News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Artischocken (Gelesen 193994 mal)
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re:Artischocken
Da sollte noch was keimen. Das "Handbuch der Samengärtnerei" listet bei Cynaras (cardunculus und scolymus) eine Lebensdauer von 4-5 Jahren, wenn richtig gelagert.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Also von meinen 20 Imperial Star sind bis jetzt 16 gekeimt, davon haben 2 gleich das Zeitliche gesegnet, warum auch immer
Die anderen 14 machen sich gut14...na ganz toll. Wo soll ich die denn lassen

- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Danke :DDann muss ich ja nur die Hälfte der Tüte aussäen. Und bringe die Samen nicht allzudicht unter im Aussaatkistchen. Sollte eine Artischockenschwemme dabei rauskommen, landen vielleicht auch mal ein paar Knospen im Kochtopf ;DBienchen, kannst du nicht auf deinem Wall eine Artischockenplantage einrichten?

- Bienchen99
naja, 2 stehen da ja noch (falls die wieder kommen)mal sehen, was ich mit den anderen mache, aber ich hab ja vielleicht auch bald einen Zweitgarten
, da können dann noch welche hinziehen

Überwintern von Artischocken
Hallo zusammen,ich habe gesehen, dass es einen Artischockenthreat gibt -aber ich wollte da noch einen eigenen Threat aufmachen, der nur vom Überwintern handelt.Ich baue schon viele Jahre Artischocken an - und habe auch immer eine gute Ernte, aber (fast) immer nur im ersten Jahr. Sehr selten habe ich es erlebt, dass die Pflanzen im Frühjahr wieder durchtreiben.Wieviel Frost vertragen die maximal? Soll man sie im Herbst in Töpfe setzten um sie trocken im kalten Gewächshaus zu überwintern ? Wie sind Eure Erfahrungen und habt ihr da Tipps, weil eigentlich ist hier so 20 km von Bonn fast noch Weinbauklima und es geht trotzdem nicht oft.
Re:Überwintern von Artischocken
hier in zone 6b graben wir die artischocken grosszügig mit erdballen aus und überwintern wie dahlien im keller, klappt hervorragend.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Bienchen99
Das hätte aber trotzdem super in den anderen Thread gepaßt. Artischocke ist Artischocke und man hat alles zusammenUnd ansonsten weiß ich noch nicht, ob sie überlebt haben. Meine beiden stehen mitten im Westwind auf dem Wall und überwintern dort. Es wird noch etwas dauern, bis ich weiß, ob sie wieder austreiben oder nicht. Ansonsten stehen auf der Fensterbank 15 neue Artis und warten auf den Frühling
Sehr kalt ist der Winter hier in Brandenburg nicht gewesen.Ich vermute, dass trotzdem keine Artischockenpflanze überlebt hat. Der Boden hier ist schwer und zur Zeit sehr nass. Die Pflanzen sind bestimmt verfault.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, die Nässe ist oft schlimmer als die Kälte.Meine sehen sehr matschig aus. Ich hätte sie mit einem Brett oder sowas abdecken sollen.Ich hab auch Cardy gepflanzt welcher ja noch mehr Wildcharakter hat, als die Gemüseartischocke.Bei meinem Bekannten hat Cardy immer "staudig" überwintert, d.h. aus der Wurzel kam die Pflanze wieder. Ist halt mehr eine Zierpflanze, wenn man die Blattstiele nicht bleicht und verwenden mag.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Astrid, Nässe Grundwasser wird auch eine Möglcihkeit sein, wie schon geschrieben. Ansonsten packe doch einen Meter Laub drauf, der Haufen friert nicht durch.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
-
An zwei meiner vorjährigen Artischocken sind jeweils 4 neue Pflanzen. Lasse ich die alle stehen oder müssen jeweils 3 weg? Kann ich jeweils 3 verpflanzen? Wie löse ich die von der Mutterpflanze und wann? Bitte um Rat!!!
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
- Bienchen99
keine Ahnung, ich würd sie warscheinlich lassen, wie sie sindmeine Artis vom letzten Jahr sind alle weg

-
WEnn ich alle an Ort und STelle lasse, dann wird es aber eng!
- Bienchen99
Ich nehm dir eine ab

-
Tja, gerne, aber wie und wann teile ich die Pflanze? Derzeit sind die Austriebe etwa 20 cm hoch.