News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 891432 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Kiesgarten - Gravel garden

Treasure-Jo » Antwort #795 am:

...und noch eine "gewöhnliche" unbekannte Lilie, die seit vier Jahren zuverlässig und immer reichlicher blüht:BildLilie neben Briza mediaBildLilie vor Melica ciliata
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #796 am:

...und meine derzeitiegn Lieblinge, die Echinacea:BildEchinacea 'Hot Summer', jetzt in voller BlüteBild
Liebe Grüße

Jo
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #797 am:

Jo, das sind traumhafte Kombinationen und traumhafte Fotos. Da bleibt einem ja die Luft weg, so schön... :D :D :D
Liebe Grüße - Cydora
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #798 am:

Ja. Ein schlichtes Ja. Bin fast sprachlos, und das kommt selten vor.Gerade habe ich beschlossen, meinen Kiesstreifen von Allerweltszeug zu befreien und Jo nachzupflanzen. Aber schon gibts wieder Fotos von anderen Kombinationen. Lilien im Kiesbeet sieht plötzlich ganz normal aus. :o
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #799 am:

Es scheint, das Pulver wird im Frühsommer schon verschossen. Nein, zum Glück nicht!
Und doch hast Du Recht. Meine Kiesbeete stehen nach diesem Wetter-Hin-und-Her auch schon in Hochsommerblüte, die ersten Perovskien blühen schon, Aster x frikartii 'Mönch' öffnet erste Blüten, frühe Amellus-Astern ebenfalls, Agastachen steuern auf die Vollblüte zu, erste Monarden schon wieder abgeblüht. Wenn die letzten Herbstastern Anfang September verblühen, hält offentlich Galanthus nivalis bis Oktober durch. Das geht mir alles zu schnell dieses Jahr. ::)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #800 am:

@Danilo, stimmt schon: ...nachdem viele Stauden in der Trockenheit in einen Tiefschlaf gefallen waren, explodieren jetzt die Sommerblüher!Ich habe noch einige Herbstblüher im Köcher: z.B. Aster n.-a. 'Purple Dome' (und andere Sorten), Aster eric. 'Snow Flurry', Aster shortii, Aster pyrenaeus 'Lutetia' und die Gräser färben sich.... LGJoP.S. Freut mich, wenn's Euch gefällt
Liebe Grüße

Jo
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #801 am:

Hey Treasure-Jo, dein Garten ist nun mal etwas größer als meiner ;D Aber boah schön!!!
Gruß Arthur
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #802 am:

...Ähm ??? Galanthus nivalis ???(Du befürchtest, dass die Zwiebeln vertrocknen, oder?)
Liebe Grüße

Jo
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #803 am:

...Ähm ??? Galanthus nivalis ???(Du befürchtest, dass die Zwiebeln vertrocknen, oder?)
Wohl eher, dass sie nicht schon im August verblüht sind. ;)Wunderschön, Deine Beete!
Danilo

Danilo » Antwort #804 am:

Wohl eher, dass sie nicht schon im August verblüht sind. ;)
Genau das. ;) Da sogar die ersten Rauhblattastern schon die Blütentriebe ausbilden (z.B. 'Herbstschnee'), hoffe ich, daß nach dem Abblühen der letzten Astern auf die Blütenfolge im Garten Verlaß ist. Dran wären dann nunmal Schneeglöckchen und Winterling. :)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #805 am:

Lilien im Kiesbeet sieht plötzlich ganz normal aus. :o
...ja, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lilien gemacht; allen voran mit Lilium regaleBildLilium regale vor Gaura lindheimeri
Liebe Grüße

Jo
Danilo

Danilo » Antwort #806 am:

Und eine ganzjährig begehbare mineralische Mulchschicht hat den Vorteil, daß man problemlos an die Lilienhähnchen kommt. Dahingehend sind Kiesbeete wirklich ideal.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #807 am:

...im Beetkontext:Bild
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #808 am:

Und eine ganzjährig begehbare mineralische Mulchschicht hat den Vorteil, daß man problemlos an die Lilienhähnchen kommt. Dahingehend sind Kiesbeete wirklich ideal.
...bis dato habe ich nicht eines gesichtet! (Toi toi toi...)
Liebe Grüße

Jo
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #809 am:

Gaaanz traumhaft, Jo!!! Das hat mich motiviert, im Kiesstreifen wieder einmal das Unkraut zu jäten und Verblühtes abzuschneiden. Der Kiescharakter kommt ja schon nicht mehr durch, so voll ist alles.Und gerade als ich die triviale Färberkamille entfernen wollte, um sie durch Edleres lt. Jo's Fotos zu ersetzen, kam GG's Tantchen des Weges. "Des Bleamal kannst net aschneidn, des is ja so schen." Nun denn, dann überlegen wir halt mal in Ruhe. ;)BildBildDie Kardendistel blüht zum ersten mal. :D Vermutlich etwas klein, weil sie von der Färberkamille zugedeckt war. BildMit dem Strandflieder aus Samen vom Urlaub bin ich nicht so glücklich, der passt nicht so gut dazu. ???Bild
Antworten