News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterfütterung - Vögel (Gelesen 147110 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Winterfütterung - Vögel
Hallo Wühlmaus, leider nicht. Zumindest habe ich auf diesen Seiten noch keine Anleitung entdeckt. Diese Vogelfutterhäuschen-Webcam und andere kannst du auch täglich sehen, wenn du auf dieser Seite des Looduskalenders ganz oben oder in der rechten Spalte den entsprechenden Link anklickst.Neuigkeiten werden oft hier im Unterforum Naturpark im Thread Wildtierkamera Estland gepostet.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dafür hatte ich diesen Winter zum ersten Mal Eichelhäher zu Gast.Es war mind. 2, ich meine aber 4 gesehen zu haben.Oder Weidenmeise? Ich könnte sie nicht unterscheiden.Ich habe in diesem Winter, im Gegensatz zu den vergangenen, keinen einzigen Eichelhäher an der Futterstelle vor unserem Küchenfenster gesehen; der Mittelspecht dagegen ist eine treue Seele. Was sich an den Futterstellen im Garten tut, kann ich leider nicht beobachten.Ich habe mich bei der Bestimmung für Sumpfmeise entschieden. Was meint Ihr?
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die gibt es bei uns massenhaft, leider. Desgleichen werden auch Elstern immer mehr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Habe noch nie so wenig gefüttert wie dieses Jahr: es gab nie eine geschlossene Schneedecke und nie richtigen Bodenfrost.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hast du Winterschlaf gemacht? Klar gab es Frost und geschlossene Schneedecke - auch bei den Eidgenossen 8)Ich habe in diesem Jahr wieder sehr viel gefüttert - und ich hätte in den letzten Wochen deutlich mehr füttern können. Ich habe nachgelassen... heute war auch fast leer. ich hatte aber keine Zeit mehr. :-\Ich habe auch große Probleme mit der Unterscheidung von Sumpf- und Weidenmeisen. Bei uns gibt es mindest eine Art davon, die auch regelmäßig ins Futterhaus kommt. Eigentlich gehe ich davon aus, dass es die Art ist, die häufiger ist.
Da im Mittelland, wo ich wohne, gabs grad mal ein paar Tage im Januar sowas. Da fütterte ich dann drei Tage, und schon war wieder Schluss.
- Gänselieschen
-
Naja - aber die Nahrungsreserven der Vögerl - sprich Insekten, sind dennoch im Winter sehr mau. Keine geschlossene Schneedecke heißt doch nicht, dass die plötzlich ein Nahrungsangebot haben, auch Sämereien und so, werden weniger. Ganz die Fütterung einstellen würde ich im Winter nie.
Hier steht auf der Futtertüte, man solle nur bei geschlossener Schneedecke und/oder Frost füttern.
- Gänselieschen
-
Aha - und du machst das dann - alles klar
Hauptsache die Insekten können das auch lesen und kommen dann ganz schnell aus ihren Verstecken.Bei wieviel Fachbeiträgen bist du jetzt?? 20!! Na dann mal zu und benimmse sich anständig. 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn ich die Meisen beim Absuchen der Apfelbaumrinde beobachte muß dort schon einiges zu finden sein. Puppen, Raupen, Spinnentiere Gelege etc. (Ich habe schon mal selber nachgesucht
)Aber natürlich ist füttern gut; bei der Dichte an Vögeln kommt dann die nächste Plage später oder gar nicht. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Der war gut!Bei wieviel Fachbeiträgen bist du jetzt?? 20!! Na dann mal zu und benimmse sich anständig.

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Sobald der Boden frostfrei ist, bleiben meine Futterplätze fast unberührt. Heute z.B. bei Frost mit leichter Schneedecke werden sie regelrecht geplündert, auch die Knödel vom Mittelspecht, den man sonst nur hämmern hört.Ich vermute, dass das natürliche Nahrungsangebot ansonsten halbwegs ausreichend sein wird (was mich wundert).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Gänselieschen
-

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Finde ich klasse danke.;Dmildem Fetter gefressen
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Es hängt auch von der Umgebung ab, wie und ob man füttern soll. Ist die Umgebung sehr reichhaltig und beherbergt viele naturnahe Biotope( oder viele Gärten , in denen auch gefüttert wird ) ist das ganz anders als z.B. bei uns hier oben, wo die Landschaft durch die großen Fläachen an Intensivlandwirtschaft den Vögeln nichts bietet. Ich füttere auch den ganzen Winter, unabhängig von den Temperaturen und bei mir ist auch immer was los. Hier wäre es echt mau ohne Zusatzgaben.Bei mir hat das Füttern aber auch noch einen anderen Aspekt. Ich finde es einfach herrlich, wenn ich aus der Küche schauen kann und so viel verschiedenes Leben am Futterhaus beobachten kann. Das möchte ich in den oft grauen Wintertagen nicht missen.Vg Wolfgang