Irisfool hat Recht, der ist es nicht. Habe ihn eben bei Bastin in Augenschein genommen.Könnte es Salvia guaranitica 'Black and Blue' sein? Aber nach den meisten Bildern im Netz ist bei dem die Blüte eher blau als violett.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Salvia (Identifikations)Thread (Gelesen 69588 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Salvia (Identifikations)Thread
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Das sollte Salvia subpalmatinervis sein, ein winterharter Salbei aus Yunnan, der bis in 4000 m Höhe vorkommt. Die Blüten passen, aber der Blütenstand ist mit 1,5 m höher, als die Literatur behauptet - liegt wohl am Kompost:
:)Michael

Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mangelnde Höhenstrahlung ist eine häufige Ursache für die größere Wuchshöhe von Gebirgspflanzen. Sind aber dadurch auch meist anfälliger für pilzliche Infektionen die sie dann dahinraffen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Aha, daran hatte ich gar nicht gedacht. Könnte sehr gut passen - der Salbei fällt nämlich ziemlich auseinander, eine Kombination aus Dünger und mangelnder Strahlung!:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Bin im Garten
Es gibt eine Pflanze von der ich meine, dass es ein (nicht winterharter) Salbei ist:Lachsfarben bis hellrote BlütenHerbstblüher - hatte es vor Jahren mal als Kübelbepflanzungganz toller Duft, würzig und sehr intensivWisst ihr was ich meine und um was es sich handelt?
- Zwiebeltom
Mich irritiert die Duftbeschreibung "würzig" etwas, ansonsten gibt es zahlreiche (nicht winterharte) Salbeiarten, die im Spätsommer und Herbst in den genannten Farben blühen und duften. Die Düfte von Honigmelonensalbei und Ananassalbei sind selbsterklärend, für mein Geruchsempfinden nach Schwarzer Johannisbeere duftet Salvia microphylla, von dem es etliche Sorten in unterschiedlichen Blütenfarben gibt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Bin im Garten
Danke für die schnelle Antwort Zwiebeltom!Da es bestimmt 6 oder mehr Jahre her ist, dass ich diese Pflanze gekauft habe, bin ich mir des Geruchs nicht mehr ganz sicher.
Ich habe aber in den folgenden Jahren immer gesucht, aber diese Pflanze nie wieder gesehen. Der Duft war intensiv, aber wohl mäßig süßlich... Ich werde mich mal nach Salvia microphylla umsehen, vielen Dank! 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gibts schon nen Salbeithread ?
Kann doch gar nicht sein, dass ich mit der Suche keinen Thread über Salbei finde.Das Minitreffen bei Tara hat mir Salvia microphylla "Hot Lips" eingebracht (Danke Asarina
)Und noch Salvia officinalis "Nazareth", den sogenannten "Marzipansalbei".Mir geht es nicht um Duft oder Heilkraut, nur um die Gartenzierde.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Zwiebeltom
Re:Gibts schon nen Salbeithread ?
Salbei gibt es schon - 54 Seiten lang.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Gibts schon nen Salbeithread ?
Ah. Danke.Man hänge mich dort bitte an. Danke!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Ich muss noch einmal darauf zurückkommen, da ich hier einen habe, der ihm verdammt ähnlich sieht.Welcher Salbei könnte das sein? Von der Gartenbesitzerin wurde er als einjährig beschrieben:
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Er sieht so aus wie mein S. amystad. Schau mal hier bei Robins Silvias, er hat eine tolle Galerie.Welcher Salbei könnte das sein? Von der Gartenbesitzerin wurde er als einjährig beschrieben:
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
das ist Salvia guaranitica, Brasilianischer Salbei. Sehr dekorativ und in einigen Sorten im Zierpflanzenangebot. Black and Blue ist eine verbreitete Sorte und Blue Enigma hat einen Blumenpot der Royal Horticultural Society bekommen. Es lohnt sich nicht den zu überwintern. Ich würde den im Balkonkasten- und Kübel-Sommersortiment immer neu kaufen. Die können das einfach besser die Zipfelgäs.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
im thread Salvia aus fernen Ländern hatte ich 2008 nach einer Begegnung mit einem Salvia Freak einige Salvia durchdiskutiert bevor ich die Kultur aufgegeben habe. Man kann ihnen kein optimales Winterquartier bieten. Wenn es trocken genug ist, dann ist es nicht hell genug. Wenn man viele Pflanzen überwintert, dann ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Man brauch ein beheiztes Glashaus mit guter Belüftung. Also vollklimatisiert. Die Ökobilanz ist dann total im Eimer.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Pearl, ich überwintere sie alle. Es geht leicht, einfach ins GH stellen, zurückschneiden, nicht gießen. Im Frühjahr treiben sie früh wieder aus, blühen früh und je älter sie sind, desto üppiger. Hier in nächster Nähe bekomme ich sie nicht, ich müßte mindestens eine halbe Stunde fahren.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)