News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 560344 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Orchidee

Re:Orchideen im Zimmer

Orchidee » Antwort #795 am:

Diese habe ich als Cattleya Jungpflanze gekauft. Das ist herausgekommen. Sie sollte weiss blühen. :'( Weiss jemand was man mir da untergeschoben hat?400_6366363662336239.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #796 am:

Hallo Orchidee,ich denke, deine Unbekannte könnte Laeliocattleya 'Gold Digger' sein.Viele GrüßeZwiebeltom
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
marcir

marcir » Antwort #797 am:

Endlich blühen sie wieder, die Zimmerorchideen:
Dateianhänge
Orchidee_gelb_0010__2735.jpg
marcir

marcir » Antwort #798 am:

Diese blüht besonders schön mit 9 offenen Blüten:
Dateianhänge
Orchidee_weiss_0010__2737.jpg
soso

soso » Antwort #799 am:

ja es blüht einiges, und noch viel mehr.....
Dateianhänge
es_bluht_3.09.JPG
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #800 am:

Kleinblumiger Phalaenopsis
Dateianhänge
Phalaenopsis_kleinblumig_002_nah.jpg
soso

soso » Antwort #801 am:

solange es draußen stürmt und schneit,erzeugen wir glückseligkeit...
Dateianhänge
schuh.JPG
soso

soso » Antwort #802 am:

und, und...
Dateianhänge
phal.JPG
lantana

lantana » Antwort #803 am:

Ich bin immer hin und weg, was für schöne Blüten gezeigt werden und ein wenig vom Orchi Virus bin ich auch infiziert ;DHab' hier alles durch gelesen, mir gar ein empfohlenes Buch geholt und hab' seitdem jede Menge Aha-Erlebnisse. Trotzdem weiß ich noch so wenig...Ich wüßte gern, warum meine 'Nelly Isler' per Etikett Burrageara heißt, ich die selbe auch als Odontoglossum finde? Sind das nur Umbenamsungen oder was?Dann wurde mir eine Mini Phal mit abgeschnittenen Blütenstengel geschenkt, die jetzt ein Kindel macht. Die Pflanze sprengt schon bald den Topf und ich habe noch keine kleinen Orchi Töpfe gefunden. Wo finde ich kleine? Der jetzige hat 5 cm Durchmesser. Sofern die Mutter umgetopft ist, wäre ihr Topf für's Kindel schon zu groß?LG Heidi
Scilla

Scilla » Antwort #804 am:

Vielleicht bei einem Orchideenzüchter, sofern man sowas in der Umgebung hat...So winzige Orchideentöpfe habe ich noch nie gesehen zum Kaufen, weder im GC noch sonstwo :-\So langsam beginne ich mich zu bessern, was den Erfolg bei den Phalanaeopsis und den Phaphiopedilum die ich hier stehen habe anbelangt.Wo mir früher immer wieder mal eine eingegangen ist ( totgegossen?? :-[ :-X ) , bleiben meine Pflanzen jetzt am Leben ;) , wachsen - und blühen zuweilen sogar. Heute morgen habe ich zum ersten Mal seit Jahren bei einem Frauenschuh einen jungen Trieb mit Knöspchen entdeckt.Ich müsste lügen, behauptete ich, ich bin gar nicht stolz ;) :D ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #805 am:

Ich habe vor einiger Zeit im Gartencenter einen heruntergesetzten Frauenschuh gekauft, er stand bei den "abgeblühten". Er blühte bei mir aber noch mindestens zwei Wochen und jetzt sehe ich gerade, dass er schon wieder (oder noch?) eine neue Blüte schiebt :D :D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
soso

soso » Antwort #806 am:

Zygolum - Luisendorf
Dateianhänge
Zygolum_luisendorf.jpg
soso

soso » Antwort #807 am:

-Restrepia-
Dateianhänge
Renanthera-matutina.jpg
Carloggera

Carloggera » Antwort #808 am:

Haaallloooo,sind da noch Orchideenexperten, die mir Antworten auf zwei, drei Fragen geben können, die ich trotz wirklich tagelangen Lesens im www nicht sicher finden kann?Also mein erstes Sorgenkind ist ein(e) Cymbidium. Nach spontanem Gefallen habe ich mal wieder eine gekauft (nachdem ich schon verschiedene echte Prachtexemplare zu Tode gegossen habe...) - ca. vor 1 einhalb Jahren. Nach der Blüte habe ich mich bemüht, sie so zu versorgen, wie man allgemein liest, also mässig aber regelmässig giessen, keine Staunässe, hohe Luftfeuchtigkeit, etc.... Seit diesem Frühjahr habe ich sogar Orchideendünger verwendet und seit dem Sommer gibt´s nur noch Regenwasser und dieses auch regelmässig als Sprühnebel. Dazu stand die Pflanze seit Mai im Garten im Halbschatten meiner Rhodos.Hier ist das Ergebnis:
Dateianhänge
Cymbidium_jetzt_umtopfen.jpg
Cymbidium_jetzt_umtopfen.jpg (73.7 KiB) 108 mal betrachtet
Carloggera

Carloggera » Antwort #809 am:

... und hier noch aus einem anderen Winkel.Einer dieser Bulben ist ganz weich und scheint verfault (?) und auch sonst sieht es am Boden dieses Topfes recht tot aus - jedenfalls sehe ich fast nichts Grünes. Die Pflanze hat seit dem Kauf etwa die Hälfte ihrer Blätter verloren, ich habe wohl doch wieder zu viel gegossen. Allerdings hat der Blattverlust seit dem Frühjahr aufgehört und es gibt einen neuen Trieb. Es scheint also Hoffnung zu geben.Meine Fragen: sollte ich jetzt in neues Substrat topfen, um die absterbenden Teile loszuwerden? Soll ich gießen und Düngen (wegen dem neuen Trieb) oder weiter nur nebeln? Schließlich steht die gute jetzt im kalten Wintergarten, sehr hell ohne Sonne, mit starken Temperaturwechseln. Ist das o.k.?Vielen Dank für Euren Ratvon Carlo
Dateianhänge
Cymbidium_jetzt_umtopfen_2.jpg
Cymbidium_jetzt_umtopfen_2.jpg (77.56 KiB) 104 mal betrachtet
Antworten