News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten 2024 - Impressionen (Gelesen 133436 mal)
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
Jaaa, traumhaft, Conni! :D
Baldrian ist hier auch schon so lange eingeplant, eigentlich wollte ich von hiesigen Vorkommen sammeln, aber es gibt leider keine, die ich kenne...
Macht sich wirklich toll bei Dir in der Masse! Hoffentlich regnet es nicht gerade alles platt wie hier.
Lerchenzorn, danke, Jelitto, dachte ich mir fast. Kommt auf die Liste, die ist eh schon lang und wird bei jedem 'Besuch' dort länger. :P
Baldrian ist hier auch schon so lange eingeplant, eigentlich wollte ich von hiesigen Vorkommen sammeln, aber es gibt leider keine, die ich kenne...
Macht sich wirklich toll bei Dir in der Masse! Hoffentlich regnet es nicht gerade alles platt wie hier.
Lerchenzorn, danke, Jelitto, dachte ich mir fast. Kommt auf die Liste, die ist eh schon lang und wird bei jedem 'Besuch' dort länger. :P
...and it was all yellow
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ein schwül-warmer Sommertag mit einer kleinen Regenhusche. Es blüht bunt. Die Nachtigall hat stundenlang geschlagen, als wüsste sie, dass nicht mehr lange gesungen wird.

Corydalis omeiana ("C. elata") - Oenothera fruticosa - Clematis viticella 'Madame Julia Correvone'

Delphinium elatum - Lychnis coronaria - Delphinium elatum

Salvia nemorosa cv. - Rosa 'Little White Pet' - Allium insubricum
Corydalis omeiana ("C. elata") - Oenothera fruticosa - Clematis viticella 'Madame Julia Correvone'
Delphinium elatum - Lychnis coronaria - Delphinium elatum
Salvia nemorosa cv. - Rosa 'Little White Pet' - Allium insubricum
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
lerchenzorn, deine Fotos sind wieder soooooo schön! :D :D :D
Besonders gut gefällt mir das Allium insubricum
Ciao
Helga
Helga
Ich wollte gerade fragen ob das denn Oenothera sind und tatsächlich :o. Die sind aber kurzstielig.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Überraschung: von mir heute Fotos aus einem fast konventionellen Staudenbeet, fast ;D, denkt Euch die Wiese im Hintergrund weg.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Tolle Bilder! :o
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- lerchenzorn
Au ja, Chica. Das sind sehr schöne Bilder. Und was ist schon konventionell? Das Beet hat schon ganz klar Deine Gartenhandschrift.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Ein ziemliches Durcheinander, da späte Iris (Honourable Lord), frühe Taglilie (Apple Pie Spice), Allium, Digitalis. Bunt, gefällt mir!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
helga7 hat geschrieben: ↑2. Jun 2024, 12:36
lerchenzorn, deine Fotos sind wieder soooooo schön! :D :D :D
[/quote]
Genau :D Nur könnte ich nicht sagen, welches mir am besten gefällt. Alle!
.
[quote author=Chica link=topic=73412.msg4192062#msg4192062 date=1717333757]
Überraschung: von mir heute Fotos aus einem fast konventionellen Staudenbeet, fast ;D, denkt Euch die Wiese im Hintergrund weg.
Warum soll ich mir die Wiese wegdenken? Gerade solches Zusammenspiel finde ich schön.
Herrliche Bilder! :D
Liebe Grüße - Cydora
Schön, dass Euch die Fotos gefallen. Die Pflanzen sind eine Auswahl an Pollenfutter, das "Fell" des Stachys nutzen meine Wollbienen zum Nestbau. Mich faszinieren immer wieder die unterschiedlichen Farben von Papaver-Pollen, hier sogar zwei in einer Blüte 8).
Ich freue mich gerade über Lilium martagon 'Claude Shride'.
Die habe ich durch die Umgestaltung ja lange in Kisten zwischengelagert und erst im Winter wieder in den Boden gesetzt.
Sie sind nun um einiges kleiner als üblich und haben auch eine ganze Menge Knospen abgeworfen (kennt das jemand? Was ist da der Grund?)
Nun freue ich mich, dass doch noch paar blühen. Deshalb mehr als 1 Bild ;)

.

.

.

Die habe ich durch die Umgestaltung ja lange in Kisten zwischengelagert und erst im Winter wieder in den Boden gesetzt.
Sie sind nun um einiges kleiner als üblich und haben auch eine ganze Menge Knospen abgeworfen (kennt das jemand? Was ist da der Grund?)
Nun freue ich mich, dass doch noch paar blühen. Deshalb mehr als 1 Bild ;)

.

.

.

Liebe Grüße - Cydora
Kleine Geschenke der Natur: Borretsch hat sich ausgesamt, dabei ist es Jahre her, dass ich welchen im Garten hatte:

.

.

Liebe Grüße - Cydora
- lerchenzorn
Bunt ist auch bei uns Lieblingsfarbe. ;) Schöne Vielfalt.
Cydora, wieder so wunderbare Bilder von Dir. Überraschend, wie hervorragend sich die Fingerhüte im kleinen Garten einfügen.
Die 'Claude Shride'-Türkenbunde sind auch bei uns keine reine Freude. Der erste war noch tadellos und kräftig. Die zweite Bestellung hatte Blattmissbildungen. Die haben sich nach drei Jahren zwar ausgewachsen. In diesem Jahr bleibt aber, nach anfangs guter Entwicklung, der größte Teil der Blütenstände stecken. Deine Pflanzen sind eine Pracht gegen das, was hier blüht.
@Chica
Die Nachtkerzen sind Oenothera fruticosa, nicht zu verwechseln mit den bei uns wild wachsenden Oenothera-biennis- und O.-parviflora-Sippen.
Es blüht wirklich viel zur Zeit, vor allem im Kleingarten. Manches, was über Jahre zuverlässig Blütenfülle gebracht hat, ist aber schwächer in Blüte. Geranium psilostemon 'Patricia' zum Beispiel, der nur ein oder zwei blühende Triebe schiebt und auch als Stock abgebaut hat. Die Heide-Nelken versamen sich inzwischen gern in die sandigen Gartenpfade und sind als Sämlinge nicht weniger schön als die Elternsorten.
Geranium psilostemon 'Patricia' - Campanula latifolia 'Macrantha Alba' - Delphinium elatium, Sorten-Absaat
Digitalis purpurea - Delphinium elatum, Sämling - ...
Dianthus deltoides - Tanacetum niveum - Lilium martagon 'Claude Shride'
lerchenzorn hat geschrieben: ↑2. Jun 2024, 20:52
@Chica
Die Nachtkerzen sind Oenothera fruticosa, nicht zu verwechseln mit den bei uns wild wachsenden Oenothera-biennis- und O.-parviflora-Sippen.
Ich habe es gelesen, wo kommen die ursprünglich her? Hier blüht Oenothera glazioviana mit längeren Stielen und Blüten mit 10 cm Durchmesser. Ich liebe es im Sommer aus dem Schlafzimmer zu schauen und die Blüten im Blackbox-Hang leuchten zu sehen.