News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Allium (Gelesen 249909 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
löwenmäulchen

Re:Allium

löwenmäulchen » Antwort #795 am:

Wirklich eine sehr hübsche Kombi, so zart :D Mich erfreut hier diese Kombi aus Allium und Artemisia absinthium:Bild
Smile! It confuses people.
marygold

marygold » Antwort #796 am:

Schön, das einziehende Laub des Allium ist ganz verdeckt.Das waren ursprünglich mal zwei Zwiebeln von Allium "Globemaster"
Dateianhänge
Globen.jpg
marygold

marygold » Antwort #797 am:

Und jetzt startet auch Allium Nectaroscordum mit der Blüte. Letztes Jahr nach dem Kahlfrost hatte er mit der Blüte ausgesetzt und ich dachte schon, er sei verschwunden.
Dateianhänge
Bulgarischer_Lauch.jpg
marygold

marygold » Antwort #798 am:

Da muss ich schon etwas näher ran gehen, um die schönen Einzelblüten bewundern zu können:
Dateianhänge
Nectaroscordum.jpg
Anemie

Anemie » Antwort #799 am:

meine sind am jetzt fast amverblühen,und da ich was diese schöne Blume ausmacht noch unerfahren bin wie verfahre ich nun weiter Blütenstengel nach der Blüte ab schneiden,Zwiebel rausnehmen ???
Dateianhänge
1305230012.jpg
(6.9 KiB) 125-mal heruntergeladen
VG.Anemie
---------------
Wer ein Herz hat fürSchönes,der findet bald überall Schönes.
knorbs

knorbs » Antwort #800 am:

die meisten Allium sind schlimme samenschleudern. also nicht versamen lassen durch abschneiden des blütenstandes kann ich nur raten, außer du willst nachkommen haben. aber um die zwiebel brauchst du dich nicht weiter zu kümmern. einfach drin lassen. ;) die treibt dann nächstes jahr wieder aus.p.s. üb noch ein bisschen mit dem foto einstellen im testforum...anhänge dürfen bis 80 kb groß sein. dein foto hat grad mal um die 17 kb. ;)
z6b
sapere aude, incipe
marygold

marygold » Antwort #801 am:

Die "Globemaster" sind jetzt voll erblüht:
Dateianhänge
mg_8805Pur.jpg
marygold

marygold » Antwort #802 am:

...und Allium christophii beginnt gerade mit der Blüte. Entweder habe ich mal ein Nest Zwiebeln ausgehackt und großzügig verteilt, oder auch dieser sät sich aus wie Unkraut.
Dateianhänge
mg_8838Pur.jpg
marygold

marygold » Antwort #803 am:

Richtiges Unkraut jedenfalls ist Allium moly, der taucht einfach überall auf. Lediglich unter anderen Stauden fühlt er sich nicht wohl, deshalb beschränkt er sich meist auf die Gemüsebeete.
Dateianhänge
mg_8865Pur.jpg
sokol

sokol » Antwort #804 am:

Ich habe diese Jahr auch das gefühl, dass er viel mehr geworden ist und überall auftaucht. Hier öffnet er sich gerade. Aber es gibt Schlimmeres ;) .
LG Stefan
marygold

marygold » Antwort #805 am:

Ich habe diese Jahr auch das gefühl, dass er viel mehr geworden ist und überall auftaucht. Hier öffnet er sich gerade. Aber es gibt Schlimmeres ;) .
:D Auf jeden Fall. ;)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #806 am:

marygold, jetzt weiß ich endlich wie mein gelber Allium heißt. Im Gemüsebeet ist er allderdings noch nicht aufgetaucht, dort gibt es nur den A. spherocephalon.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
marygold

marygold » Antwort #807 am:

Ja, der ist überall. Ich habe heute noch welchen ausgegraben und verpflanzt.
Martina777

Martina777 » Antwort #808 am:

Und jetzt startet auch Allium Nectaroscordum mit der Blüte. Letztes Jahr nach dem Kahlfrost hatte er mit der Blüte ausgesetzt und ich dachte schon, er sei verschwunden.
Ich bin verwirrt - ich hab dieses Allium auch im Garten - wurde der Name getauscht? Leider hab ich nur mehr eine Zwiebel, ich finde diese Sorte ganz besonders hübsch.Allium christophii und moly sind auch toll - die beiden kannte ich noch gar nicht. Kann man die Samenkapseln von diesen denn auch essen?Danke für die schönen Fotos!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #809 am:

Der gültige botanische Name lautet schon lange auf Nectaroscordium siculum (früher Allium siculum)
Liebe Grüße

Jo
Antworten