News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Spinnen (Gelesen 224008 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Spinnen
"Meine" Wespenspinne ist weg, schade. Zwei Tage lang hat sie ihr Netz nicht erneuert, saß in den kümmerlichen Resten, Beute konnte sie dort nicht mehr machen. Sie war wohl am Ende des Lebens angekommen, vermute ich.
Ich habe in der benachbarten Eibe nach einem Kokon Ausschau gehalten, finde aber nichts.
Ich habe in der benachbarten Eibe nach einem Kokon Ausschau gehalten, finde aber nichts.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ich hatte dieses Jahr auch zum ersten Mal eine Wespenspinne im Garten, aber leider blieb sie auch nur 4 Tage. Fotos konnte ich aufgrund der doofen Stelle nicht machen, aber vielleicht kommt sie ja wieder :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei mir war der Kokon direkt neben dem Netz im hohen Gras.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ich hab den unserer Spinne auch in unmittelbarer Nähe des Netzes gefunden 😊
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Kann mir jemand sagen, wer mir da entgegensprang, im Halbdunkel schon aus einem gelöcherten Ziegelstein? Der sehr dicke runde Körper ist ca. 1 cm lang, ohne Beine.
Die Fotos sind nicht sonderlich gut, es war schon zu dunkel.

Die Fotos sind nicht sonderlich gut, es war schon zu dunkel.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Cryptomeria
Vom Körper her betrachtet kann es eine Kreuzspinnenart sein.
VG wolfgang
VG wolfgang
- RosaRot
-
Ja, das habe ich vermutet, nur ist kein Kreuz zu sehen, nur die drei gelben Punkte. Und das Tier ist geradezu riesig. Die Kreuzspinnen die sonst so hier sind, sind kleiner.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Cryptomeria
Im 3. Jahr können sie sehr groß sein. Ich denke, das passt schon. Auch können sie rötlich gefärbt und auch das Kreuz nur angedeutet sein. Alles schon gesehen.
Vg Wolfgang
Vg Wolfgang
Letzte Woche begegnete mir erstmals bewusst die Vierfleck-Kreuzspinne beim Jäten. Danke an lerchenzorn für's Identifizieren. ;)

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Cryptomeria hat geschrieben: ↑19. Sep 2021, 22:52
Im 3. Jahr können sie sehr groß sein. Ich denke, das passt schon. Auch können sie rötlich gefärbt und auch das Kreuz nur angedeutet sein. Alles schon gesehen.
Vg Wolfgang
Ich denke auch, dass es eine Garten-Kreuzspinne ist. Im Spinnen-Wiki ist eine ähnliche Variante abgebildet:
Mustervariation
- RosaRot
-
Danke auch Dir.
Dann bin ich ja beruhigt darüber, dass mein erster Eindruck (fette Kreuzspinne)stimmte. Ins Zweifeln kam ich ja erst nach genauer Betrachtung.
Gehören Kreuzspinnen eigentlich auch zu den Tieren, die ihre Hautfärbung der Umgebung anpassen können? Die Spinne wohnte ja ursprünglich in einem roten Ziegel.
Dann bin ich ja beruhigt darüber, dass mein erster Eindruck (fette Kreuzspinne)stimmte. Ins Zweifeln kam ich ja erst nach genauer Betrachtung.
Gehören Kreuzspinnen eigentlich auch zu den Tieren, die ihre Hautfärbung der Umgebung anpassen können? Die Spinne wohnte ja ursprünglich in einem roten Ziegel.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Cryptomeria
So viel ich weiß: Nein, aber vielleicht weiß lerchenzorn mehr.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
Ich wollte auch gerade um eine Identifizierung dieser Spinne fragen, welche wir gestern bei uns entdeckt haben. Ich hätte nicht vermutet, dass es sich um eine Kreuzspinne handelt.
RosaRot... wenn sie sich der Umgebung anpasst, müsste sie bei uns goldfarben sein...denn sie hat es sich auf einem Vorhängeschloss gemütlich gemacht...😉
RosaRot... wenn sie sich der Umgebung anpasst, müsste sie bei uns goldfarben sein...denn sie hat es sich auf einem Vorhängeschloss gemütlich gemacht...😉
keep on rockin in the free world
- Cryptomeria
Ich habe schon sehr viele Kreuzspinnen von rot bis schwarz tagelang beobachtet. Sie haben sich nie verändert.
VG Wolfgang
VG Wolfgang