News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69422 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2006
schade schade...ich hätte ein paar rosetten abgemacht + sie zuhause auf lava-/bimsgrus gesetzt und anstaubewässert. solche teile in dieser umgebung müssten doch in der lage sein, dann neue wurzeln zu bilden.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
trotz der aussage von botanikern dass das nicht funkioniert hab ich das auch probiert - leider fehlanzeigeschade schade...ich hätte ein paar rosetten abgemacht + sie zuhause auf lava-/bimsgrus gesetzt und anstaubewässert. solche teile in dieser umgebung müssten doch in der lage sein, dann neue wurzeln zu bilden.
-
Günther
Einsatz von Wuchsstoffen?Im Idealfall bewurzelt fast jedes Stück - "nur" draufkommen muß man, wie.....
...nehm ich dann wohl das naechste mal mitEinsatz von Wuchsstoffen?Im Idealfall bewurzelt fast jedes Stück - "nur" draufkommen muß man, wie.....
-
Günther
SOWAS hab ich leider noch nicht gehabt, aber bei anderen Stecklingen hat es manchmal funktioniert. Wuchsstoffart und -konzentration sind allerdings zu optimieren, DAS Wundermittel - Reinstecken/Aufschmieren und wurzelt - gibts leider nicht.Aktuell läuft nichts 
...oft funkioniert es sehr gut mit reinstecken, in den halbschatten stellen und vergessenDAS Wundermittel - Reinstecken/Aufschmieren und wurzelt - gibts leider nicht.Aktuell läuft nichts
...ist wirklich traumhaft, und ich denke 2 - 3 monate ist perfekt - so kann man zumindest die Bluete sehen und anschliessend auch ein paar Samen sammeln, obwohl ich fuerchte, dass die allermeisten sich nicht als einfach zu kultivierende Stauden/ Zwiebelgewaechese eignen und wahrscheinlich immer Liebhaberpflanzen bleiben werden - eine Ausnahme ist vielleich Lobelia tupa (wenn die Winterhaertezone passt)- die ist wirklich beeindruckend - aber leider gab es noch keine Samen. Das Hinterland von Santiago kenn ich leider nicht (obwohl ich jetzt das dritte mal da war )- Chile ist einfach zu gross!sG tomirNur die Kidis müssen aus dem Gröbsten raus sein, denn wenn schon, dann alleine oder zu zweit und dann auch gleich 2-3 Monate. Das Hinterland von Santiago de Chile soll so lohnenswert sein. Sierra Mendoza oder so ähnlich heisst diese Gegend.
Wo ist denn bei Klimazone 10 das Winterhärteproblem? Kläre doch bitte eine Ahnungslose auf.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
@junka - sorry, war wohl missverstaendlich ausgedrueckt, meine winterhaertezone ist sicher kein problem (ebenso wenig wie England, wo diese schoenheit kultiviert wird), fraglich ist allerdings die winterhaerte von Lobelia tupa in Deutschland - mag im Rheinland eventuell gehen, im bayrischen Wald wird es wohl kritischer sein...sG tomir
-
sarastro
Lobelia tupa ist auch in den wintermilden Gebieten Deutschlands nicht ausreichend hart und wintert immer wieder aus.
...das ist in der tat sehr schade, ich fuerchte dass man dann dort nicht viele gartenwuerdige Stauden finden wird, die man in einem normalen Garten unterbringen kann.Lobelia tupa ist auch in den wintermilden Gebieten Deutschlands nicht ausreichend hart und wintert immer wieder aus.