News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trillium (Gelesen 242945 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Trillium
Zwergig sind die von Natur...
Schöne Auswahl!
Mein Trillium kurabayashi ist noch etwas verschnupft, weil es im Herbst umziehen musste... nur fünf Blüten und etwas niedriger als sonst.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Cornishsnow :oDas ist Verschnupft?!?! Dann sind meine ja total erkältet. Die sind nun doch im Miniaturformat aufgetaucht, max 3 cm groß, 2 miniblätter..Deine Pflanze ist eine Wucht!Knorbs, Dank deiner Beschreibung hab ich mein vermeintlich neu erstandenes kurabayashi als Trillium chloropetalum identifiziert....Wieder ein Kuckucksei....
@cornishsnowkönntest du von deinen kurabayashii eine anthere entnehmen + mit lineal zu messvergleich fotografieren. meine sind noch nicht ganz soweit, dann mach ich das auch von meinen verschiedenen stöcken. ich fürchte, dass in unseren gärten anstatt kurabayashii viele chloropetalum unterwegs sind.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
The best way to have a friend is to be one!
Vielen Dank, sag ich einfach nur
. Die scheinen glücklich zu sein!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
ein Trillium rivale sämling, der heuer erstmals blüht + gleich eine überraschung...er blüht rosafarben und nicht wie die normalform in weiß 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Der ist sehr hübsch 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wie schneckenempfindlich sind eure Triliümmer?Am Mittwoch hatte ich geschaut, und noch nichts vom Trilium entdeckt (und alles Laub wollte ich nicht wegpulen). Heute liegt ein vertrockneter, abgefressener Stengel da, und der zweite Trieb ist einseitig angenagt
(ich hab es erst letztes Jahr gesetzt, ich fürchte, mehr als zwei Triebe sind da nicht). Heut Abend geh ich auf Schneckenjagd...

Wunderschön knorbs. Ist der aus Samen von deiner 'Purple Hearts'?Eva, ich habe bisher nicht festgestellt, dass Trilliums besonders begehrtes Schneckenfutter sind.
Hin und wieder Lochfraß an den Blättern, Totalausfall bisher noch nie. Allerdings habe ich auch drei sehr aktive Laufenten. Den Schneckendruck kann ich daher nicht so genau einschätzen.Wie schneckenempfindlich sind eure Triliümmer?

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bei den Trillium die schon im Herbst die Spitzen zeigen, muss man aufpassen, die werden gerne gefressen, rechtzeitig eine Lage gut verrotteten Kompost darüber und die Schnecken kommen nicht mehr dran und der Pflanze schadet es auch nicht. Im Frühjahr ist es hier sehr unterschiedlich, einige werden bevorzugt und andere völlig ignoriert, da ich es nicht ständig im Auge behalten möchte und auch keine regelmäßigen nächtlichen Schneckenrunden machen kann, streue ich frühzeitig Schneckenkorn, bei meinen Trillium möchte ich kein Risiko eingehen, dafür wachsen die Dinger viel zu langsam...
@ KnorbsHab deine Frage übersehen... 

Klar, mache ich gern die Tage... Messen kann ich gleich noch, aber ablichten dann später.@cornishsnowkönntest du von deinen kurabayashii eine anthere entnehmen + mit lineal zu messvergleich fotografieren. meine sind noch nicht ganz soweit, dann mach ich das auch von meinen verschiedenen stöcken. ich fürchte, dass in unseren gärten anstatt kurabayashii viele chloropetalum unterwegs sind.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Die Trilliümmer stehen bei uns in den Startlöchern. T. albidum in weiß zeigt dicke Knospen, wartet noch auf 3 warme Tage. T. pusillum hat zu meiner Freude nicht nur 2 Knospen, sondern auch 2 zusätzliche Triebe.T. kurabayashii hat noch kleine Knospen, die braucht noch. Das Foto ist von 2009, heuer wird sie wohl schon größer sein.