :D .
Deine gelbe Blüte sieht ja aus wie eine Rosenblüte :D .
ohne gelbes Laub auch sehr schön!
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Nienna, die gelbe ist toll! :) Ich habe heute noch einmal die Sämlinge inspiziert und war ganz begeistert. :D Ich weiß gar nicht, welche ich davon zeigen soll, sie gefallen mir alle.
Erstmal ein paar ältere:

Erstmal ein paar ältere:
Wahrscheinlich habe ich die eine oder andere schonmal in einem früheren Stadium gezeigt.