News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spinnen (Gelesen 225370 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Spinnen
Wissenswertes über Spinnen von Lars Fischer 8)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Diesen "Kerl" habe ich heute Morgen im Bad gestellt und bin der Meinung, dass er dort nicht hin gehört 8)
Jetzt steht er in einem Glas in der Küche und ließ sich dann auch fotografieren. Mithilfe des Spinnenatlases von Frank Bellmann bin ich bei der Familie der Dysderidae gelandet. Der Abbildung und der Beschreibung nach würde ich ihn als Männchen von Dysdera crocora ansprechen. Allerdings passt das Verbreitungsgebiet absolut nicht: Mittelmeergebiet, in Mitteleuropa ziemlich selten, wenn in Weinbergen ???
Jetzt steht er in einem Glas in der Küche und ließ sich dann auch fotografieren. Mithilfe des Spinnenatlases von Frank Bellmann bin ich bei der Familie der Dysderidae gelandet. Der Abbildung und der Beschreibung nach würde ich ihn als Männchen von Dysdera crocora ansprechen. Allerdings passt das Verbreitungsgebiet absolut nicht: Mittelmeergebiet, in Mitteleuropa ziemlich selten, wenn in Weinbergen ???
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
uii, aber egalwie tolle mahagonikirschenrindenrotglänzende beine, sehr schick! :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich kenne die, es gibt sie hier relativ häufig.
-
Für mich ist das eine "Erstbegegnung" und sie ist mir auch gleich als "anders" aufgefallen 8)
.
@Zwergo
Ja, die Beine sind wirklich attraktiv, allerdings erinnert mich der glatte, ungemusterte Hinterleib sehr an eine vollgesogene Zecke :-X
.
@Zwergo
Ja, die Beine sind wirklich attraktiv, allerdings erinnert mich der glatte, ungemusterte Hinterleib sehr an eine vollgesogene Zecke :-X
WühlmausGrüße
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
diesen teil versuchte ich möglichst nicht anzusehen, igitt *grusel*
pro luto esse
moin
moin
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich würde sie auch als Rote Sechsaugenspinne ansprechen, ob jetzt Großer oder Kleiner Asseljäger oder noch etwas Verwandtes oder Unterartiges mal dahingestellt. Ich meine ich hätte sie oder ähnlich aussehende auch schon gesehen ( In Gärten, Weinbergen o.ä.)
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
Dass er sich unser klimatisch nicht gerade mildes Eck ausgesucht hat, finde ich schon verwunderlich. Ob er als Blinder Passagier im Sommer aus Kroatien mitgekommen ist ???
Morgen werde ich ihn in den Kompost umsiedeln. Dort findet er sicher passendes Futter 8)
Morgen werde ich ihn in den Kompost umsiedeln. Dort findet er sicher passendes Futter 8)
WühlmausGrüße
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Ach, unser Willibold ist bei euch gestrandet.
Schaut gut für ihn.
Ist ein guter Platz bei euch im Kompost. ;)
Grüsse Natternkopf
Schaut gut für ihn.
Ist ein guter Platz bei euch im Kompost. ;)
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Allein anhand des Fotos könnte ich mich nicht auf eine bestimmte Art unter den Dysderidae festlegen.
Dysdera crocata kommt durchaus seit langem in Deutschland vor, zeigt aber erst in jüngerer Zeit eine Ausbreitung und noch immer eine Konzentration auf die alt bekannten "Wärmegebiete".
Sie dürfte lange Zeit auf urbane Lebensräume, vielleicht sogar innerhalb von Gebäuden beschränkt gewesen sein. In unserer eigenen Wohnung habe ich erst in den letzten Jahren Jungtiere gefunden. In früheren Jahren ist sie mir hier nicht untergekommen.
Verbreitungskarte im Spinnentier-Atlas der Arachnologischen Gesellschaft
Vor allem im Mittelgebirgsraum viel häufiger ist Dysdera erythrina.
