News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Mai 2011 (Gelesen 88007 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Rosen im Mai 2011

marcir » Antwort #810 am:

Platzhirsch Alexandre Girault
Dateianhänge
Alexandre_Girault_0011__5634.jpg
tapir

tapir » Antwort #811 am:

Generell kann man von einer Rose nicht genaus sagen, weswegen sie eine Blütenfülle hervor bringt oder nicht. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.Gene, Wetter, Alter, Standort, Nahrung, Schnitt, Pflege.
Ja, da stimmt sicher. Ich dachte nur, dass die Trockenheit eine gute Erklärung wäre, warum meine "Barbara Austin", die im Traufbereich einer Zierkirsche wächst, so häßliche halbgefüllte Blüten machen. Die werde ich wohl jetzt regelmäßig mit mindestens einer 10-Liter-Kanne pro Woche bedenken. Mal sehen, ob es dann besser wird.Interessant finde ich auch, dass meine Rosen heuer schon wieder zu rosten beginnen. Voriges Jahr war es ja für mich nachvollziehbar, dass sie wegen des extrem feuchten Frühling/Frühsommers Rostbefall hatten. Aber heuer ist es in Wien extrem trocken und ich habe trotz tonigem Lehmboden schon einige Kubikmeter Wasser gießen müssen. Jedenfalls aber ist die Hauptblüte in meinem Garten heuer 2 Wochen früher als voriges Jahr, worüber ich mich sehr freue. Leider scheint heuer ein gutes Mäusejahr zu sein, die Feldmäuse werden langsam eine kleine Plage in meinem Garten, noch kann ich mich zum Fallenstellen nicht entschließen. Dank der Drahtschutzkörbe sind die Rosen ja nicht gefährdet.Liebe Grüße, Barbara
tapir

tapir » Antwort #812 am:

wow! :o :D Rosen an Seilen wäre auch mal einen eigenen thread wert...
marcir

marcir » Antwort #813 am:

Generell kann man von einer Rose nicht genaus sagen, weswegen sie eine Blütenfülle hervor bringt oder nicht. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.Gene, Wetter, Alter, Standort, Nahrung, Schnitt, Pflege.
Ja, da stimmt sicher. Ich dachte nur, dass die Trockenheit eine gute Erklärung wäre, warum meine "Barbara Austin", die im Traufbereich einer Zierkirsche wächst, so häßliche halbgefüllte Blüten machen. Die werde ich wohl jetzt regelmäßig mit mindestens einer 10-Liter-Kanne pro Woche bedenken. Mal sehen, ob es dann besser wird.Interessant finde ich auch, dass meine Rosen heuer schon wieder zu rosten beginnen. Voriges Jahr war es ja für mich nachvollziehbar, dass sie wegen des extrem feuchten Frühling/Frühsommers Rostbefall hatten. Aber heuer ist es in Wien extrem trocken und ich habe trotz tonigem Lehmboden schon einige Kubikmeter Wasser gießen müssen. Jedenfalls aber ist die Hauptblüte in meinem Garten heuer 2 Wochen früher als voriges Jahr, worüber ich mich sehr freue. Leider scheint heuer ein gutes Mäusejahr zu sein, die Feldmäuse werden langsam eine kleine Plage in meinem Garten, noch kann ich mich zum Fallenstellen nicht entschließen. Dank der Drahtschutzkörbe sind die Rosen ja nicht gefährdet.Liebe Grüße, Barbara
Ja, die Rosen haben jetzt sicher auch Stress. Sehr schade, dass die Blüten nicht mehr richtig ausgebildet werden. Das ärgert mich auch.Hier ebenfalls, das erste Mal, dass mir Mäuse im vorher mausfreien Garten bereits 3 Rosen gemeuchelt haben! Ich habe keine Drahtschutzkörbe. Einen Teil des Gartens ist regelrecht mit Gängen unterminiert. >:( :P
fyvie

fyvie » Antwort #814 am:

Fyvie, habe nachgesehen, ja sie ist fast stachellos, an den Blattstielunterseite hat sie Stacheln.Sie remontiert nicht, sondern ist öfterblühend bis zum Frost.
Danke für die Recherche vor Ort :DSo wie es aussieht habe ich diese dann noch nicht aber das werde ich schleunigst ändern müssen um mein Damenkränzchen zu erweitern! ;)Wäre mal interessant zu erfahren, wieviele verschiedene Reines des Violettes maximal jemand so in seinem Garten beherbergt!?
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #815 am:

Leider scheint heuer ein gutes Mäusejahr zu sein, die Feldmäuse werden langsam eine kleine Plage in meinem Garten, noch kann ich mich zum Fallenstellen nicht entschließen. Dank der Drahtschutzkörbe sind die Rosen ja nicht gefährdet.
Barbara, die Feldmäuse gehen - wenigstens bei mir - nicht an die Rosen. Im Herbst war mein Garten so durchlöchert, daß ich das Schlimmste befürchtete, aber das erste Mal sein Jahren habe ich keine an- bzw. abgefressenen Rosenwurzeln. Schau mal in den Thread Keine Wühlmäuse - Mauswiesel?
Schöne Grüße aus Wien!
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #816 am:

Falls ich das jetzt irgendwie hinbekomme mit unserem neuen Computer-Schnickschnack zeig ich euch auch ein paar Bildchen:Cuthbert Grant einfach traumhaft im Halbschatten eines Hartriegels. Schade dass er nicht duftet, sonst wäre es die fast perfekte Rose ;) Nein, ich schaffe es leider nicht im Moment, schade!
cuthbert duftet bei mir schon, sehr vernehmlich sogar. die angaben schwanken aber auchin den büchern, beales gibt ihm auch guten duft, der rest bemerkt keinen
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #817 am:

...Ich glaube, das diese Unbekannte nicht einmal zur Gruppe der Portlands gehört.Jedenfalls aber: wunderschöne Fotos! Von diesem Garten würde ich gern mehr sehen.
Boah. Vielen Dank :D :D :D Dann will ich doch mal sehen, ob es weitere Bilder gibt. Besuch ist nach Absprache natürlich auch immer möglich ;) Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
carabea

carabea » Antwort #818 am:

Ja, mach' mal, immer her mit schönen Bildern!Der Zaun ist klasse :DMarcir, Dein Alex ist wieder wunderbar. :)
liebe Grüße von carabea
martina 2

martina 2 » Antwort #819 am:

cuthbert duftet bei mir schon, sehr vernehmlich sogar. die angaben schwanken aber auchin den büchern, beales gibt ihm auch guten duft, der rest bemerkt keinen
Das ist seeehr interessant, danke :) Wie frosthart ist er bei dir?
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #820 am:

Marcir, Dein Alex ist wieder wunderbar. :)
Ja :) Salz auf meine Wunden. Der hier im Hofgarten Gepflanzte hat zwar einen 3,5 m langen Trieb, aber der muß sich die Kletterhilfe mit einem Schlingknöterich teilen :-X Auf einem zweiten weiter unten hat er aber immerhin 5 Knospen.
Schöne Grüße aus Wien!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #821 am:

zum Thema Rosenfüllung und Trockenheit:wann wäre denn der richtige Zeitpunkt, einer Rose, deren Standort eigentlich zu trocken ist, einen großen Schwung Wasser zu verabreichen? Wenn schon winzige Knospen zu sehen sind, oder noch früher? Wann "entscheidet sich" die Rose dazu, wie stark ihre Blütenfülle ausfallen soll?Liebe Grüße, Barbara
zu diesem Thema, entschuldigt bitte, daß ich die Laika mal aus dem Sämlingsambiente heraushohle, aber es passt grad so gut: Sie hat normalerweise deutlich gefülltere Blüten, die erste, die ich gezeigt hatte, war auch so, aber die 2. nun viel ungefüllter! Und auch sonst irgendwie kümmerlicher, gleiche Pflanze, gleicher Topftk, tägliches ausreichendes Gießen... Muss ich nachdüngen?
Dateianhänge
Laika_0511_11.jpg
(35.78 KiB) 43-mal heruntergeladen
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #822 am:

Wow!! Da steht mir ja noch was bevor mit dem Alex am neuen Rosentunnel. :o :oOffenbar habe ich eine Vorliebe für Rosen, die etwas grösser werden.Duchesse de Montebello hat nun ca. 1,7m erreicht:BildBildSchneeweisschen und Rosenrot (bzw. Schneewittchen und Red Moss = Henri Martin):BildFerdinand Pichard mausert sich langsam zum Sichtschutz am Teich:Bild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #823 am:

.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #824 am:

ein paar rosen aus dem tomatengarten.beginnen moechte ich mit einer sdm :D(diesmla klappts mit dem bild ;))
Dateianhänge
rose_mai2011_06.jpg
(48.33 KiB) 43-mal heruntergeladen
Antworten