News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Mai 2011 (Gelesen 88006 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Santolina1

Re:Rosen im Mai 2011

Santolina1 » Antwort #795 am:

Falls ich das jetzt irgendwie hinbekomme mit unserem neuen Computer-Schnickschnack zeig ich euch auch ein paar Bildchen:Cuthbert Grant einfach traumhaft im Halbschatten eines Hartriegels. Schade dass er nicht duftet, sonst wäre es die fast perfekte Rose ;) Nein, ich schaffe es leider nicht im Moment, schade!
Scilla

Scilla » Antwort #796 am:

Marcir, sehr schön, diese satten Farben! :P :DV.a. Pourpre Charmant ist traumhaft.Ich habe hier definitiv noch zuwenig dunkle Farbtöne!Nuits de Young bekam ich einst von einem lieben Forumsmitglied, habe sie dann aber vor einiger Zeit aus Platzgründen weggegeben.Habe noch immer chronisch zuwenig geeignete Rosenplätze, ::) NdY ist trotzdem, in Form von Ausläufern, wieder zu mir zurückgekehrt. ;DStichwort Mehltau: es hat hier auch wieder ein paar (hauptsächlich Topfrosen)erwischt, mit der Milch-Wasser-Spritzung hatte ich bisher leider keinen wirklichen Erfolg, um ehrlich zu sein. :-\LGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
juttchen

juttchen » Antwort #797 am:

Nach meiner eigenen Erfahrung wirkt Ackerschachtelhalm sehr gut. Vielleicht magst du das mal versuchen.
marcir

marcir » Antwort #798 am:

Wild Rover wäre auch noch mit violett
Marcir, hast du ein Bild der Wild Rover? Mit der liebäugle ich auch :)
Santolina,so richtig kriegt mein Fotoapparat die Farbe nicht ganz hin, ich suche mal eines vom letzten Jahr.Sie blüht zwar jetzt gerade auch, (müsste aber zuerst die Bilder herunterladen und bearbeiten).So, hier, von der Farbe am ehesten noch. Wobei die violetten Anteile in Wirklichkeit noch etwas besser zur Geltung kommen.
Dateianhänge
Wild_Rover_0011__76524.jpg
marcir

marcir » Antwort #799 am:

Marcir, sehr schön, diese satten Farben! :P :DV.a. Pourpre Charmant ist traumhaft.Ich habe hier definitiv noch zuwenig dunkle Farbtöne!Nuits de Young bekam ich einst von einem lieben Forumsmitglied, habe sie dann aber vor einiger Zeit aus Platzgründen weggegeben.Habe noch immer chronisch zuwenig geeignete Rosenplätze, ::) NdY ist trotzdem, in Form von Ausläufern, wieder zu mir zurückgekehrt. ;DStichwort Mehltau: es hat hier auch wieder ein paar (hauptsächlich Topfrosen)erwischt, mit der Milch-Wasser-Spritzung hatte ich bisher leider keinen wirklichen Erfolg, um ehrlich zu sein. :-\LGMirjam
Scilla,Kicher. Jetzt hast Du ihn also trotzdem wieder!Ausläufer habe ich erst mal nur von der Petite Lisette, die viel zu gross wurde und nun auch Ausläufer am alten Platz, einen Meter weiter, zurückgelassen hat. Im Falle Du wieder von ihr willst?
Scilla

Scilla » Antwort #800 am:

Nach meiner eigenen Erfahrung wirkt Ackerschachtelhalm sehr gut. Vielleicht magst du das mal versuchen.
Hallo juttchen,danke, dass Du mich daran erinnerst. Habe noch Ackerschachtelhalmextrakt im Haus (an frische Pflanzen komme ich hier in Stadtnähe nicht so ohne weiteres heran). Ich werde am Wochenende die betroffenen Rosen damit spritzen.(und hoffe, nächstes Jahr dran zu denken, die üblichen Verdächtigen vorbeugend zu behandeln. :-[ )Marcir, vielen Dank fürs Angebot, zurzeit besteht kein Bedarf. :D Petite Lisette ist hier auch ziemlich ausladend geworden und lässt Helleboren, Duftveilchen etc. fast gänzlich unter sich verschwinden. :oLGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #801 am:

Und diese habt ihr alle schon x-mal gesehen, aber bei unserer ist es erst die zweite Blüte..........ich muss sie nochmal zeigen. Denn ich weiß nun, was Kai-Eric meint ....... Sie ist einfach traumhaft schön, und sie duftet unvergleichlich...........Gloire de Dijon 2-2011
oh, das hatte ich ganz übersehen, sehr schön, von der kann ich gar nicht genug Bilder sehen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #802 am:

mme ernest calvat :)
Dateianhänge
mme-ernest-calvat_2011_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #803 am:

in diesem jahr sind manche rosen sehr eigentümlich ... leda hat sich aus knallkarminrot halboffenen knospen nun doch sehr blutig entfaltet...
sie erinnert sich langsam... ;)
Dateianhänge
leda_20110526_zg.jpg
marcir

marcir » Antwort #804 am:

in diesem jahr sind manche rosen sehr eigentümlich ... leda hat sich aus knallkarminrot halboffenen knospen nun doch sehr blutig entfaltet...
sie erinnert sich langsam... ;)
Ja! So schön!Hier stehen beide fast nebeneinander und ergänzen sich wunderbar.
fyvie

fyvie » Antwort #805 am:

Fyvie RdV die dunkle Variante habe ich von André Eve FDie helle habe ich auch. Die habe ich von einem Gartenhaus hier in der CH.
Danke für die Info! Meine von Ruf ist heuer auch sehr hell, dagegen letztes Jahr kam sie von der Farbe fast an die Centifolia a fleurs doubles violettes heran...( ich versuch das schon die ganze Zeit mit den Fotos einstellen hier, bestimmt krieg ichs noch irgendwann auf die Reihe, wenn sie dann verblüht ist, aber erstmal beschäftige ich mich noch mit meiner Kamera weiter, bis die Farben vielleicht auch endlich mal einigermaßen realistisch werden :P)Remontiert dein Eve Exemplar auch, ist sie stachellos?
marcir

marcir » Antwort #806 am:

Fyvie RdV die dunkle Variante habe ich von André Eve F
Danke für die Info! Remontiert dein Eve Exemplar auch, ist sie stachellos?
Fyvie, habe nachgesehen, ja sie ist fast stachellos, an den Blattstielunterseite hat sie Stacheln.Sie remontiert nicht, sondern ist öfterblühend bis zum Frost.
tapir

tapir » Antwort #807 am:

sieht für mich nach Rose de Resht aus...
Moin,Moin!!.......das war eben auch mein erster Gedanke!!LG Michaela
Sicher nicht Rose de Resht. Und zwar aus genau den Gründen, die Trichopsis auf ein paar Seiten früher schon geschrieben hat:
trichopsis hat geschrieben:... Unterschiede wie deutlich höherer, nicht so gedrungener Wuchs, andere Farbe - heller, die Blüten sitzen auf längeren Stengeln...
Ich glaube, das diese Unbekannte nicht einmal zur Gruppe der Portlands gehört.Jedenfalls aber: wunderschöne Fotos! Von diesem Garten würde ich gern mehr sehen.Überhaupt: Leute, ihr habt tolle Rosen in genialen Kombinationen (z.B. Pilgrim und Hosta!), macht gute Fotos, schreibt witzige Sprüche (z.B. "hühnerhautfarben" ;D ). Danke! Liebe Grüße, Barbara
tapir

tapir » Antwort #808 am:

zum Thema Rosenfüllung und Trockenheit:wann wäre denn der richtige Zeitpunkt, einer Rose, deren Standort eigentlich zu trocken ist, einen großen Schwung Wasser zu verabreichen? Wenn schon winzige Knospen zu sehen sind, oder noch früher? Wann "entscheidet sich" die Rose dazu, wie stark ihre Blütenfülle ausfallen soll?Liebe Grüße, Barbara
marcir

marcir » Antwort #809 am:

RBBEinmal pro Woche sehr intensiv, denke ich. So mache ich es wenigstens bei den einen.Im Moment sind hier nämlich so einige Rosen daran ihre Knospen abzuwerfen. Eine wird gleich alle abwerfen, da sämtliche einen gelben Stiel und Knospe hat. Bei der habe ich es natürlich nicht gemacht, die steht ja auch schon ein paar Jahre dort. Das gleiche hat mir eine Rosenfreundin erzählt, das die Rosen die Knöpfe jetzt abwerfen.Da zu wässern bringt nichts mehr, das ist nun definitiv zu spät.Ich denke beim Aufbau der Knospen wäre kein schlechter Zeitpunkt. Allerdings kommt es halt auch drauf an, wie lange es vorher schon trocken war. Sonst muss noch früher begonnen werden.Vor allem bei Rosen, die noch nicht so lange eingewurzelt sind.An anderen, die noch ihre Blüten geöffnet haben, vertrocknen nun die Blüten.Generell kann man von einer Rose nicht genaus sagen, weswegen sie eine Blütenfülle hervor bringt oder nicht. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.Gene, Wetter, Alter, Standort, Nahrung, Schnitt, Pflege.
Antworten