Verbreitung
Beim Bestimmen von Spinnen geht es aber fast immer um Feinheiten. ;)
D. crocata vs. D. erythrina
Eine ähnlich eindrucksvolle und kräftige Spinne ist Harpactea rubicunda, die in den östlichen, trockeneren Gebieten Deutschlands häufiger ist. In unserer Gegend findet man sie unter fast jedem herumliegenden Steinhaufen.
Verbreitung
Schon die Unterscheidung der Gattungen Dysdera und Harpactea verlangt genaueres Hinsehen auf Details der Brustschilder und auf die Bestachelung der Beine.
Dysdera crocata kommt durchaus seit langem in Deutschland vor, zeigt aber erst in jüngerer Zeit eine Ausbreitung und noch immer eine Konzentration auf die alt bekannten "Wärmegebiete".
Sie dürfte lange Zeit auf urbane Lebensräume, vielleicht sogar innerhalb von Gebäuden beschränkt gewesen sein. In unserer eigenen Wohnung habe ich erst in den letzten Jahren Jungtiere gefunden. In früheren Jahren ist sie mir hier nicht untergekommen.
Verbreitungskarte im Spinnentier-Atlas der Arachnologischen Gesellschaft
Vor allem im Mittelgebirgsraum viel häufiger ist Dysdera erythrina.
Verbreitung
Beim Bestimmen von Spinnen geht es aber fast immer um Feinheiten. ;)
D. crocata vs. D. erythrina
Eine ähnlich eindrucksvolle und kräftige Spinne ist Harpactea rubicunda, die in den östlichen, trockeneren Gebieten Deutschlands häufiger ist. In unserer Gegend findet man sie unter fast jedem herumliegenden Steinhaufen.
Verbreitung
Schon die Unterscheidung der Gattungen Dysdera und Harpactea verlangt genaueres Hinsehen auf Details der Brustschilder und auf die Bestachelung der Beine.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ein (ausgereiftes) männliches Tier müsste am vordersten "Handglied" (Pedipalpus) einen deutlich erkennbaren Anhang (Bulbus) tragen. Das kann ich im Bild nicht erkennen.
-
Dank dir für die detaillierten Ausführungen!! Sehr interessant sind die Ausbreitungskarten. Alle drei Arten gibt es im näheren Umfeld. Die Details kann (will :P) ich nicht so ohne weiteres überprüfen :P Ich war primär nach der Größe des Tieres gegangen und die liegt für den Körper deutlich über 1 cm.
Das Tier muss aber in den Garten umziehen. Im Haus könnten weitere Begegnungen sofort fatal enden :-\
Das Tier muss aber in den Garten umziehen. Im Haus könnten weitere Begegnungen sofort fatal enden :-\
WühlmausGrüße
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
https://de.wikipedia.org/wiki/Trommelwolf#:~:text=Der%20Trommelwolf%20(Hygrolycosa%20rubrofasciata)%20ist,des%20M%C3%A4nnchens%2C%20das%20Trommelbewegungen%20beinhaltet.
Spinne des Jahres 2022 - bin ich heute per Zufall in einem Zeitungsartikel drauf gestoßen -- eine Wolfsspinnenart, die aufgrund des
Schwindens der Moore vom Aussterben bedroht ist.
Spinne des Jahres 2022 - bin ich heute per Zufall in einem Zeitungsartikel drauf gestoßen -- eine Wolfsspinnenart, die aufgrund des
Schwindens der Moore vom Aussterben bedroht ist.
Rus amato silvasque
Was für eine Jungspinne ist das? Sie saß auf Euphorbia characias. Auf einem anderen Blütenstand der gleichen Pflanze saß ein Weibchen der veränderlichen Krabbenspinne.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
- Selene10
- Region: Umbrien
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eine hübsche Springspinne, die zunächst auf der schwankenden Rosenblüte war und von dort auf meinen Unterarm gesprungen ist. Dann in flottem Tempo weitergekrabbelt ist - bei allem Interesse für Spinnen: ich musste sie abschütteln!