News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 127354 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Ivarsbynkile
Freiburg II

Re:Ein Anfänger züchtet Rosen

Ivarsbynkile » Antwort #810 am:

Winterhärte????Wenn alle die diesen Text lesen ihre Rosen auf WINTERHÄRTE testen lassen wollen, bitte!!!!Ich stelle meinen Garten hier in Schweden gerne zur Verfügung.Zur Zeit stehen hier 100 R. canina "Pfänders" mit frischen Okulaten aus Sangerhausen (Krüger - Rosen) und anderen Sorten im Härtetest.Angehäufelt und mit Laub bedeckt erwarten sie das Frühjahr, bei zur Zeit - 30o bis - 10oC.Der Versand ist recht einfach, da einige Deutsche oft zu ihren Sommerhäusern in meiner Nähe fahren und deshalb nach Terminabasprache ein Transport kostengünstig mit deutschen Porto durchgeführt werden kann.Also: ich bin mal gespannt wer da mutig ist :D
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #811 am:

Ja, wo den?
außen auf den Fensterbrettern, Trinkbecher in Balkonkästen...
callis

callis » Antwort #812 am:

Trinkbecher in Balkonkästen...
mit oder ohne Erde drumherum?mit oder ohne Abdeckung (Tannenäste, Folie oder dergleichen)?
marcir

marcir » Antwort #813 am:

Aha, also in der Kälte, brrrrr! Deine beiden habe ich natürlich gehätschelt und schön ins über Null gestellt! ;) Geht ihnen noch gut, im Moment machen sie Ruhepause. Im Herbst haben sie noch ein grösseres Töpfchen gekriegt.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #814 am:

callis, ohne allesMarcir :-* Du läßt "unseren" Kleinen ja die allerbeste Pflege zukommen! Sehr vorbildlich!Rudi, ;D tolles Angebot, aber ich denke dieses Jahr werde ich es noch nicht nutzen...Rosenayla: Ich habe die Saatschalen ins helle Treppenhaus gestellt, da ist es immer über Null, um diese Jahreszeit - muß ich jetzt schätzen - zwischen 10 und 18 Grad je nach Tageszeit und Sonneneinstrahlung.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #815 am:

so, nun speziell für Marcir:gekeimt sind letztes Jahr 21 direkte Nachkommen von Madame Bérard. Habe sie nur als Mutterrose verwendet. Wie Ihr Euch vielleicht erinnern könnt, entstand der Hobbyzücherwahn in meinem Kopf als fixe Idee, daß ich unbedingt Madame Bérard mit Café kreuzen müßte! Daraufhin habe ich ja extra die Café bestellt und mit den beiden gezüchtet. Im ersten Jahr ist ja erstmal nix gekeimt (ich kenne das frustige Warten also auch), erst im Herbst, nachdem ich den Inhalt der Jiffy-Töpfchen zusammengekippt hatte, kam Primero, ein Kind von Madame Bérard und Café, mittlerweile bei Zwerggarten in Berlin zuhause. Sie war zwar niedlich, aber meine fixe Idee wurde halt so ganz und gar nicht bestätigt ::) ;D.Ich hab aber im Folgejahr mit MB weitergemacht, hier mal eine Übersicht, links stehen die Vaterrosen, Mutter ist immer MB. Erst kann man lesen wieviele aus den jeweiligen Kreuzungen gekeimt sind, wobei F für Freiland steht, denn die (Fensterbrettler ;D ) sind natürlich erst ca. 2 Monate später gekeimt, als die "Treppenhäusler".Dann zeige ich alle, die bereits geblüht haben, mit Blütenbild und kurzer Beschreibung. Für mich habe ich auch die Info eingefügt, ob die Rose noch bei uns steht, oder jemandem geschenkt wurde.Ein "+" heißt, sie sind eingegangen. Müll bedeutet, sie war so erbärmlich, daß ich sie weggeworfen habe.Ich hab diese spezielle MB-Tabelle mal eben aus meiner Gesamt-Tabelle "extrahiert".
Dateianhänge
MB_NachkommenTab_Shot.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #816 am:

Diese Rosen aus der Tabelle eben, sind hier nocheinmal besser zu sehen, von den 21 haben also 13 bereits im ersten Jahr geblüht:
Dateianhänge
BilderMB_Nachkommen.jpg
marcir

marcir » Antwort #817 am:

Danke bestens FBB für Deine Mühe, soviel Arbeit, damit ich was verstehe! :DSehen gut aus all die schönen Rosenblüten. Kämen die in einem Katalog, ich glaube, da könntest Du bereits gute Geschäfte machen! 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #818 am:

ja, das wären dann die Lockkäufe über schöne Blüten, und nachher käm dann hier der Verriß ;D.
marcir

marcir » Antwort #819 am:

Eine Meinung hast Du aber auch, über uns! Tssss! :o ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #820 am:

mir wäre das zuzutrauen. 8)mal sehen, ob primero den frosthärtetest besteht - zuletzt wirkte er etwas geschwächt...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #821 am:

Hast ihm aber schon Dünger gegeben, in 2009, oder?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #822 am:

jaaa, aber nicht gar so regelmäßig... ich war dazu einfach zu selten im garten. :-[
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #823 am:

man kann doch auch ein 3-Monatsdüngestäbchen dazustecken...Aber so oder so, ich bin froh über jeden hier, die Sämlinge von mir aufgenommen hat, denn ich kann einfach nicht alle hier halten...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #824 am:

Unser Kind freut sich zur Zeit diebisch: 4 Rosen in seinem Schälchen gekeimt, bei Mamas 4 Schalen nur eine! 400% erfolgreicher ;D ;D Und rennt nun genauso oft ins Treppenhaus wie ich ;).
Antworten