News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2022 (Gelesen 57610 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Gartenvögel 2022
Das ist sehr wahrscheinlicher. Er ist nur etwas größer.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Der aber nicht so taubengrau gewesen wäre, jedenfalls haben die hier sonst rumfliegenden eher rötliche Rücken. Na gut, da er sich nicht fotografieren lassen wollte, wird es sich nicht final aufklären lassen.
- Cryptomeria
Taubengrau passt vielleicht auf Sperbermännchen, die sind viel kleiner als die Weibchen. Wobei letztens bei mir ein braunes Männchen am Fenster abstürzte, es war ein nicht ausgefärbtes Jungtier. Aber nichts passiert, nach kurzer Zeit wieder abgeflogen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
laut wikipedia müsste der im winter quasi überall bei uns anzutreffen sein, eher unwahrscheinlich…
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Ich vermute ihn als Schlafgast. Auf den Balkenköpfen unterm Giebeldach Nord. Turmfalke und Sperber kann ich ausschließen (vom Flugbild her, kann mich aber auch irren).
Der Nachweis gelingt leider seit Jahren nicht, da er nur im Winter bis Frühsommer und nur gelegentlich nachts dort aufsitzt. Er stellt sich erst in der späten Dämmerung ein und wenn man die Kamera drauf richtet...sobald der Sucher aktiviert - fliegt er weg.
ein einziges Foto:
Der Nachweis gelingt leider seit Jahren nicht, da er nur im Winter bis Frühsommer und nur gelegentlich nachts dort aufsitzt. Er stellt sich erst in der späten Dämmerung ein und wenn man die Kamera drauf richtet...sobald der Sucher aktiviert - fliegt er weg.
ein einziges Foto:
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Jörg Rudolf
Ich würde auch Turmfalke vermuten. Der Merlin ist doch ein Spezialist für Vögel bis max. Amselgröße. Eigentlich nicht innerhalb von Ortschaften und sehr selten zu sehen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Der Kopf des Männchens hätte die richtige Farbe aber der Rücken ist rötlich. Ich hätte den Vogel auch gerne gesehen.
Was Raubvögel so jagen ist nicht immer eindeutig. Im Innenhof einer Freundin hat ein Sperber eine junge Ratte geschlagen und gefressen. Das Foto war nicht sehr scharf aber recht eindeutig.
Was Raubvögel so jagen ist nicht immer eindeutig. Im Innenhof einer Freundin hat ein Sperber eine junge Ratte geschlagen und gefressen. Das Foto war nicht sehr scharf aber recht eindeutig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Das sieht für mich auch nach einem Turmfalken aus.
- dmks
-
Die Farbe ändert sich sehr bei anderer Belichtung (anderer Tag und noch schlechter) - aber es stimmt: Die Größe passt nicht zum Merlin!
Im Flug passt er allerdings auch nicht zum Turmfalken... Die brüten gegenüber, das Flugbild ist gewohnt.
Naja, vielleicht hab ich dieses Frühjahr mehr Fotoglück! ;)
Im Flug passt er allerdings auch nicht zum Turmfalken... Die brüten gegenüber, das Flugbild ist gewohnt.
Naja, vielleicht hab ich dieses Frühjahr mehr Fotoglück! ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Cryptomeria
Man erkennt nicht sehr viel, aber die sehr helle Unterseite spricht für mich auch für Turmfalke.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- dmks
-
Ja, die Fotos sind total überbelichtet - das Vögelchen kommt erst wenn es tiefe Dämmerung ist.
Eventuell junge Vögel? (vom Vorjahr)
Eventuell junge Vögel? (vom Vorjahr)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mist, schon wieder geflügelpest (h5n1) in berlin, ein höckerschwan in friedrichshain-kreuzberg weniger. :-\ :P
pro luto esse
moin
moin
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Welcher Pieper besucht mich hier? Sicher eine Finkenart? Der ist recht groß. :)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