Hier ist Märzenbechervollblüte, ich stehe vor der unmöglichen Aufgabe die Orgie in weiß zu dokumentieren.
So etwa sieht es an verschiedenen Stellen im Garten aus. Sie suchen sich die feuchteren Gebiete aus, an trockenen Stellen etablieren sie sich nicht. Als wir unser Haus vor gut 30 Jahren gekauft haben, gab es einen Tuff, alle anderen sind Sämlinge davon.
Ich hatte vorhin überlegt, ein Foto zu machen. Aber wenn ich deine wunderbaren Bilder sehe, Gartenlady, dann verzichte ich besser darauf. Vor allem das erste - einfach genial!!!
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Hausgeist hat geschrieben: ↑23. Feb 2017, 16:44 Wahnsinn! :D
Volle Zustimmung! Ein Traum ........... mein Traum. :D Da muss ich noch viele Samenkapseln ernten gehen. Wenn es nur nicht so weit weg wäre.
Ich habe noch eine Frage zu meinen Sämlingen von Post #785. Wann soll ich die pikieren oder verpflanzen? Einen Teil davon habe ich jemanden versprochen. Kann ich die im März/April verschicken?
Ihr braucht nur gut 30 Jahre zu warten, dann sieht es bei Euch auch so aus ;)
Ich vermute aber, dass die Vorbesitzerin des Hauses eine Quelle hatte, bei der sie besonders vitale Pflanzen bekommen hat. Ich habe in diesen 30 Jahren nicht mehr als 3-Mal blühende Exemplare an Wunschplätze verpflanzt, das Übrige haben sie selber erledigt. Nie habe ich mich mit Samenkapseln befasst, sie blieben an den verblühten Pflanzen und sind gewandert, wie auch immer.
Vor vielleicht 10Jahren bekam ich von Nachbarn einen Teil eines Tuffs mit dem Spaten über den Gartenzaun gereicht. Hier fühlen sie sich wohl und versamen sich und bei den Spendern sind sie verschwunden :-\ Ich glaube, ihr Garten ist zu ordentlich und das Laub darf nicht einziehen :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Bei mir ist es ganz ähnlich - alle meine Leucojum stammen von ca. 10 - 15 ab, die mein Vater vor ca. 60 Jahren mal gepflanzt hat. Jetzt haben sie sich zu Tausenden über den ganzen Garten verteilt, ohne dass ich darauf Einfluss genommen hätte. Am ursprünglichen Platz sind keine mehr, er ist wohl zu sonnig und zu trocken.
raiSCH hat geschrieben: ↑23. Feb 2017, 17:13 Bei mir ist es ganz ähnlich - alle meine Leucojum stammen von ca. 10 - 15 ab, die mein Vater vor ca. 60 Jahren mal gepflanzt hat. Jetzt haben sie sich zu Tausenden über den ganzen Garten verteilt, ohne dass ich darauf Einfluss genommen hätte. Am ursprünglichen Platz sind keine mehr, er ist wohl zu sonnig und zu trocken.
Ich bin gespannt auf Fotos, wenn Deine in Vollblüte sind :)
Ich finde es immer wieder spannend, wie sie anfangen zu blühen fast ohne Stängel und der Stängel mit der Blüte sich dann streckt. Ich habe eine Helleborus, bei der das auch so ist.
@gartenlady, traumhaft! Aber genau wie du schreibst, in meinem trockenen Gartenboden etablieren sie sich leider nicht. Meine 2x 10 krebsen vor sich hin und werden immer weniger.
30 Jahre? Dann wäre ich 70, ok, das ist zu schaffen. :) Bisher habe ich gar keine Märzenbecher, aber solange sie knochentrockene Sommer überleben, könnte es hier in meinem Lehmboden vielleicht funktionieren. Das Panoramafoto ist jedenfalls gigantisch! :o
AndreasR hat geschrieben: ↑23. Feb 2017, 19:50 Bisher habe ich gar keine Märzenbecher, aber solange sie knochentrockene Sommer überleben, könnte es hier in meinem Lehmboden vielleicht funktionieren.
Ja, ich habe auch Lehmboden, und bei dem heißtrockenen Sommer 2015 machten zwar 10 Rhododendren schlapp, aber nicht die Märzenbecher - also nur zu!