News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 876698 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich dünge auch nicht, aber am besten haben die Farne hier in den vergangenen zwei regenreichen Sommern zugelegt, da hat man regelrecht gesehen, dass sie auf einmal richtig kräftig wurden, während sie in den trockenen Jahren zuvor eher vor sich hin gedümpelt sind. Bei Dir ist's insgesamt ja sicher etwas feuchter, wenn man sich die Üppigkeit in Deinem Garten so anschaut, da liegt es vielleicht auch an den Sorten, die mal kräftiger, mal verhaltener wachsen. Vermutlich bringen Nährstoffgaben durchaus etwas, aber die meisten Farne sind zumindest genügsam und brauchen nicht viel, dann halt auf Kosten des Zuwachses.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
ich gehe stark davon aus, dass du nicht den weithin verfügbaren plumosum densum ergattert hast, sondern wouters plumosum selection – so wie rocambole und waldschrat auch.
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Jetzt wo du's sagst erinnere ich mich, dass auf dem Schildchen Polystichum setiferum plumosum densum Sel. WvD stand. Er sagte noch: "Wenn der mal groß ist..."