News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1876664 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
ria
Bodenart: Lehmig Bodenklasse 4

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

ria » Antwort #8055 am:

Kennt jemand die Gärtnerei Pflanzenheld? Ich möchte dort die Heuchera Hercules bestellen. Leider bekomme ich sie sonst nirgends. Haid versendet nicht und bei Nielsen ist sie schon jahrelang nicht lieferbar.
Kann jemand etwas zu der Gärtnerei Pflanzenheld sagen. Danke schonmal. LG Ria
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #8056 am:

Haid schon gefragt wegen Versenden?
Gruß Arthur
ria

ria » Antwort #8057 am:

nein. Nur im Internet geschaut.
Quokka

Quokka » Antwort #8058 am:

Haid schreibt leider ausdrücklich auf der Seite, dass sie nicht mehr versenden. :'( Ich hätte da auch sehr gerne bestellt.
Liebe Grüße
Quokka
ria

ria » Antwort #8059 am:

Ich finde das auch sehr schade. Haid hat so schöne Sorten.
Quokka

Quokka » Antwort #8060 am:

Ja, total. Ich gucke immer mal wieder auf die Seite, in der Hoffnung, dass sie es sich doch noch einmal anders überlegen.
Liebe Grüße
Quokka
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #8061 am:

Besagte `Hercules´ ist bei Haid auch als "nicht lieferbar" bezeichnet, ob es die Sorte überhaupt noch gibt mal dahin gestellt... In der schnelllebigen heutigen Heucherazeit!
.
Ansonsten habe ich, wenn es unbedingt was von einem Nichtversender sein musste, hier auch schon mal ganz rotzfrech User angeschrieben, von denen ich wusste, dass sie aus der Nähe kommen. Und einfach gefragt, ob sie/er nicht mal sowieso dorthin fahren, was mitbringen und anschließend ein Päckchen packen könnte. Und auch schon für andere dasselbe getan. Notfalls gibts noch das grüne Brett.
.
Pflanzenheld kenne ich nicht, aber die Bilder sehen arg nach gekauft aus. Ob man dort die Pflanzen die man einpackt überhaupt kennt...?
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #8062 am:

Am 29 März habe ich bei Esveld bestellt. Es kam automatische Antwort, dass die Bestätigung in 1-3 Tage nach der Bearbeitung kommt. Bis jetzt habe ich keine Bestätigung erhalten. Jetzt weis ich nicht, ob ich Platz für neue Sträucher vorbereiten soll, oder nicht ???
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #8063 am:

Schreib sie doch an und frag nach
LG Heike
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #8064 am:

Habe geschrieben, noch keine Antwort. Hoffe, morgen weiß ich mehr
Siri

Siri » Antwort #8065 am:

Ich bin ganz enttäuscht von einer sarastro Lieferung. Schon aus dem letzten Herbst. Ich hatte Astern bestellt, die Pflanzen waren so klein und mickerig ( frisch getopft und vermehrt denke ich…) auf 4cm runter geschnitten und die verbliebenen Stängel sahen zu dem Zeitpunkt schon tot aus. Habe vorsichtig am Stängel geratzt, nix grünes mehr…Ich habe sie dann im Topf versenkt, hatte Angst sie direkt auszupflanzen da so gar keine durchwurzelung im Topf zu sehen war. Hatte die Hoffnung das sie dann dieses Jahr austreiben, aber ich habe schon geahnt das viel Verlust auf mich zukommt.und was soll ich sagen, in diesem Jahr treiben (wie erwartet) ganze 30 % der Pflanzen aus. Da hätte ich mein Geld auch anders verplempern können :-)
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #8066 am:

Siri, das ist mir leider auch vor ein paar Jahren mit Phloxen passiert.

Was nicht eingegangen war, hatte dann Älchen. Von zehn Pflanzen haben drei überlebt.
Phlox Sternhimmel ist im Folgejahr so elendig verreckt an den Älchen.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #8067 am:

na, das passt ja: auch ich habe den sonntag genutzt, um (mal wieder) ein paar (extra frostfrei überwinterte) 9er-töpfchen der herbstbestellung von diesem seltsamen substrat mit je einem toten, nur knapp bewurzelten dürren steckling in die beete bzw. auf den flächenkompost entsorgt. immer wieder falle ich auf die blumigen sortenbeschreibungen und diese verdammte onlinebestellmöglichkeit rein, selbst gesehen hätte ich so eine "qualität" im leben nicht gekauft. aber ich musste ja auch ganz unbedingt im herbst diverse chrysanthemensorten bestellen. ::) :P

ein paar andere sorten dieser bestellung immerhin waren noch am leben, offenbar aus einer früheren vermehrungscharge: da gab es mehr als nur einen steckling im topf und auch schon mehr durchwurzelung, das kam durch.

im vergleich dazu chrysanthemen von foerster im größeren rundtopf, beim regionalen purtreffen am 31.10. vor ort in bornim mit ordentlich überwinterungstrieben an der basis gekauft: alles bestens.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #8068 am:

Reklamieren
und evtl. bei der Bestellung schreiben: Bitte keine Töpfe mit jeweils einem frischen Steckling.
Schaden kann das nicht.
Gruß Arthur
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #8069 am:

Ich denke auch, er sollte im Versand lieber öfter und schneller auf "zur Zeit nicht lieferbar" umstellen. Vor Ort selbst zu entscheiden, ob ein frisch vermehrtes Stück mitgeht, ist das eine und hat bei mir schon gut geklappt. Im Versand möchte ich so etwas nicht haben. Ich würde auch reklamieren.
Antworten