News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pulsatilla (Gelesen 262056 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re:Pulsatilla

Starking007 » Antwort #795 am:

P. pratensis vermisse ich hier, die ist doch unkompliziert?!Ich muss mal!Fotografieren.
Gruß Arthur
knorbs

knorbs » Antwort #796 am:

Für Knorbs war ich im Botanischen Garten Pulsatillen fotografieren. Von der P.rubra habe ich nur eine angefressene noch erwischt. Bild
vielen dank axel für die mühen, 8) aber das was du im boga bayreuth als P. rubra fotografiert hast, kann m.e. keine rubra sein. wie's der zufall will, beginnen derzeit meine Pulsatilla rubra mit dem aufblühen. die erste habe ich zum vergleich mit deiner "rubra" heute fotografiert. auch wenn sie noch nicht voll aufgeblüht ist, lässt sich der unterschied unschwer erkennnen. ich habe ja keinen vergleich mit deiner, was die größe anbelangt, aber meine rubra sind z.b. gegenüber einer vulgaris (evtl. deine?) deutlich kleiner. allerdings ist die hier gezeigte zugegeben ein spezielle niedrige form, die endemisch nur in einem kleinen gebiet auf den kalkfelsen oberhalb des rhônetales nahe dem dorf rix vorkommt...Pulsatilla rubra var. rubra f. nigella (ich halte mich an die einteilung nach Aichele & Schwegler, 1957). sie war sehr schwierig zu finden, da zur unpassenden zeit im september gesucht + dazu noch sehr versteckt innerhalb von gehölzlichtungen wachsend.Pulsatilla rubra var rubra f. nigellawie schwierig die zuordnung ist, zeigt sich an der nächsten Pulsatilla, die ebenfalls diese Tage aufgeblüht ist. erhalten habe ich sie von einem lieben forumsmitglied, der sie letztes jahr in der kalksteppe des causse de sauveterre in frankreich gefunden hatte. dort kommt die rubra-form Pulsatilla rubra var. rubra f. serotina vor, aber im gleichen gebiet auch die sehr dunkel blühende vulgaries varietät Pulsatilla vulgaris var. costeana. ich meine das fundstück aus dem causse ist keine rubra sondern eine P. vulgaris var. costeana, weil sie den typischen violettfarbton einer vulgaris zeigt. die blütenknopse war auch viel länglicher als die eher kugelige blütenknospe eine rubra, der blütendurchmesser ist auch deutlich gößer. schön ist sie aber auch so 8) [td][galerie pid=118278]Pulsatilla vulgarisvar. costeana[/galerie][/td][td][galerie pid=118279]Pulsatilla vulgarisvar. costeana[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #797 am:

Hallo Knorbs die ist nicht mal halb so groß wie eine P.vulgaris. Dieses Exemplar ist bereits abgeblüht, zumindest ist sie etwas trocken verfärbt drinnen, warum auch immer. Beim nächsten Foto leg ich einen Zollstock dran.Das sibirische Teil ist dagegen riesig.Ich habe Dir mal ein Foto mit einer besseren Auflösung gemailt.Größer als 7 cm war keine Rosette am Grund.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #798 am:

okay, es scheint auch eine kleine art zu sein, falls es standortbedingt keine hungerform ist. ;D ;) aber die blütenfarbe passt doch gar nicht. schau mal hier in die tela-botanica...alle verfügbaren fotos der rubra in der dastenbank. da passt keine. eisst du noch,wie du die sämlinge von der in den töpfchen angeschaut hattest...die waren rubra typisch in kalk + sahen jämmerlich + chlorotisch aus. aus der ganzen ausaat sind nur 4 übrig geblieben. ich hab mich die tage erbarmt + sie umgetopft in kalkfreies substrat (humus, lehm, ziegelsplitt mix). sie wachsen wieder, stehen gut da, grünen wieder + treiben aus der mitte ein neues blatt. das ist keine rubra. wer weiß, vielleicht irgendeine fernöstl. art.die regeliana sieht toll aus, aber das wirrwarr um die ist enorm. grey-wilson spricht ihr artstatus ab + stellt die gleich als syn. für ambigua. was ich nicht nachvollziehen kann, wenn ich mir die blätter von ambigua aus der mongolei anschaue -> uni-greifswald -> herbarbeleg. schick mir doch mal per email das ganze foto in voller auflösung bitte. ich frag mal meinen schwed. kontakt.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #799 am:

Die hellroséfarbenen sind neu.Bild
scheint was kleines zu sein, wenn ich das schneckenhaus als vergleich nehme. die blätter sind interessant. weisst du was über die, samengezogen?
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #800 am:

Wenn ich mir die abgeblühten auf den letzten zwei Bildern auschaue sind die schon sehr ähnlich. Hier sieht man die Größe der Pflanze gut.Blütenblätter sind da aber schon braun.
Dateianhänge
Groe_rubra.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #801 am:

Hier ist eine ausgewachsene Rosette leider auch ohne Blüte, falls das in der Mitte nicht doch was wird. Vielleicht kannst Du die mal vergleichen.
Dateianhänge
Rosette_rubra_kl.jpg

Axel
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #802 am:

Pulsatilla rubra: knorbs, Deine Pflanze ist überzeugend (und wunderschön).Küchenschellen in Botanischen Gärten sind sehr oft irgend etwas und selten das, was auf dem Etikett steht.Ich fürchte, dass da vieles aus Garten-Ernte ins Spiel kommt. Wenn man da wirklich etwas drüber wissen möchte, muss man wohl die Vor-Ort-Betreuung fragen, ob der Samen aus einer belegten Naturherkunft war.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #803 am:

Ich habe schon die vor Ort Betreuung gefragt. Kann auch rausfinden woher die denn wirklich sind. Denn die sind völlig offiziell in meinen Besitz gekommen.Die kleine vertrocknete hat noch ein Knospe am Grund die sollte eigentlich die Tage aufblühen.
Dateianhänge
Knospe-rubra.jpg

Axel
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #804 am:

Ich drück Dir die Daumen, dass sie es schafft. :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #805 am:

Ein Sämling ist aufgeblüht (nichts besonderes, aber mir gefällt er).
Dateianhänge
Pulsatillasamling_150421.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #806 am:

Die hellroséfarbenen sind neu.Bild
scheint was kleines zu sein, wenn ich das schneckenhaus als vergleich nehme. die blätter sind interessant. weisst du was über die, samengezogen?
War gerade kurz schauen, sie ist so hoch wie eine normalgroße Frauenhand, hatte gerade sonst nichts. Es ist 'Perlenglocke' - habe sie von Stade.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #807 am:

Also die kleine Blüht auf und es kommen noch weitere Pflanzen zur Blüte.Leider habe ich das Zollstockfoto verbockt.
Dateianhänge
rubra1.jpg
rubra1.jpg (36.37 KiB) 190 mal betrachtet

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #808 am:

Rot kann meine Kamera schlecht und das Teil ist noch nicht ganz offen.
Dateianhänge
P.rubra-ax2.jpg
P.rubra-ax2.jpg (21.58 KiB) 182 mal betrachtet

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #809 am:

kommt schon eher hin was sich andeutet. wenn möglich bitte nochmal fotografieren, wenn die blüte voll offen ist.hier eine weitere der P. rubra f. nigella vom gleichen standort, aber etwas mehr "rouge" in der blüte. der kamerachip spielt keinen streich, die ist tatsächlich rötlicher als die dunkelbraunroten anderen. es stehen aber noch viele blüten aus...bin gespannt. alles was bisher von den rubra blüht ist schon handbestäubt. 8) Pulsatilla rubra var rubra f. nigelladie Pulsatilla albana fangen auch an...eine mit schönem gelb Pulsatilla albana
z6b
sapere aude, incipe
Antworten