News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2007 (Gelesen 246235 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Moniis

Re:Tomaten 2007

Moniis » Antwort #810 am:

Moin,ich habe gestern an verschiedenen Stellen im Garten Jungpflanzen gefunden. Die sehen gut aus, schon ca. 8cm hoch und kräftig ;D Die werde ich einfach stehen lassen und mal schauen was dabei herauskommt.Es dürfte so allmählich mal aufhören zu regnen ::) LG vom TomatenrookieMoniis
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #811 am:

ich habe gestern an verschiedenen Stellen im Garten Jungpflanzen gefunden.
Ich habe am Donnerstag auch diverse Keimlinge auf meinem Hügelbeet entdeckt :D Dort hatte ich im letzten Jahr Wild- und Johannisbeertomaten, die den ganzen Hügel überwuchert hatten. Ich bin schon ziemlich gespannt, wie diese kleinen Wildkeimlinge sich gegenüber meinen mühsam gehätschelten und gepäppelten Tommis behaupten LG Susanne
Margit

Margit » Antwort #812 am:

Ich pflanze meine vorgezogenen Tomaten seit Tagen aus ins Freiland. Bis jetzt gedeihen sie prima, ich glaube auch nicht mehr daß am Montag die kalte Sophie kommen soll. Dank euch, lieber Forumsmitglieder habe ich in diesem Jahr 30 verschiedener Sorten. Bei vielen kann ich mir nicht vorstellen wie die Frucht letztendlich aussehen wird. Spannende Sache! Bekommt die Stachelbeertomate wirklich Stacheln! Ob mir wohl nächstes Jahr wieder jemand Samen schickt? Ich bin nämlich jetzt der Tomatensucht verfallen und wenn ich diese tollen Listen sehe, von allem was ihr anbaut, stelle ich fest, daß ich noch vieles nicht kenne.LGMargit
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #813 am:

habe gestern auch nog pflanzen in die erde gezetztder regen konnte mich nicht abhalten ;)viele tomaten kenneich auch nog nicht-ich hab vorige jahr angevamgen mit meinen tomaten diese jaar had es echt zugeslagen das tomatenfieber ::)ich denke das geht zo snel nicht voorbei-habe zuviel pflanzenund habe wieder schoene tomaten entdeckt ;Dliebe gruesse lisa
Margit

Margit » Antwort #814 am:

ja, das glaube ich auch, daß das Tomatenfieber so schnell nicht vorbei geht. Das merkt man ja schon daran, daß wir jetzt gerade am auspflanzen sind und uns schon Gedanken um neue Sorten fürs nächste Jahr machen :D Ich bin so froh über dieses Forum, denn nach den Tomaten kommen jetzt auch noch Gurken, Zucchini und Kürbisse von denen ich noch nie etwas gehört habe, das wird ein richtig spannendes Gartenjahr!
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #815 am:

ja, das glaube ich auch, daß das Tomatenfieber so schnell nicht vorbei geht.
Das wird höchstens schlimmer. Wenn Du dann im Urlaub auf Märkten nach Tomatensorten stöberst... ;) :D
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #816 am:

Also bin ich als Frischinfizierter ja hier richtig in der Suchtgruppe. ;D
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Margit

Margit » Antwort #817 am:

Genau, Suchtgruppe ist der richtige Ausdruck! ;D Jedoch würde ich sagen ist das doch eine sehr gesunde Suchtgruppe, nicht?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #818 am:

jedenfalls keine gruppe, die "gegen" die sucht hilft ::)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #819 am:

Das würde ich ihr auch übel nehmen. ;)
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Margit

Margit » Antwort #820 am:

Genau, wir frischinfizierten wollen nächstes Jahr noch ein bißchen "süchtiger" werden, stimmts?
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #821 am:

Ihr Lieben, ich stelle fest, daß ich gar nicht mehr frei drüber reden kann. Das deutet klar auf Suchtverhalten hin, man verschweigt verschämt und offenbart nur Vertrauten :-X;D2001, als ich meine ersten Pflanzen selber zog, hatte ich noch 12 Sorten und das schien mir sehr viel, dann ging es weiter und blieb so bei etwa 20 Sorten pro Jahr und nach exzessivem Stöbern hier im Forum bin ich nun bei über 60 Sorten angelangt(und weitere 20 habe ich noch im Schatzkästchen ::))Und weitere Sorten will ich tauschen, bzw. sind schon mit der Post unterwegs(Wink zu Aella :D)Oje,Liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #822 am:

Eine klassische Suchtkarriere Anne. ;) Hoffnung auf Rettung ist aussichtslos. Das schöne ist, daß man in der "Selbsthilfegruppe" hier im Forum darüber reden kann, als wäre es ganz normal. ;D
Margit

Margit » Antwort #823 am:

Ach Anne, wie recht Du mit allem hast! Habe Dir gerade eine PM geschickt, aber da man nun ofiziell darüber reden kann, fällt es mir leicht zu fragen: Hast Du nächste Jahr wieder Samen für mich? :-[Ich gebe offenzu, daß ich mich noch ein bißchen schäme für diese Frage, aber ich werde mich im Laufe der Zeit vielleicht bessern.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #824 am:

ja, das stimmt, Nina, niemand schüttelt hier den Kopf, sondern man nicht wissend, bzw. reagiert mit leuchtenden Augen. das ist schon schön.Ich gestehe, daß es mich manchmal traurig gemacht hat, wenn meine Mitmenschen mich mitleidig angesehen haben. :P. ...Wobei ich sie, ehrlich gesagt auch heimlich mitleidig angeschaut habe, immer Harzfeuer, Vanessa und"Partytomate", wie öde... :-XJetzt ist mir das schnurzegal ;D. Die Selbsthilfegruppe ist toll fürs Selbstbewußtsein. :D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten