News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Trillium (Gelesen 242945 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Trillium

Henki » Antwort #795 am:

Was braucht es bei diesem Laub noch Blüten? :D
Dateianhänge
2016-04-07 Trillium cuneatum.jpg
Henki

Henki » Antwort #796 am:

Und dann ist da noch dieser zwergige Sämling von 'Purple Hearts'.
Dateianhänge
2016-04-07 Trillium rivale.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #797 am:

Zwergig sind die von Natur... ;) Schöne Auswahl! :D Mein Trillium kurabayashi ist noch etwas verschnupft, weil es im Herbst umziehen musste... nur fünf Blüten und etwas niedriger als sonst. ::) Bild
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Siri

Siri » Antwort #798 am:

Cornishsnow :oDas ist Verschnupft?!?! Dann sind meine ja total erkältet. Die sind nun doch im Miniaturformat aufgetaucht, max 3 cm groß, 2 miniblätter..Deine Pflanze ist eine Wucht!Knorbs, Dank deiner Beschreibung hab ich mein vermeintlich neu erstandenes kurabayashi als Trillium chloropetalum identifiziert....Wieder ein Kuckucksei....
knorbs

knorbs » Antwort #799 am:

@cornishsnowkönntest du von deinen kurabayashii eine anthere entnehmen + mit lineal zu messvergleich fotografieren. meine sind noch nicht ganz soweit, dann mach ich das auch von meinen verschiedenen stöcken. ich fürchte, dass in unseren gärten anstatt kurabayashii viele chloropetalum unterwegs sind.
z6b
sapere aude, incipe
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #800 am:

Vielen Dank, sag ich einfach nur :D. Die scheinen glücklich zu sein!BildBild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
knorbs

knorbs » Antwort #801 am:

hast du fein gemacht 8) ;)
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #802 am:

ein Trillium rivale sämling, der heuer erstmals blüht + gleich eine überraschung...er blüht rosafarben und nicht wie die normalform in weiß 8)Trillium rivale
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #803 am:

Der ist sehr hübsch :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Eva

Eva » Antwort #804 am:

Wie schneckenempfindlich sind eure Triliümmer?Am Mittwoch hatte ich geschaut, und noch nichts vom Trilium entdeckt (und alles Laub wollte ich nicht wegpulen). Heute liegt ein vertrockneter, abgefressener Stengel da, und der zweite Trieb ist einseitig angenagt >:((ich hab es erst letztes Jahr gesetzt, ich fürchte, mehr als zwei Triebe sind da nicht). Heut Abend geh ich auf Schneckenjagd...
ebbie

ebbie » Antwort #805 am:

Wunderschön knorbs. Ist der aus Samen von deiner 'Purple Hearts'?Eva, ich habe bisher nicht festgestellt, dass Trilliums besonders begehrtes Schneckenfutter sind.
Henki

Henki » Antwort #806 am:

Wie schneckenempfindlich sind eure Triliümmer?
Hin und wieder Lochfraß an den Blättern, Totalausfall bisher noch nie. Allerdings habe ich auch drei sehr aktive Laufenten. Den Schneckendruck kann ich daher nicht so genau einschätzen.
Eva

Eva » Antwort #807 am:

:-\ Ich glaub, ich hab dieses Jahr ein gröberes Schneckenproblem. Dabei hab ich, so bald es war wurde mal gestreut, und hatte eigentlich wenig Sorge wegen Schnecken, weil der Sommer und Herbst so trocken waren. Aber die Mistviecher haben sogar die stinknormale Brunnera teilweise auf Stummel runtergefressen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #808 am:

Bei den Trillium die schon im Herbst die Spitzen zeigen, muss man aufpassen, die werden gerne gefressen, rechtzeitig eine Lage gut verrotteten Kompost darüber und die Schnecken kommen nicht mehr dran und der Pflanze schadet es auch nicht. Im Frühjahr ist es hier sehr unterschiedlich, einige werden bevorzugt und andere völlig ignoriert, da ich es nicht ständig im Auge behalten möchte und auch keine regelmäßigen nächtlichen Schneckenrunden machen kann, streue ich frühzeitig Schneckenkorn, bei meinen Trillium möchte ich kein Risiko eingehen, dafür wachsen die Dinger viel zu langsam... ::) @ KnorbsHab deine Frage übersehen... :-\
@cornishsnowkönntest du von deinen kurabayashii eine anthere entnehmen + mit lineal zu messvergleich fotografieren. meine sind noch nicht ganz soweit, dann mach ich das auch von meinen verschiedenen stöcken. ich fürchte, dass in unseren gärten anstatt kurabayashii viele chloropetalum unterwegs sind.
Klar, mache ich gern die Tage... Messen kann ich gleich noch, aber ablichten dann später. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Henriette

Henriette » Antwort #809 am:

Die Trilliümmer stehen bei uns in den Startlöchern. T. albidum in weiß zeigt dicke Knospen, wartet noch auf 3 warme Tage. T. pusillum hat zu meiner Freude nicht nur 2 Knospen, sondern auch 2 zusätzliche Triebe.T. kurabayashii hat noch kleine Knospen, die braucht noch. Das Foto ist von 2009, heuer wird sie wohl schon größer sein.
Dateianhänge
11. Mai 2011 007.jpg
Antworten