News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 226613 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hydrangea - Hortensien 2009/2010
So sehen die Blüten meiner H. villosa aus. Typisch sollen der lockere Blütenstand und die gezähnten Randblüten sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- HappyOnion
So habe ich H. villosa Blüten auch als Bild im Kopf. Finde die Spinners aber als Pflanze etwas gagelig. Baut sich nicht so gut auf. Daher eigentlich keine Verbesserung der Art aus meiner Sicht.Habe noch schnell die Hydrangea paniculta 'Pink Diamond' fotographiert.
- HappyOnion
Das Bild hinterher. Den ganzen Abend schon Verbindungsprobleme.
die Hydrangea villosa sieht sehr sehr schön aus und gagelig ist überhaupt kein abwertendes Attribut.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ach, fällt mir was ein: am 31. Oktober hält C. von Gelderen - Boskoop, Esveld - einen Vortrag über Hortensien in Frankfurt. GdS Staudengarten aktuelle gelbe Seiten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
So hat sich meine 'P. D.' auch ausgefärbt. Sie scheint jedoch relativ gute Standortbedingungen zu benötigen um wirklich schön zu werden.Ich hatte mein Exemplar ursprünglich lichtschattig und etwas feuchter stehen. Die Herbstfärbung war nicht ganz so spektakulär, aber die Blütenstände waren größer. Dieses Jahr bleiben sie an einem sonnigen und eher trockenen Platz relativ klein. Ähnliches kann ich von 'Phantom' berichten. Im Topf mit regelmäßiger Bewässerung werden die Blütenstände riesig. Ausgepflanzt waren sie in diesem trockenem Hochsommer eher kümmerlich.Andere Sorten sind da nicht so empfindlich.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- HappyOnion
Das meine ich damit nicht! Ich frage mich warum eine Sorte herausgebracht wird, mit einem Sortennamen, aber keine Verbesserung der Art (in meinen Augen) ist. Hydrangea villosa würde ich auch nicht als gagelig beschreiben, aber für die 'Spinners' kann ich nicht von kompaktem Wuchs sprechen. Vielleicht sehe ich zu viele Hortensiensorten auf dem Markt, die der selbe nicht benötigt, weil es bessere gibt.die Hydrangea villosa sieht sehr sehr schön aus und gagelig ist überhaupt kein abwertendes Attribut.
ein sehr häufiges Phänomen. Es will halt jeder mal drankommen ...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Eigentlich sollte ich da hin. Danke für den Hinweis. (Wenn ich nur nicht so ein Reisemuffel wäre...)ach, fällt mir was ein: am 31. Oktober hält C. von Gelderen - Boskoop, Esveld - einen Vortrag über Hortensien in Frankfurt. GdS Staudengarten aktuelle gelbe Seiten.
man muss kein Reisemuffel sein, um dort nicht zu erscheinen.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Es wäre schon recht spannend, ihn zu dem "H. aspera-Komplex" mit Fragen zu überhäufen.

Wenn Happy Onion keine Verbesserung zu der Species erkennt, muß ich sie auch nicht unbedingt haben. H. villosa (H. aspera oder H. aspera x villosa ?) 'Mauvette' ist vielleicht das Gegenbeispiel:Die gezähnten, hellvioletten Randblüten und roter Herbstfärbung sind mit dem dichtem Blütenstand sind wirklich etwas besonderes.
oh, die ist auch soooo schön!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- HappyOnion
Aber bekomm die Schönheit mal!Kaum einer kennt 'Mauvette', außer die Liebhaber. Und ohne die Blüte zu sehen würde ich sie mir nicht kaufen, weil die Gefahr zu groß ist keine Echte zu bekommen.
wie so oft!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky