Mensch, Martina, hast du dir eine Arbeit gemacht.Danke!!!!!!!!!!!!!Es ist schon auffällig, dass die Pflanzen auf dem zweiten Beet so viel besser durchgekommen sind. Das scheint aber auch im letzten Jahr schon so gewesen zu sein, oder? War da auch schon gemulcht?LG Ariane
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Zum Zeitpunkt der letztjährigen Dokumentation war das zweite Beet ziemlich verunkrautet. Trotzdem standen die Pflanzen besser da. Gemulcht war nicht.Die Buchstaben S-V kommen heute dann Nachmittag
Gibt es irgendwelchen auffälligen Unterschiede zwischen den Standortbedingungen der beiden Beete?
Ich habe bei beiden Besuchen das zweite Beet als sonniger und luftiger empfunden, es grenzt an keiner Seite direkt an andere Pflanzen. Zum Boden kann ich nichts sagen, allerdings war beide Male der Pflegezustand unterschiedlich.
Schööön deine Blütenbilder!" ich war zu faul dafür und krieg sie sowieso nich so prima hin.Das ist ja heftig mit den vielen Ausfällen im ersten Beet. Da scheint kleinräumig doch ein erheblicher Unterschied zu herrschen. Bis zum zweiten Beet dachte ich noch: Huch! Die stehen ja hier besser als im Rheinland.Interessant zu sehen, dass einige Sorten ganz anders abschneiden, andere sich an beiden Standorten bewähren. Bei Orange Luxury finde ich schade, dass die Farbe in der Sonne so extrem ausbleicht und dann einen schlüperrosa Ton bekommt. Ich fand Milkshake sehr beeindruckend.LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Ja, das starke, "unschöne" Ausbleichen von Orange Luxury ist für mich ein gestalterisches AusschlusskriteriumPica Bella hat mich wieder überzeugt: Farbe, Form, Gesundheit sind hervorragend
Danke für die tollen Sortenbilder. Hätte ich mehr Platz, würde ich wohl die meisten kaufen.Hier auf sehr durchlässigem Boden und ausreichend Sonne/Wärme gedeihen eigentlich alle, aber nur, wenn sie bewässert werden. Lediglich nasse Winter wie der letzte sorgen für vereinzelte Ausfälle.Kennt eigentlich jemand eine orange Sorte, die nicht ausbleicht bzw. ins rosa umschlägt? Hier macht das auch die heuer neue Flame Thrower, was in der Kombi nicht so gut kommt.LG
Tiki Torch scheint nicht auszubleichen, zumindest tut sie das in Hh nicht.Allerdings finde ich den Wuchs ziemlich mistig und kann zur Winterhärte nichts sagen, verlassen wollte ich mich nicht drauf...
Was man über mich sagt(e): Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Tiki Torch und Flame Thrower haben sich bei mir als die farbstabilsten orangen Echis erwiesen. Tiki Torch hat für mein Empfinden etwas unelegante Blütenblätter und hatte hier auch ein flüchtiges Wesen Flame Thrower ist mir persönlich in der Farbe schon fast zu langweilig. Vielleicht liegt das starke Ausbleichen auch am diesjährigen Sommer? Letztes Jahr war wesentlich mehr Farbe drin und auch Sunrise verbleicht rasend schnell zu mattem cremeweiß
Hier sieht von den organgen Sunset farblich noch gut aus, eventuell auch Marmalade (aber die ist etwas plüschig) sie verbleicht immerhin nicht zu rosa.Und wenn es etwas röter sein darf: Tomato Soup knallt immer noch...
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene