News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien Wildarten (Gelesen 233407 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Päonien Wildarten

Irm » Antwort #795 am:

Hättest du mich gefragt, ich hätte liefern können. P.v. hell- und dunkelrosa.
jetzt suche ich aber grade P.obovata, P.mairei und P. mascula ssp. mascula. Kannst Du liefern ? ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #796 am:

letztere wäre die da:Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #797 am:

Hier ist die Paeonie von Callis. :D Den Wildwuchs dahinter bitte nicht beachten. Sie steht im Zweitgarten und das ist "Pionierland".
Dateianhänge
Paeonia_veitchii_120515.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #798 am:

Sehr schöne Pflanze. Ich liebe diese Art und finde sie eine der elegantesten. Hättest Du den Wildwuchs bis an die Pflanze belassen, hättest Du uns das als Wildaufnahme vorgaukeln können ;)
knorbs

knorbs » Antwort #799 am:

@oilewarum ist das eine veitchii?
z6b
sapere aude, incipe
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #800 am:

Deshalb:
Meine ist von Callis.
ja und zwar abgeteilt von einer Pflanze, die ich aus Samen gezogen habe, der mir über eine Staudenfreundin aus dem Berggarten in Hannover als Paeonia veitchii var. woodwardii zugewandert ist. Vor ein paar Jahren habe ich den Sämling hier vorgestellt, worauf er von knorbs als P. veitchii ssp. veitchii identifiziert wurde. Er hat pro Blütenstiel überwiegend eine, manchmal zwei seitwärts nickende Blüten. Die Höhe ist etwa 30-40cm.Fotos kann ich erst nächste Woche wieder machen.Hier eins von 2008.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Martina777

Martina777 » Antwort #801 am:

Hier ist die Paeonie von Callis. :D
Oh, wie schön! Ähm, fars, wie war das mit Paeonia v. hell- und dunkelrosa?
knorbs

knorbs » Antwort #802 am:

hier einige meiner Paeonia anomala. eine weitere spezifizierung in die beiden unterarten ssp. anomala oder ssp. veitchii halte ich für unsere gartenpflanzen für müßig. das mag für pflanzen vom wildstandort noch angehen, wenn man deren genaue herkunft kennt (ssp. anomala für die nördl. unterart, ssp. veitchii für die südliche; es gibt keine arealüberschneidung der beiden unterarten). was wissen wir denn, wie oft unsere gartenpflanzen schon innerhalb der unterarten durcheinander gekreuzt wurden. jedenfalls haben meine anomala fast alle nur eine blüte. mehrere knospen an einem stiel finde ich nur selten an einem stock (s. erstes foto, an einem stock mit mehreren einzelblüten!). der bestimmungsschlüssel hilft uns da nicht recht weiter mit dem ausschlaggebenden unterscheidungskriterien (blütenanzahl):Fully developed flowers per item:ssp. anomala: 1 ssp. veitchii: 2 to 4, rarely 1Additional underdeveloped flower buds per stem ssp. anomala: Usually absent, rarely 1 or 2 ssp. veitchii: Usually 1 to 3, rarely absentTotal flowers and buds per stem:ssp. anomala: Usually 1, rarely 2 or 3ssp. veitchii: Usually 2 to 4, rarely 1[td][galerie pid=91167]Paeonia anomalaKnospen[/galerie][/td][td][galerie pid=91169]Paeonia anomala[/galerie][/td][td][galerie pid=91166]Paeonia anomala[/galerie][/td][td][galerie pid=91170]Paeonia anomala[/galerie][/td]
auf dem letzten foto im vordergrund eine anomala aus china, bekommen als "xinjiangensis", was bedeuten soll aus der nordwestlichsten provinz xinjiang, was dem verbreitungsgebiet der ssp. anomala entspricht. die pflanze bleibt sehr niedrig (ca. 30 cm hoch) und blühte bisher 1-blütig (heuer leider gar nicht), die dahinter, eine absaat mehr als doppelt so hoch. also größenunterschiede taugen m.e. überhaupt nicht als unterscheidungskriterium. sie gehören zur normalen variationsbreite innerhalb der art. deswegen scheint mir die beschränkung auf die artbezeichnung anomala für unsere gartenpflanzen das einzig sinnvolle zu sein.
z6b
sapere aude, incipe
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #803 am:

Gibts auch rotblühende P. anomala?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
knorbs

knorbs » Antwort #804 am:

nein, kein klares rot. meinst du die anomala auf dem letzten foto? ein dunkles pink würde ich sagen. die anderen sind hellrosa. reiner zufall.
z6b
sapere aude, incipe
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #805 am:

Nein, ich meine irgendwie mal eine gesehen zu haben. War aber vielleicht ne andere mit feingeschlitztem Laub ( x smouthii?).
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
knorbs

knorbs » Antwort #806 am:

Das hier ist auch so ein Grenzfall, ein weißer Sämling von Paeonia officinalis, der rosa überhaucht aufblüht und dann am zweiten Tag rein weiß ist. Das Laub ist wunderbar silbrig behaart. Habe ich vor einigen Jahren vom Komposthaufen einer Päonien-Spezialistin gerettet, wohin er ausgemustert worden war, im Frühling darauf aber austrieb und mir das silbrige Laub ins Auge stach.
hier einige pflanzen aus der absaat einer weißen obovata. die beiden äußeren pflanzen entsprechen im laub 100% der obovata, aber der sämling in der mitte...ich meine da könnte ein officinalis-pollen mitgemischt haben. das könnte evtl. auch deine weiße "officinalis" erklären. allerdings sind meine auf der blattoberseite glatt wie obovata eben. wenn deine pflanze silbrig behaart ist, könnte vielleicht daurica mitgemischt haben.Paeonia obovata Absaat
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #807 am:

noch so ein schönes beispiel...absaat einer cambessedesii. da ich nur eine blühende pflanze habe kann für die samenbildung ja nur selbstung oder frembestäubung ursächlich sein. wie man sehen kann ist beides der fall. auf dem 1. foto die kleineren + typischen cambessedesii sämlinge (laubfarbe, aderung, blattunterseite rot) freigelegt, auf dem 2. foto mit den größeren hybriden (blattunterseite grün). entweder daurica (vermutlich) oder obovata beteiligung:[td][galerie pid=91171]Paeonia cambessedesii Absaat 2009[/galerie][/td][td][galerie pid=91172]Paeonia cambessedesii Absaat 2009[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #808 am:

da setze ich mal die drunter, die ich im Frühling aus GB bekommen habeBild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #809 am:

Nein, ich meine irgendwie mal eine gesehen zu haben. War aber vielleicht ne andere mit feingeschlitztem Laub ( x smouthii?).
so was ? das ist meine P.tenuifoliaBild(blühte neben einem lila Allium, grusel !)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten