News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 226630 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Re:Hydrangea - Hortensien 2009/2010

troll13 » Antwort #810 am:

Wenn ich nun wüßte, wie diese Schöne heißt, wäre ich noch glücklicher.Gute Nacht!
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #811 am:

Noch mal das Bild nachgeschoben:
Dateianhänge
Hydrangea_aspera_immer_noch_unbekannt_4_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #812 am:

Aber bekomm die Schönheit mal!Kaum einer kennt 'Mauvette', außer die Liebhaber. Und ohne die Blüte zu sehen würde ich sie mir nicht kaufen, weil die Gefahr zu groß ist keine Echte zu bekommen.
Wenn aber nach langer Zeit endlich mal eine über den Weg "läuft" ohne Blüten nur mit Etikett, bleibt einem ja gar nichts anderes übrig als sie mitzunehmen ::) - meine fror zwar diesen Winter zurück und sie hatte deshalb leider keine Blüten, aber ich hoffe weiter. Die Blätter stimmen zumindest. In unserem Landesgartenschaugelände steht übrigens eine unter dem schönen Haben-will-Namen " H. involucrata". Was versteht ihr eigentlich unter H. aspera aspera? Ich habe da mal gelesen, es wäre eine H. villosa, aber im Endeffekt sieht sie doch aus wie eine der normalgängigen Samthortensien.
Viele Grüße, Ceres
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #813 am:

"normalgängige Samthortensien" ::) ;) ;D ist ein weites Feld.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #814 am:

Gut, ich formuliere um ;D - Hyd. aspera macrophylla (diese sind bei uns die gängigsten, selbst Sargentiana sind seltener im VK).
Viele Grüße, Ceres
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #815 am:

Wenn man eine echte H. sargentiana bekommen kann, ist diese am Anfang so "schwachwüchsig" das die Größe 40-60 cm schon in einem großen Topf stehen muss. Später ist der Zuwachs dann größer. Wie pearl schon schreibt: Samthortensien sind ein weites, weites Feld.
pearl

pearl » Antwort #816 am:

das spricht dafür, dass ich eine "echte" Samthortensie habe, und die oben gezeigte im Garten Speckhardt eine Hydrangea aspera 'Makrophylla' sei.RS Kirengeshoma vor Hydrangea aspera 3
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #817 am:

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #818 am:

und die verschiedenen Anbieter:Crug FarmesveldBruns

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #819 am:

@ trollWas spricht dagegen, dass es sich bei 811 um H. aspera ssp. sargentiana handelt?Kannst du eine Aufnahme des Blütenstiels nachschieben?Bei mir säht sich diese Art inzwischen aus.
Dateianhänge
Hydrangea_aspera__ssp._sargentiana_fars_2010.jpg
pearl

pearl » Antwort #820 am:

ich bin interessiert.

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #821 am:

Kennst Du beide?Ich halte beide für unverzichtbar Das mag jedoch mit meiner besonderen "Besessenheit" zu tun haben. Für den Einstieg in das Thema würde ich jedoch das kleine Büchlein von Corinne Mallet: "Hortensien - auswählen, pflanzen, pflegen". Inhaltlich ist es fundiert, es werden alle wichtigen Hortensienarten vorgestellt und die vorgestellten Sorten bieten schon wesentlich mehr, als eine gut sortierte deutsche Baumschule im Sortiment vorhält. Leider ist es schon etwas älter. Daher werden die Neueinführungen der letzten Jahre nicht behandelt.Bei dem Hortensienatlas würde ich mir mehr Informationen zu den abgebildeten Arten und Sorten wünschen. Dies umso mehr als Frau Mallet wohl über mehr Informationen verfügt, als sie dem "geneigten Leser" preisgibt. ;DOhne Hintergrundwissen ist die im Buch verwendete Ordnung von Arten und Sorten dazu zunächst mehr als verwirrend, macht für mich jedoch inzwischen durchaus Sinn.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #822 am:

Kenne das Buch von van Gelderen. Ist zur Hauptquelle geworden. Das Buch von Mallet ist etwas gewöhnungsbedürftig.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #823 am:

und die verschiedenen Anbieter:Crug FarmesveldBruns
pearl,warum der dritte Anbieter?Vielleicht schöne Bilder aber kauft auch nur wie so viele bei Anderen zu.Davon gibt es in den Baumschulgebieten 20- 30 Betriebe die in der gleichen Schiene produzieren.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #824 am:

Was ist mit dem hier?http://bulk-boskoop.nl/en/Oder die Nationalcollectionen Hollands?http://www.nederlandse-plantencollectie ... art=0Sorry ich kann die Links nicht so schön verstecken.
Antworten