News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartentiger und ihr Personal 2022 (Gelesen 83910 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartentiger und ihr Personal 2022

Rosenfee » Antwort #795 am:

Mottischa, es tut mir sehr leid :'(

Du hättest nichts anders machen können, alles war richtig! Deine Tochter hat es gut in Worte gefasst. Es ist doch im Leben immer so: einer kommt, einer geht. Bei Dir sind es drei. Butzi hat genau gespürt, was Du brauchst.
LG Rosenfee
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #796 am:

Ich denke immer, den Katzen ist nicht ein langes Leben wichtig, sondern ein gutes. Es ist gut so, wie es ist, sie hatte es gut bei Euch und durfte gehen! Und für uns ist es letztendlich auch egal, ob nun heute, in 5 Wochen oder 2 Jahren, unser Leid ist immer gleich schlimm.

Dieses Grübeln ist normal ... ich habe bei Pips auch gedacht, hätte ich ihn nicht noch über Nacht mit nach hause nehmen sollen, damit er nicht als letztes in seinem Leben diese Untersuchungen in der Tierklinik hat, sondern am nächsten Tag deutlich entspannter bei "seiner" TA hätte einschlafen dürfen? So langsam habe ich eine Liste, was ich tun bzw. nicht tun sollte oder woran ich denken will, aber dann gibt es vermutlich wieder ganz andere Aspekte und ich sitze wieder da mit "hätte ich nicht ..." :-X
Sonnige Grüße, Irene
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #797 am:

Die Schwierigkeit ist doch entscheiden zu müssen, wann ist ein Leben nicht mehr lebenswert, wann ist es eine Qual.
Grün ist die Hoffnung
rocambole

rocambole » Antwort #798 am:

Das stimmt.

Ich tendiere aus den genannten Gründen immer mehr zu "je eher, desto besser". Der TA legt sicher ein Veto ein, wenn da irgendein Zweifel besteht und man ein Tier mit definitiv noch guter Lebensqualität einschläfern lassen will. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass ich mich gegen mein Bauchgefühl beim TA habe umstimmen lassen. Das tue ich nicht wieder, denn es ging jeweils nur um wenige Wochen mit fragwürdiger Lebensqualität.

Aber so ein Bauchgefühl muss man erstmal haben und dann auch die Erfahrung machen, dass man darauf vertrauen kann, wenn es darauf ankommt.

Schwierig also ...
Sonnige Grüße, Irene
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #799 am:

Ich denke ähnlich und vertraue unserer TÄ. Ich kann sehr gut mit ihr sprechen und gemeinsam wird die für das Tier richtige Entscheidung getroffen. Schlimm ist es dann trotzdem noch. Und über ein anderes Leben zu bestimmen ist etwas, was bei mir sehr lange nachgewirkt hat. Das wird wieder so sein, daß weiß ich.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Schnefrin
Bodenart: sandig

Schnefrin » Antwort #800 am:

Liebe Mottischa, fühl Dich umarmt. Du hast in allem richtig gehandelt. Peach wird immer bei Dir im Herzen sein . :'(
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #801 am:

Ich glaube mit der neuen Tierärztin habe ich einen guten Griff getan, sie ist unglaublich empathisch und einfühlsam. Wir haben das Pro und Kontra besprochen, aber letztendlich waren wir beide der gleichen Meinung, es ist genug für Peach. Gestern Abend hat sie Peach auch gesagt, dass sie jetzt loslassen darf und mir erzählt, dass sie so etwas eigentlich nur bei Hunden erlebt, die eine enge Bindung zu ihrem Menschen haben. Und da habe ich ihr erzählt, dass sich unsere Katzen jedes Mal sehr eng an uns binden, so eng, dass es egal ist wohin wir ziehen, sie kommen mit und bleiben da.

Wisst ihr, dafür ist man DER Mensch für sein Tier, DER Mensch dem es vertraut, dem es sich anschließt und dem Wohl und Wehe seines Tieres wichtig sein müssen. Dazu gehört eben auch die Entscheidung wann der Abschied und die Erlösung sein müssen. Und ja, es ist schlimm über ein anderes Leben entscheiden zu müssen um sich zu fragen ob es richtig war. Als Peach nicht gehen wollte, war ich kurz bei dem Gedanken "hol sie zurück, sofort", aber das wäre nicht richtig gewesen. Tiere leben den Moment, im Jetzt und daher ist es für sie egal ob sie 3 oder 13 Jahre bei uns leben, wenn diese Jahre lebenswert waren. Und ich höre immer auf mein Bauchgefühl, wenn der Zeitpunkt m.E. da ist - ich habe im Nachhinein nicht das Gefühl, als hätte irgendwann mal zu früh den Gang zum Tierarzt angetreten. Aber ja, bei jeder Katze hätte die gemeinsame Zeit noch viel, viel länger dauern dürfen... es sollte halt nicht sein.

Vorhin bekam sie einen Platz im Garten, im Schatten, hinter den Beeten und gegenüber von Caspar :-[ Ich werde bestimmt noch eine ganze Weile sehr traurig sein.

Heute morgen habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, loszuziehen und mir wieder eine cremefarbene Perser zu holen :-\ aber das wäre nicht fair. Nicht für mich, nicht für die Katze, nicht den anderen gegenüber. Sie wäre anders als Peach und überhaupt, man kann sie nicht ersetzen. Vielleicht zieht irgendwann nochmal so eine kleine Fluse hier ein, aber dann hat sie sicher eine andere Farbe und ein anderes Temperament - Peach war einzigartig :-[

Ich danke euch so..
Dateianhänge
Peach2.jpg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Mottischa

Mottischa » Antwort #802 am:

Aber etwas Nettes habe ich noch für euch.

Ich habe der Tierärztin gestern das Gewicht der Minis mitgeteilt, wohlgemerkt, sie sind fast 6 Wochen jung, voll auf Draht und immer in Bewegung.

Willi 740g
Frida 680g
Paulchen 660g

Sie fragte mich, ob ich richtig gewogen habe und ob sich die Zwerge ausreichend bewegen. Ich sagte, klar und die wetzen rum wie die Irren. Es ist wohl so, dass Kitten mit 8 Wochen im Durchschnitt zwischen 800g und 1000g wiegen, da weiß ich jetzt Bescheid. Offenbar säugt Butzi so gut, dass die Drei mehr als wohlgenährt sind und jetzt frisst Willi auch noch selber, der wird mal wie Garfield 8)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #803 am:

So traurig...
Mottischa...
Ich weine mit dir...
so viele Abschiede...
Grün ist die Hoffnung
Mottischa

Mottischa » Antwort #804 am:

Danke.. und ich hoffe, dass es hier erstmal der letzte Abschied war. Die Dienstälteste ist jetzt Motte mit 14,5 und wir hoffen das Beste :-\
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #805 am:

Es ist so traurig, wenn ein geliebtes Tier geht, da fehlen mir immer die Worte, obwohl ich selbst gar keins habe... Fühl' Dich gedrückt, Mottischa, und auch wenn die Trauer jetzt groß ist, bleiben die vielen wunderbaren Erinnerungen an Peach und die anderen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind. Es ist so schön, dass der Nachwuchs von Butzi putzmunter ist und Haus und Hof belebt, bestimmt war es ein Wink des Schicksals, dass sie ausgerechnet bei Dir Quartier bezogen hat.
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand

Luckymom » Antwort #806 am:

Liebe Mottischa, sei ganz fest gedrückt. Ich fühle so mit Dir, hab das ja grad selbst zweimal mitgemacht. Und wenn es auch fast unmöglich erscheint, mach Dir keine Vorwürfe, kein ob und wenn und hätte. Es ist wie es ist, Du hast getan was Dir möglich war. Unter Druck denkt man halt nicht an alles, das ist leider so. Ich sitz nach einem Verlust jedesmal da und fühle mich schuldig, ob ich nicht doch... Es ändert aber nichts, man fühlt sich nur noch schlimmer.
Du warst für sie da, als sie es am nötigsten hatte und sie durfte geliebt gehen.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
rocambole

rocambole » Antwort #807 am:

perfekt gesagt!
Sonnige Grüße, Irene
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #808 am:

Ja. :-[ Alles Liebe Dir, Mottischa!
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Mottischa

Mottischa » Antwort #809 am:

Ich danke euch :-*

Frida hat das Bett geentert, hartnäckig und mit eisernem Willen wurde erst von der Kiste rauf gesprungen, dann geklettert :-\ jetzt tobt sie hier rum und findet es super. Ich nicht, denn ich möchte bald mal schlafen :P
Antworten