News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2012 (Gelesen 199340 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
rosetom
Re:Garteneinblicke 2012

rosetom » Antwort #810 am:

Treasure Joe,die Farbstimmung im Bild mit der Kniphofia rooperi ist grandios! :D
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #811 am:

Und noch einige Impressionen:BildWenn ich Danilo zitieren darf: "Ein massives Asterndesaster" vor Euonymus alatus; Bistorta 'Firetail' (Den 'schönen' hölzernen Sichtschutz verdanke ich meinem Nachbarn...)BildBildBild
Liebe Grüße

Jo
maliko

maliko » Antwort #812 am:

Vor diesem Anblick muss man sich als Nachbar schützen ?? ???Wunderschöne Farbkomposition !maliko
maliko
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #813 am:

Hallo zusammen, bin wieder im Lande - gerade noch rechtzeitig, um die tolle Herbstfärbung hier bei mir und in meiner Umgebung zu genießen.Ich muss erstmal weit zurück lesen, Ihr habt inzwischen sooo viele traumhafte Gartenszenen gezeigt, wirklich ein Genuss!Manche Bilder sind zu schade sie zu vergessen, also hab ich sie mir gespeichert :) z.B. Danilos Astern mit Bank auf S.49 und auch die beiden "Totalen" auf S 52 :) und das helle pastellige ;-)Jo's Herbstlaub-Bilder auf S. 50 (Heuchera villosa 'Brownies sieht ja klasse aus!) Auch der gelblich-grüne Waldgarten auf S. 51 gefällt mir sehr gut.Rosetoms stimmungsvolle Ansichten in der Morgensonne auf S. 51Maculatums Staudenkompositionen auf S. 52Utes leuchtendes Reitgras hinter AsternStarkings Holzweg mit Molinia Und nochmal Jo mit power-farbigem Astern"desaster" Danke für die vielen Inspirationen und den Augenschmaus :D :D :D BildBildIhr seht hier geht es weniger desastös zu ;) , eher konventionell gesittet - aber jetzt im Herbst mag ichs leiden (im Sommer ists dort langweilig). Es ist Moms ehemaliges Gartenrevier, das sie bis zu ihrem 89sten Jahr selbst gepflegt hat, und das ich bisher nur punktuell verändert hab. BildBildBesonders schön finde ich dieser Tage Moms Sommerazalee.Es ist ursprünglich eine orange blühende Hybride, richtig schön kitschig :-X , aber zum Glück ist die Unterlage durchgetrieben - Rhodo luteum - dessen zierliche gelbe Blüten ich viel besser ertragen kann. Kürzlich hab ich alle "edlen" Triebe weggeschnitten und Mom vorgeflunkert sie seien an Alter verstorben ;D *flöt*
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #814 am:

Böses Mädchen... ;)Mom's Bereich gefällt mir sehr gut, eine schöne Herbstsymphonie, der Platz mit der Bank.... Besonders die Molinia (?) und die niedrigen Astern faszinieren mich. So ein niedriger blauer Teppich hat was - welche Astern sind das?
troll13

troll13 » Antwort #815 am:

Einfach nur schön! :DAber ich schleiche schon seit Tagen wehmütig vor der Arbeit, in der Mittagspause und direkt nach Feierabend durch den Garten. Diese leuchtende Herbstfärbung in Kombination mit morbiden Hortensienblüten und den zarten Farben der Astern sind nur ein kurzer Genuß. :'(
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #816 am:

Böses Mädchen... ;)Mom's Bereich gefällt mir sehr gut, eine schöne Herbstsymphonie, der Platz mit der Bank.... Besonders die Molinia (?) und die niedrigen Astern faszinieren mich. So ein niedriger blauer Teppich hat was - welche Astern sind das?
Ja Manu, Molinia ist richtig, hier M. caerulea 'Heidebraut', die wird recht groß. Die niedrigen Astern sind namenlose A. dumosus. Die Höhere, die sich im Foto vor die Bank schiebt ist A. novi belgii "Violetta"
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #817 am:

Danke! Dann werde ich nochmal A. dumosus bei einem seriösen Gärtner probieren. Die von einem Gartenmarkt wurden hoch wie n.B., waren wohl keine echten dumosus. :(
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #818 am:

Alles was sich hier unter Aster dumosus findet, hält sich auch an die Größenangaben. ;)
maculatum

maculatum » Antwort #819 am:

@Starking:Der Holzweg mit den Gräsern im Kies ist wirklich eine einprägsame Gartenszene!
als wollten sie die vorher so fremd wirkende Kniphofia rooperi in ihren Kreis aufnehmen.
Hätte ich nicht gedacht, dass eine knallige Fackellilie so natürlich integriert - fast unscheinbar - wirken kann. Wundervolle Herbstszene.Und ich merke mal wieder - wie auch schon bei Danilos Bildern - dass ich das Thema Astern viel zu sehr vernachlässigt habe.@ Sandfrauchen:Jetzt weiß ich, von wem Du Dein Auge fürs Gestalten hast... ;D Deine Mom hat mit der ansteigenden Ton-in-Ton - Asternwelle vor dem Gehölzhintergrund ein einladendes Plätzchen geschaffen.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #820 am:

Ein Gartenrundgang vor der angekündigten Frostnacht. Auch wenn ich den Winter trostlos finde, ist das Aufleuchten der Natur vor dem Winter ein besonderes Erlebnis für mich. Als hätte man plötzlich eine andere Bepflanzung vor sich:Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #821 am:

Und wie viele Brauntöne es gibt... ::)Bild Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #822 am:

Die wenigen verbliebenen Blätter des Zwetschkenbaumes hängen melancholisch am Baum.Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #823 am:

Auch die Pflanzen im Teich spielen im Finale mit, und färben wie das Chinaschilf auf Rottöne um.Bild Bild
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #824 am:

Echt klasse, wie Eure Gärten noch so strahlen, bei mir ist bis auf wenige Ausnahmen schon alles irgendwie in die Winterruhe gegangen, da erspar ich Euch die Bilder.Dafür blühen jetzt schon die Kamelien bei mir...Wie jedes Jahr ein Genuss...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten