News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gemüsegarten - Fotoimpressionen (Gelesen 747547 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen

Nina » Antwort #810 am:

Da bekommt Du auch von mir ein dickes Lob, Nina !!!! ;D
Im richtigen Gemüsegarten (Frida kent den wilden Zustand vor ein paar Wochen) ist auch einiges gepflanzt: Kohlrabi, rote Bete, Zucchini, Mangold und noch mehr Salat.. ;) Aber in einem Beet blühen die Nachtviolen gerade so schön, dass ich es nicht übers Herz bringe sie zu roden... ::)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #811 am:

Nina, bei so einem Salatbeet lacht mir das Herz!ein Teil meines Beetes, so langsam kommt Fülle auf. :D
Dateianhänge
P1010449.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Chica

Chica » Antwort #812 am:

Aber in einem Beet blühen die Nachtviolen gerade so schön, dass ich es nicht übers Herz bringe sie zu roden... ::)
Bei mir haben auch schon wieder die "Fremdgewächse" die Macht im Gemüsebeet übernommen. Ich beneide Gärtner, die es fertig bringen kalten Herzens im leeren Beet anzufangen ;D .Bild Bild Euphorbia, Dill, rote und grüne Gartenmelde und Kartoffeln.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #813 am:

in meinen anfangs "leeren" Beeten keimt auch immer wieder Überraschendes, vieles lasse ich stehen, z.B. Mohn und Melde ;) inzwischen ist im Gemüsegarten schon so einiges üppig gewachsen, im Vordergrund blüht Strigoli :D gute Ernte bei Rucola, Spinat und Stielmus, Radieschen so mittel ;) Gemüsegarten im Mai 2011
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #814 am:

Das sieht ja schon schön grün aus :), L.G.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #815 am:

Hast du auch einen Bienenstock drin Pinguin?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #816 am:

Hier mal ein Foto von meinem Gemüse. Unter dem Kletterturm ist eine Inka-Gurke.
Dateianhänge
GemuseTeil1.jpg
Natura

Natura » Antwort #817 am:

Und noch aus anderer Blickrichtung. Bei mir wachsen übrigens auch Klatschmohn und Ringelblumen dazwischen. Auf der anderen Seite des Weges habe ich noch Kohl, Mangold, Rettiche, Andenbeeren, Zucchini und Gurken, aber die sind noch unscheinbar.
Dateianhänge
GemuseTeil2.jpg
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #818 am:

Natura, schön, Du hast ja 'n Menge Platz! :D ja, ich habe Bienen, die unsere Obstbäume und Beerensträucher befruchten sollen - und dies auch tun! ;) Honig ist natürlich auch lecker ...Gemüsebeete im Mai 2011alles, was ich ins Freiland ausgesät hatte, steht dieses Jahr sehr gut da, aber die Pflanzen, die ich im Haus vorgezogen hatte (Gurken und Tomaten), sind noch recht mickrig, nur die Zucchini sehen ganz gut aus, Kürbis Hokkaido ist sogar ein Totalausfall (ist nicht gekeimt), dabei mag ich den so gern :'( , da gibt es diesmal wohl "nur" Pattisons, schade eigentlich, aber für eine Kürbis-Direktaussaat ist es jetzt wohl zu spät, oder?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
anja1411

anja1411 » Antwort #819 am:

@PinguinFür eine Kürbisdirektsaat ist es jetzt keineswegs zu spät. Die werden super und holen die vorgezogenen ganz schnell ein. Nur hinein in die Erde mit den Samenkörnern.LG Anja
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #820 am:

Schön, Eure Gemüsegärten.Ich hoffe, bei mir kommen in diesem Jahr nicht ganz so viele Ringelblumen - im letzten Jahr hatte ich damit fast ein Problem - habe es nicht übers Herz gebracht alle zu jäten und am Ende waren die Zwiebeln überhaupt nicht mehr zu sehen, alles überwuchert.... Ich versuche jetzt die Ecken, wo sie ungestört wuchern dürfen bischen zu beeinflussen ;). Oder setze sie noch rechtzeitig um oder in Kästen.Nach dem Wochenende habe ich auch endlich Fotos, versprochen.Was anderes als Kürbis direkt zu säen, wäre jetzt auch Schildbürgerei. Ist genau der richtige Zeitpunkt für die Direktsaat von Kürbis, Zuccini, Gurken und Bohnen/Stangenbohnen. Habe ich alles am WE geplant, Gurken und Zuccini sind vorgezogen - Kübis bekomme ich drei geschonken und die nachgesäten sind endlich auch am Keimen.L.G.Gänselieschen.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #821 am:

prima, das sind ja gute Neuigkeiten! :D vielleicht komme ich dann ja doch noch zu meinen Kürbissen in diesem Jahr ;) auf weitere Fotos von Dir/Euch freue ich mich schon !!! :D Gemüseanbau im Mai 2011
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #822 am:

Mal ne blöde Frage - weil ich tw. eine ähnliche Situation habe - hälst Du diese starken Gehölz/Strauchkanten unkrautfrei?? Bei mir kommt eben genau von solchen Kanten alles Beikraut immer wieder rüber - aber das auch noch unkrautfrei zu halten, ist kaum zu schaffen. Die "Hecken" sind bei mir recht alt, ungepflegt und verwildert - langsam sterben allerdings auch einige Pflanzen ab - zumeist stehen bei mir allerdings Schneebeeren als Heckenpflanzen.L.G.
Martina777

Martina777 » Antwort #823 am:

Gänselieschen, ich würde da einfach kurz mähen/rupfen, Pappendeckel drauf, mit Steinen beschweren und mit Gehölzhäcksel (oder ähnlichem Material, was Du halt hast) abdecken.(Nein, ich verfolg Dich hier nicht mit meinen Ratschlägen, keine Sorge, war nur Zufall.)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #824 am:

hallo Gänselieschen, :D nein, die Randstreifen sind bei mir nicht unkrautfrei, das wäre gar nicht zu schaffen, ich beschränke mich darauf, meine Gemüsebeete regelmässig zu jäten - zumindest versuche ich es ;) langfristig hoffe ich, die Gehölzstreifen mit "harmlosen" Bodendeckern zu unterpflanzen, damit die ausssaatfreudigen Wildkräuter dort keinen Platz mehr finden, aber dazu bin ich noch nicht gekommen ::)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten