News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 152298 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Strauchpfingstrosen
Dann hätte der Trieb wohl einen starken Regen oder spätestens den nächsten Schnee kaum überstanden.
Ich bin mal, aus Versehen versteht sich, auf einer draufgestanden und obwohl böse Zungen behaupten wo ich stehe wüchse kein Gras mehr , hat sie doch wieder lustig von unten ausgetrieben und nun selbst einen bessere Form als vorher 

-
Das ist auch eine From von Darwinismus.
Der Restbusch (Bild) ist ja immer noch über zwei Meter, aber da er gestaffelt war, fehlt jetzt die oberste Etage. Ich weiß nicht, ob der alte Kerl noch mal in die Höhe wächst, die alten Hochstämme sind ja total verholzt. Er treibt aber immer noch tapfer von unten und GGs Rodung hat ihm jetzt hoffentlich ordentlich Licht und Luft zum Verjüngen gebracht.Ich probier mal Stecklinge in feuchte Erde zu stecken, aber es ist halt eine recht antike Sorte, die nicht dem heutigen Geschmack entspricht: Kinderkopfgroße, voll gefüllte und absolut grellfarbene dunkellilarosa Blüten....nicht gerade zart und ätherisch, sondern genau wie eine gigantische P. officinalis. Ich weiß nicht recht, ob ich noch 10 Kleine davon haben will....
-
Jetzt müsste ein Moderator tätig werden: Gehören die intersektionellen Hybriden zu Stauden oder ins Arboretum? Hier P. 'Sequestered Sunshine':
schöööön sie hier zu sehen!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die hatten gerade anderweitig zu tun.Jetzt müsste ein Moderator tätig werden:

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Kannst ja hier mal durchgucken.
Insgsamt gibt es bei den Purlern wohl nur wenige Intersektionelle (ich habe auch nu eine), so dass sich ein eigener Thread kaum lohnt.

Was sind diese "Intersektionellen"? Diese Ito-Hybriden?Was werden die im Alter? Strauch oder Staude?
Ich habe jetzt ein Wurzelstück gekauft, und mir wurde gesagt, die Triebe würden mit der Zeit verholzen. Das würde für Strauch sprechen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Dann stehen die hier doch goldrichtig.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Letzten Winter sind aber bei meiner First Arrival alle holzigen Stengel zurück gefroren, und es gab einen Neuaustrieb wie bei Staudenpfingstrosen. Nun bleibt abzuwarten, ob davon wieder welche verholzen.Ich habe jetzt ein Wurzelstück gekauft, und mir wurde gesagt, die Triebe würden mit der Zeit verholzen. Das würde für Strauch sprechen.