Ich hab heute zwischen den Monsun-Pausen ein paar Pilze gesammelt (einen Steinpilz, ein paar Maronen), die Schnecken waren die letzten feuchten Tage über echt schneller .um das angebratene Schweinefilet mit Pilzfarce zu umhüllen, hab ich im strömenden Regen noch ein paar Blätter toskanischen Palmkohl reingeholt und blanchiert (vorher die Mottenschildläuse abgebrüht). Gestern hab ich ordentlich purple Teepee Bohnen geerntet und Zucchinis , bergeweise und Gurken und Kartoffeln...
@Natura: mit Golden Teepee war ich hier auch nie zufrieden, die grünen gehen schon besser, aber am besten sind die purple Teepee, zumindest hier bei mir.
Genau wie bei mir, die Golden Teepee sind eigentlich ein Reinfall, kaum Ernte....die blauen Teepees sind toll, lassen sich mehrmals ernten und sind immer knackig und ohne Fäden.Ich bin dieses Jahr beigeistert von einer grünen Bohne namens Maradonna, herrlich zarte Bohnen und viel Ernte.Und dann noch eine grüne Bohne namens "Butterbohne von Arno" aus der Toskana, herrlichst zart und lecker!!Ich hoffe, daß ich davon Nachsaat für mehrere Jahre nehmen kann.LG July
3,8 kg Tomaten verschiedene Sorten. Ich habe sie noch nicht ganz reif abgenommen. Und etliche noch ganz grün. Die Braunfäule ist leider an fast allen Tomatenpflanzen angekommen
Mangold, ein paar allerletzte weiße Johannisbeeren und Brombeeren, die letzten Eierpflaumen.Purple Teepe hatte ich auch schon, aber seit letztem Jahr ist meine Lieblingsbuschbohne "Doppelte Prinzeß". Guter Ertrag, man kann mehrmals ernten. Die Hülsen sind auch noch verwendbar, wenn die Kerne schon ziemlich groß sind, keine Fäden, der Geschmack ist auch gut.
Hallo EmmaCampanula,magst du mir verraten was die kleine gelbe Kugel mittig unten ist?
Sorry, die Frage ging unter. Das ist die 'gelbe Kirsche' eine kleine runde Chili; die werden jetzt so nach und nach reif und ich kann endlich daran denken Chutney zu kochen. Dafür eignen sie sich hervorragend und es sieht einfach toll aus mit den halbierten kleinen Früchten.Heute habe ich folgendes geerntet:allerlei bunte Busch- und Stangenbohnen, Gurken, Cima di Rapa, Salat, Radieschen, Basilikum und Tomaten...
Wirklich herrlich das Foto .Meine goldenen Teepee sind sogar die ersten Bohnen die ich ernten konnte und die einzigen Buschbohnen die aufgegangen sind. Also nicht schlecht sondern gut .
:DDiese Mandarinen von unserem Kübelbäumchen. Und mit einem Happs verspeist... ...schneller als Mum gucken konnte. Ich habe sie mit der Schale gegessen, wie Kumquats.
Dateianhänge
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt. Dr. Dr. Sheldon Cooper
Ich esse die Mandrarinen von meinem Bum auch immer mit "Haut und Haar". Was Besseres gibt es gar nicht wie der pure Geschmack :)Momentan hat er nur kleine grüne Früchte, zum Winter sind sie reif.LG July
Obwohl eigentlich eine späte Sorte - sie mussten raus, heute geerntet: Und wieder bewahrheitet es sich - die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln:
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch