News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartentiger und ihr Personal 2021 (Gelesen 115361 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Waldschrat

Re: Gartentiger und ihr Personal 2021

Waldschrat » Antwort #795 am:

Weidenkatz hat geschrieben: 20. Aug 2021, 06:05
Wie schön :D :D!

Ja :D

und gute Besserung allen, die derer bedürfen
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #796 am:

Allen Rekonvaleszenten gute Besserung!

Ich war letzte Woche bei den Streichelkatzen im Garten helfen.
Die beiden Damen waren sehr anhänglich und ich musste schon aufpassen, dass ich ihnen nicht einen frechen Haarschnitt verpasst habe aus Versehen.
Der Kater hat nur kurz geschaut, ob es Leckerchen gibt, und war dann verschwunden.

Schnursell, unsere alte Dame, leicht arthritisch mittlerweile:
Bild

Und Daisy, eigentlich sehr schüchtern, deswegen konnte ich sie bisher nicht zeigen.
Eine tolle Jägerin, Wühlmäuse und Mäuse bringt sie brav bis vor's Schlafzimmer, zum Glück immer ordnungsgemäß erlegt.
Bild
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #797 am:

Hilfe :P, Lottchen hat Flöhe u n d Milben, müssen nachher Stronghold anwenden. ::). TA sagte, es gäbe keine Alternative?

Meine Frage aber vor allem: Was mache ich mit Textilien, Körbchen?
Alles was kochbar ist kochen, Rest entsorgen?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #798 am:

Schwiegertochter hat einen Dampfreiniger für solche Zwecke.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #799 am:

Was für Milben sind es denn? Im Fell, im Ohr?

edit: zu schnell gewesen.. bei Flöhen reichen 60°C in der Waschmaschine. Ich hab schon Fleecedecken so gewaschen, sie haben es überlebt. Gab zwar Pilling, aber weich sind sie geblieben.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #800 am:

wie schön, dass es Loki besser geht, ich drücke weiter für alle die Daumen :-*

Pips hat bei dem nasskalten Wetter unser Sofa wiederentdeckt, das und nachts mein Bett reichen ihm aktuell. Er ist ja wohl noch etwas angeschlagen, hat immer noch Durchfall, was wohl normal ist. Er frisst inzwischen Naturjoghurt, was er bisher nie mochte, das hilft hoffentlich seinem Darm. Mit Kohle bin ich zögerlich, er hat eh nicht mehr so viel Appetit
Sonnige Grüße, Irene
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #801 am:

Alles Gute auch für Pips, wie schön, dass es auch bei ihm aufwärts geht :). Und ja, natürlich auch alles Gute für jeden, der es braucht.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
rocambole

rocambole » Antwort #802 am:

Ohrmilben sind nicht so dass Problem, es gibt da was, das einmal pro Woche ins Ohr gegeben wird.

Flöhe: da reichte bei uns immer ein Spot On und tägliches saugen (blöd ist, dass Flöhe schon resistent gegen einige Spot Ons sind, vielleicht deswegen Stronghold?). Staubsaugerbeutel dann gut in Müllbeutel verschließen und ab in die Tiefkühlung. Wenn man ihn am nächsten Tag rausholt, kann man bei durchsichtigen Müllbeuteln gut sehen, ob man noch Flöhe aufgesaugt hat, die krabbeln nämlich aus dem Staub raus und sterben dann den Kältetod.

Und: keine Panik! Der einzelne Floh selber lebt nicht so lange. Sticht er Katz, fällt er tot um. Sticht er Mensch, ist das unangenehm, aber wenn ich richtig informiert bin, kann sich ein Katzenfloh nicht mehr vermehren, wenn er nur Menschenblut bekommt. Er ergreift außerdem die nächste Gelegenheit, einen passenden Wirt zu finden. Das kann man ausnutzen und die präparierte Lotti als Flohsammel- und -vernichtungseinheit durch die Wohnung schicken.

Die wenigen Male, wo wir Flöhe hatten, war der Spuk in ein paar Tagen vorbei. Kissen/Decken habe ich gewaschen, ich glaube sogar nur bei 30-40 Grad. Alternativ Einfrieren! Körbchen kann man mit Ungezieferspray behandeln, aber gründliches Absaugen reicht da auch. Lotti wird die Restbestände schon einsammeln.

Blieben dann noch Milben im Fell, da habe ich keine Ahnung.
Sonnige Grüße, Irene
rocambole

rocambole » Antwort #803 am:

Und wieder einmal möchte ich hier die Flohspritze von Program erwähnen: Resistenzen sind mir nicht bekannt, innerliche Anwendung, d.h. es wird nicht abgeleckt oder irgendwo abgestreift. 6 Monate Wirkungsdauer ist für mich ein super Kriterium, ich brauche nicht permanent alle paar Wochen rechtzeitig (!) an ein Spot On zu denken. Ich bin so überzeugt davon, dass ich nach über 30 Jahren meinen guten TA gewechselt habe weil er es nicht mehr anbietet. Glücklicherweise habe ich eine ebenso gute TA gefunden, die auch noch näher ist und weniger Wartezeiten hat, allerdings Sa/So keine Sprechstunde.

5 Katzen in über 30 Jahren und immer ohne Nebenwirkungen ...
Sonnige Grüße, Irene
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #804 am:

Dankeschön :).
Nochmalige Nachfrage beim TA ergab neben Flöhen das "Weghuschen eines 8Beinerrs ,wohl Milbe".
So haben wir uns jetzt für Kochen des Kochbaren und auch der Wäsche, die so aussieht, als ginge es irgendwie, ,entschieden, einiges wird entsorgt.
Korbhöhle, Schaumstoffunterkage und Isomatten werden besprüht.
Es ist ja bei uns alles etwas anders: Zum Glück ist unsere Wohnung unverfloht/ unvermilbt geblieben. Dafür ist unsere Winztiefkühltruhe nicht für sowas nutzbar und Katzi hat jede Menge "Wärmebesitz" an Decken und Co.imGarten.

Wegen der Herzerkrankung allerdings kommt sie dieses Jahr schon mit erstem Frost in die Wohnung und wird dann auch länger dableiben. So bietet sich jetzt auch Gelegenheit, allerhand Zeugs zu entsorgen. :P
rocambole

rocambole » Antwort #805 am:

mein Katzenopa verbringt ja viel Zeit mit uns auf dem Sofa und guckt teilweise interessiert mit. Heute habe ich ihm mal ein artgerechtes Programm gegönnt. Normalerweise ja pervers, aber für so einen alten Kerl ein echtes Highlight, erst recht, wenn Dosi mitguckt (20 Minuten reichen!). Jetzt schläft er glücklich und zufrieden, die Pfötchen zucken ;D
Sonnige Grüße, Irene
rocambole

rocambole » Antwort #806 am:

Heute Nacht zweimal 3D, die Häufchen von Pips nehmen wieder Form an, ich bin so erleichtert ;D!

Es ist ja nicht nur der Durchfall an sich, sondern dass er außerdem von dem wenigen, was er frisst, nur einen Bruchteil verwertet. Ich hoffe, dass er nun wieder ein wenig zunimmt. Eine Sorge weniger, wenn das jetzt so bleibt.
Sonnige Grüße, Irene
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #807 am:

:D
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #808 am:

:)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #809 am:

lonicera hat geschrieben: 20. Aug 2021, 00:51
Er nimmt auch wieder ein wenig zu und wird munterer.

Hach, was freu' ich mich...

Toll, ich freu mich mit! Das ist so schön, dass er sich wieder berappelt hat. Sie sind schon zäh, unsere Tiger :D.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten